ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. cockpit Polo 3 rein in Polo 2 !

cockpit Polo 3 rein in Polo 2 !

Themenstarteram 3. April 2004 um 11:43

hi@all!

Kann mir jemand sagen was ich beim Einbau eines 3er Cockpit in meinen 2er beachten muss. Bestimmte Stecker, Kabel, Halter, Heizung, Ausmaße etc.? Gibts Streß beim TÜV mit dem 3er im 2er? Was habt ihr da so Erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

kommt drauf an, ob Du jetzt den richtigen 3er (6N) oder den im Volksmund genannten 3er (86C 2F) meinst.

Themenstarteram 4. April 2004 um 9:07

Hm, ich meine das Cockpit aus nem 2F in einen 2er.

Hab ich jetzt schon öfters gesehen.

Also ich habs bei meinem Polo 2F ausgebaut und hab dabei gesehn, das es eigentlich idiotsicher aufgebaut ist...beim kollegen hab ich ein 86c cockpit ausgebaut...sah dahinter alles gleich aus, sollte also ohne Probleme passen...

Ist ja schließlich nur ein Facelift Polo der 2F, die Basis ist die gleiche!

Wo es eventuell nur Probleme geben könnte ist das Tacho, das du ein 2F tacho brauchst, die Schalter, also von wegen Steckern, ich glaub nicht das da die selben drin sind und bei der Heizung die Drähte...obwohl...die könnten glaub ich gleich sein...

Ich hab heut morgen bei ebay rumgeschaut, und ein komplettes Cockpit vom 2f gefunden, samt gesamten Kabelbaum dahinter...ist ne auktion bei der du echt mitmachen müsstest.

Gruß Lone

P.S. auf meiner Seite findest eine kleine Beschreibung zum Ausbau.

Achja...hab ich vergessen...es gibt keine Probs mit dem Tüv...meistens checken die das nichtmal wenn alles sauber gemacht wurde.

Mir fällt jetzt gerade noch auf, dass du doch garkein Handschuhfach hast, und ein Träger in Höhe des Handschuhfaches ist, den müsstest eventuell auf dem Schrottplatz abziehn...

Mich würde echt mal interessieren, kommt ein 3er (also 6N) auch in den 2er passt. Denn das wäre echt mal ein Umbau, den ich, wenn nicht megaschwer ist, gerne bei mir machen würde, denn seien wir mal ehrlich, beim 86C ist das Cockpit nicht der Hit.

Themenstarteram 4. April 2004 um 19:19

thx@LoneWolf

Jo,das würd ich auch mal gern wissen ob das vom 6N auch passt. Wird aber nicht ganz einfach sein.

am 4. April 2004 um 19:58

Ich habe über ebay unter anderem auch ein komplettes 2f Armaturenbrett geschossen.

Das kommt wohl im Laufe der Woche an.

Allerdings war das schon mal in ´nem normalen 2er drin.

Ich werde hier aber mal postenwie der Einbau klappt.

Gruß, Freddy.

Aber eines ist zu beachten:

Das Cockpit vom 2F ist schmaler als das vom 86C. Also wenn Du keine hässlichen Lücken zwischen Tür und Cockpit willst, musst Du auch noch die Türverkleidungen vom 2F nehmen dann solltest aber auch die hinteren Seitenverkleidungen mit dazunehmen, weil wenn dann richtig!

Schalter und Co. passen nicht, wenn brauchst Du noch den cockpitkabelbaum, aber ob der auch an die Anschlüsse an der Stirnwand des 86C passt weiß ich nicht. Der Tachoanschluss ist definitiv anders. Auch mit den Heizreglern dürfte es Probleme geben. Also mit nur Cockpit verpflanzen is nich, da muss schon ein halber 2F verpflanzt werden.

Antwort - 2ter Teil

 

Das 2f Cockpit von ebay ist heute gekommen.

Leider war es dermaßen sch€iße verpackt, daß unterwegs wohl das ein, oder andere Teil fliegen gegangen ist (unter anderem hatte ich im Paket einen Zettel auf dem stand, daß DPD sich von eventuellen Schadensersatzansprüchen auf Grund von Transportschäden distanziert, weil die Verpackung so unglaublich unglaublich war ;-] ).

Egal.

Teile die ich bekommen habe:

Armaturenbrett (inkl. Schalter)

Tacho (ist leider nur die Sparversion ohne Tages Km usw.)

