CO2-Emissionsklasse?
Hallo,
ich überlege gerade mir nen BMW 316i Compact Baujahr '98 zu kaufen. Jetzt würde mich mal interessieren welche Euro einstufung dieses Fahrzeug hat, da ich den verkäufer im Moment nicht ans Telefon bekomme dachte ich mir versuch ich es hier mal.
danke
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
98 gab es doch schon den 1,9er. Der hat ja schon Euro 3 bzw D4.
Wenn mich nicht alles täuscht ab 4/98.
@fenra: Was ist denn als Leistung und Hubraum angegeben, irgendwelche Daten bekannt?
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Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Wenn mich nicht alles täuscht ab 4/98.
@fenra: Was ist denn als Leistung und Hubraum angegeben, irgendwelche Daten bekannt?
Das dachte ich auch. Ich dachte sogar ab 03/98. Aber ein Bekannter hat nen 316i aus BJ ( nicht EZ ) 05/98 und der hat Euro 2, da es noch der 1,6er ist. Daher weiß ich das genaue Datum auch nicht so ganz. Auf jeden Fall 98.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
...316i aus BJ ( nicht EZ ) 05/98 und der hat Euro 2, da es noch der 1,6er ist. Daher weiß ich das genaue Datum auch nicht so ganz. Auf jeden Fall 98.
Ich kam auf 4/98 weil man in den diversen Teilekatalogen (realoem.com z.B.) für den 1,9er als ältestes Datum den April 98 angeben kann... who knows!? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich kam auf 4/98 weil man in den diversen Teilekatalogen (realoem.com z.B.) für den 1,9er als ältestes Datum den April 98 angeben kann... who knows!? 😉
Achso...Das hat einen anderen Hintergrund. Du kannst den April 98 bei realoem und im ETK eingeben, weil der 1. 1.9er im April gebaut wurde. Dieser jedoch noch Vorserie war. Aber der ETK nimmt auch diese Fahrgestellnummern auf bzw sind im Datenstamm hinterlegt. Dann vermute ich einfach mal, dass es den 1,9er nach den Werksferien 98 gab. Also entweder 08 oder 09 1998. So wie fast jede technische/optische Überarbeitung bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Und wenn er Euro 2 hat,kannst du ihn umrüsten mit KLR oder Minikat auf D3 Norm.
MFG
Euro 2 ist doch D3 oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Und wenn er Euro 2 hat,kannst du ihn umrüsten mit KLR oder Minikat auf D3 Norm.
Richtig, die meissten 4-Zylinder kann man per KLR nachrüsten. Bleibt die Frage ob sich das auch irgendwann mal lohnt. Solange der Unsterschied zwischen Euro2 und D3 wie jetzt bei weniger als einem Euro pro angefangene 100ccm liegt lohnt sich ein KLR Einbau rein wirtschaftlich nicht.
Auch unter dem Aspekt das das Modell zur Erhebung der Fahrzeugsteuer grundlegend umgestellt werden wird, so würde ich mir das Geld für einen KLR für ein Euro2 Fahrzeug sparen.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Und wenn er Euro 2 hat,kannst du ihn umrüsten mit KLR oder Minikat auf D3 Norm.
MFG
was jedoch in anbetracht der kosten sinnlos ist, da finanziell nur die umrüstung von Euro 1 (E2) auf euro 2 rentabel ist. von euro 2 auf D3 sind es nur wenige cent unterschied was die steuer pro 100ccm betrifft...bis du die verrechnet mit den anschaffungs- und einbaukosten wieder reingeholt hast, müsste man so einen E36 noch mind. 20 Jahre fahren... 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Euro 2 ist doch D3 oder nicht?
Nein, keine Schadstoffklasse "ist" eine andere. Euro2 und D3 sind so unterschiedlich wie Äpfel und Birnen, ist beides Obst, passt gut in eine Hand, ist aber biologisch nur sehr bedingt vergleichbar.
Euro2 und D3 werden deshalb in etwa gleichgesetzt da sie in den Kosten für den Fahrzeughalter in etwa identisch sind. Rein rechtlich muß man sie aber strickt getrennt betrachten.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Nein, keine Schadstoffklasse "ist" eine andere.Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Euro 2 ist doch D3 oder nicht?
nein...Euro 1 ist E2. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
was jedoch in anbetracht der kosten sinnlos ist, da finanziell nur die umrüstung von Euro 1 (E2) auf euro 2 rentabel ist. von euro 2 auf D3 sind es nur wenige cent unterschied was die steuer pro 100ccm betrifft...bis du die verrechnet mit den anschaffungs- und einbaukosten wieder reingeholt hast, müsste man so einen E36 noch mind. 20 Jahre fahren... 😉Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Und wenn er Euro 2 hat,kannst du ihn umrüsten mit KLR oder Minikat auf D3 Norm.
MFG
Stimmt auch wieder!😉 Aber in 20 Jahren ist es eh ein Oldi und dann ist es egal ob Euro1,2,3,4..........!😁