Kabelbaum

2 Trägerbleche

Drehregler für die Lüftung

Ich vermisse / muß noch auftreiben:

- 1 Seilzug für die Heizungssteuerung (vom Drehregler in den Motorraum, der alte ist definitiv zu kurz)

- Tacho mit Drehzahlmesser, Tages Km Zähler und Uhr

- Lenksäulenverkleidung

- linke Lautsprecherabdeckung

- linken Lüftungsschlauch

- linkes Lüftungs"leitwerk" (beim vorhandenen ist die Klappe defekt)

- Handschuhfach Deckel

- Blende für die Heitzungs-Drehregler

- Mittelkonsole

--------------------------------

Vorweg: Ich habe einne 87er Polo 2 Steilheck in den ich das 2f Cockpit einbaue.

Wer sich daran geben möchte ein 2f Cockpit in den 2er um zu bauen muß einen Stromlaufplan vom 2er haben und in der Lage sein diesen auch zu lesen!

Handwerkliches Geschick und etwas Schraubererfahrung sind obligatorisch.

--------------------------------

Schritt 1: Motorhaube öffnen und das Massekabel von der Batterie abklemmen.

2.: Den Spritzschutz über dem Wischergestänge etc. herausnehmen. Unter dem Wischergestänge sind links und rechts jeweils eine Mutter mit SW 10. Diese abschrauben. Außerdem noch den Seilzug am Heizungsregler abziehen (Hebel auf der rechten Seite des Wärmetauschers). Danach kann die Motorhaube erst mal wieder zu.

3.: Lenkrad raus! Dazu den komplette Hupknopf aus dem Lenkrad hebeln und die darunter liegende Mutter (SW 24) abschrauben.

4.: Lenksäulenverkleidung abschrauben (jeweils eine Schraube links und rechts, von unten).

5.: Blinker und Wischerhebel demontieren. Die 3 langen Schlitzschrauben lösen und dann die Hebel zusammen leicht zu sich hin ziehen. Mit der anderen Hand die Stecker (3 Stück) abziehen. Hebel dann ganz ab ziehen. Es ist ratsam, sich die Stecker schon mal genauer an zu sehen. Es hilft ungemein, wenn man die richtigen Positionen nachher noch problemlos zu ordnen kann.

6.: Handschuhfach entfernen. Das Fach ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese liegen links und rechts vom Fach unter Plastikblenden.

7.: Linkes unteres Fach abschrauben (Demontage wie Handschuhfach).

8.: Radio (falls vorhanden) ausbauen. Das solltet ihr alleine hin bekommen ;-)

9.: Schalttafeleinsatz (Tachoblende) ausbauen. oben sitzen 2 Schrauben, unten müssen 2 Nasen ausgeklipst werden.

Die Blende heraus kippen und alle Stecker ab ziehen.

Blende inkl. Schalter heraus nehmen.

10.: Tacho heraus nehmen. Der Tacho ist mit 2 Schrauben befestigt. Mit der linken Hand hinter den Tacho greifen und die Tachowelle abziehen. Die Klemmnasen am Stecker müßen dafür stark zusammen gedrückte werden!

Dann den Tacho nach vorne kippen und den Stecker abziehen.

11.: Knopf und Schieberegler von der Lüftungssteuerung abziehen.

12.: Armaturenbrett raus. Das Armaturenbrett ist noch mit 6 Schrauben befestigt: Unten neben den Türschanieren (li/re), unten neben der Mittelkonsole (li/re) und ca. 15 cm darüber noch mal.

Das Armaturenbrett vorsichtig zu sich hin kippen und die restlichen Schalter abziehen.

Ggf. die Kabelbinder die noch im Weg sind mit dem Seitenschneider killen.

13.: Seilzug vom Luftklappenhebel abziehen, Lüftungssteuerung demontieren.

14.: Kabelbaum entfernen. Stecker am Bremspedal abziehen, 2 Relaisträger aus den Halterungen nehmen, Stecker von der Zündung ab ziehen, großen Stecker (T29) und die anderen Stecker im Fußraum hinter dem Sicherungskasten abziehen.

Damit wäre der erste Teil geschafft.

Ich geh jetzt erst mal schlafen, morgen oder am WE gibt es den Rest der Umbauanleitung.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Bis dann, Gruß Freddy.

Hat doch etwas länger gedauert.

Ich kann euch schon mal sagen, daß das 2f Cockpit recht gut in den 2er passt (oh wie verwunderlich ;-] )

Leider gibt es auch einige Stellen an denen es kompliziert wird (mal abgesehen von dem Kabelbaum, der komplett umgeändert werden muß)

 

1. Problem:

Das Cockpit passt ziemlich direkt, bis auf die Halterungen links und rechts unten. Man muß an diesen Stellen evtl. etwas Plastik wegschneiden (ca. 5 mm). Die Befestigungswinkel sitzen im 2er leider 3cm höher als im 2f. Das bedeutet, daß man entweder die 2 Schrauben weg läßt (schnelle Variante), oder sich ein distanzstück aus Blech fertigt bzw. neue Halter anschweißt (schöne Variante).

2. Problem:

Die Lenkradverkleidung muß auch vom 2f übernommen werden damit es ordentlich aus sieht.

Dadurch ergibt sich daß man entweder die Verkleidung so viel beschneiden muß, bis es mit den alten Lenkstockhebeln passt, oder daß man gleich auch die 2f Lenkstockhebel übernimmt.

Leichter gesagt als getan: Der 2f hat eine geringfügig geänderte Lenksäule (zumindest der Teil mit dem Zündschloß an dem die Hebel fest geschraubt werden).

Man wird also bei einem schönen Umbau kaum darum herum kommen die Lenksäule zu ändern (steht mir noch bevor, war noch nicht wieder beim Schrott).

3.Problem (in Verbindung mit alten Lenkstockhebeln):

Geht eigentlich einher mit Problem Nr.2: Beim 2f sitzt der Warnblinkschalter hinter dem Lenkrad.

Wenn man sich dazu entschließt so oder so die Lenksäule zu ändern und die neuen Lenkstockhebel verwendet bekommt man folgendes Problem nicht:

Die Lenksäulenverkleidung hat ein Loch für den Warnblinkschalter - unschön wenn kein Warnblinkschalter drin steckt.

Außerdem bedeutet es, daß man den alten Warnblinkschalter vom 2er wieder verwenden muß.

Platz ist dafür zum Beispiellinks neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer (unter dem Radio). Allerdings ist der alte Schalter etwa 2mm breiter als die normalen 2f Schalter und man muß das Loch etwas zurecht schnitzen.

4. Problem:

Ich hatte oben ja schon angesprochen, daß der komplette Kabelbaum geändert werden muß. Damit meine ich auch komplett!

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie man die ganze Geschichte anfängt. Ich habe den ursprünglichen 2er Kabelbaum genommen und die neuen Stecker für Lichtschalter, Tacho etc. daran geklemmt.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es möglich ist den 2f Kabelbaum komplett zu übernehmen und die Anschlüße (Sicherungskasten, Stecker zum Motorraum) entsprechend an zu passen.

Es kommt halt darauf an, wie viel Arbeit man sich mit dem ganzen machen möchte. Die 2te Variante ist mit sicherheit die schönere, aber auch aufwändigere.

5. Problem:

Ist eigentlich ein recht kleines, da man es schnell beheben kann.

Man muß darauf achten, daß man beim Cockpit Tausch auch an den Seilzug für die Heizung denkt, der in den Motorraum zum Heizungsregler geht. Der alte Seilzug vom 2er ist zu kurz und man muß den vom 2f verbauen.

So. Ich muß jetzt erst mal eine Runde raus und BMX fahren.

Wem sich konkrete Fragen aufdrängen: Bitte stellen, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Gruß, Freddy.

Ach ja: Eine Liste der Teile die man sich vom Schrott besorgen muß werde ich noch zusammen stellen.

Evtl. bastele ich auch noch ein FAQ wenn ich mit meinem Umbau komplett fertig bin.

weiss garnich wieso da jeder so nen wind macht ..

hab in meinem 2er ein 2f drinn , bis auf die fummelarbeit ging das eigentlich schnell von der hand , beim tüv wollte der "nette" mann vom dienst nur den digifitz eintragen..

Wie hast Du denn das mit der Befestigung links und rechts neben den Türbändern und der Lenksäulenverkleidung gelöst?

am 1. Mai 2004 um 20:06

Hallo,

ich habe gestern auch mal ein 3er in den 2er eingebaut.

Musste drei Kabelbäume um löten ( Zündschloss,

Beleuchtung hinten [alt rund, neu Echig] und noch das Innenraumlichtkabel) sonst ist das so einfach, das wir mit zwei Mann nur ca vier Stunden mit doppelt ausbau und einmal einbau gebraucht haben. Ach ja, der Lenkstockhebel passt auch nicht. ( wie auch beim dreier in den zweier Golf)

Das halterproblem kann man auf zwei Wegen ändern, die beide nicht nehr als fünf min dauern. Den bügel höher anschweißen, oder wenn man zu faul ist (wie wir) dann einfach eine Gewindestange durchschieben und mit vier Muttern anziehen!

am 1. Mai 2004 um 22:08

Hm.

Ich weiß nicht warum, aber ich mußte den Tachostecker und alle Schalter incl. Beleuchtung um löten. Hat bei Dir der neue Kabelbaum direkt an die Anschlüße am Sicherungskasten gepasst? Bei mir war das leider nicht der Fall.

Mein Polo Steilheck ist BJ 7/87, das neue Cockpit kommt aus einem 2f Coupe BJ 93 (?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. cockpit Polo 3 rein in Polo 2 !