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CO2-Emissionen BMW

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen BMW 430i gran coupe gekauft. Der stammt aus den USA. Jetzt muss ich meine co2 Emissionen angeben und in der Zulassung steht komischerweiser ein sehr hoher Wert (247) im Internet und auch bei BMW selbst steht nicht so ein hoher Wert. Liegt da ein Fehler vor? Wenn ja bei wem kann ich mich da melden, um diesen zu beheben?!

Danke
Lg Jannik

8 Antworten

1. Du bist hier im falschen Sub-Forum, hier geht es um den BMW X1 (F48).

2. Um welches Modell handelt es sich? Den aktuellen G26 oder den F36?

3. Die Amerikaner verwenden Meilen statt Kilometer. Also auch CO2 g/Mile, nicht CO2 g/km. Die 247 : 1,6 (1km = 1,6 Meilen) ergibt ca. 154 CO2 g/km. Das käme den deutschen Werten recht nahe. Vielleicht liegt hier ja der Fehler?

Hier wirst du aber fündig, das Problem haben viele, gibt wohl keine Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...eberhoehten-co2-angaben-t6570413.html

Interessantes Thema. Ich habe mir seinerzeit bewusst einen F48 mit AdBlue-Technologie gekauft, damit der Wagen besonders schadstoffarm ist.

Nachdem ich den Thread gelesen habe, auf den Du @Xentres verweist, habe ich den Eindruck bekommen, dass es nunmehr in Zeiten des CO2-Klimafaschismus völlig egal ist, welche und wie viel (beispielsweise krebserregende, atemwegsreizende, sonstwie lebensverkürzende) Giftstoffe ein Auto ausstößt, solange es nur wenig vom per se völlig ungiftigen Biogas CO2 emittiert. So richtig?

Und das gilt für alle Autos mit EZ ab 09/2018? Meiner ist gottlob ein paar Monate früher zugelassen. Aber vermutlich dauert es nicht lang, bis die neuen "Schadstoff"-Werte auch auf ältere Fahrzeuge erstreckt werden? Der Stickstoff-Filter wird damit überhaupt nicht mehr honoriert?

...hab´s mal ins richtige Forum verschoben.

Nein, da liegt kein Fehler vor @jannik444 Dein US-Reimport hat keine EG-Betriebserlaubnis und damit auch keine CoC, denn er wurde speziell für den amerikanischen Markt produziert. Bei den Zulassungen der Reimporte kommt es regelmäßig zu einer höheren Einstufung.

Aber blöde Frage am Rande - hast du dir für den Kauf mal den Carfax-Bericht zu deiner Fahrgestellnummer angesehen?

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Juli 2024 um 23:13:19 Uhr:


1. Du bist hier im falschen Sub-Forum, hier geht es um den BMW X1 (F48).

2. Um welches Modell handelt es sich? Den aktuellen G26 oder den F36?

3. Die Amerikaner verwenden Meilen statt Kilometer. Also auch CO2 g/Mile, nicht CO2 g/km. Die 247 : 1,6 (1km = 1,6 Meilen) ergibt ca. 154 CO2 g/km. Das käme den deutschen Werten recht nahe. Vielleicht liegt hier ja der Fehler?

Hier wirst du aber fündig, das Problem haben viele, gibt wohl keine Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...eberhoehten-co2-angaben-t6570413.html

1. ah entschuldige hab das nicht gesehen.

2. F36 02/2018

3. danke Dir! ich schau mir das mal an was die so schreiben.
Danke
Lg Jannik

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Juli 2024 um 07:56:48 Uhr:


...hab´s mal ins richtige Forum verschoben.

Nein, da liegt kein Fehler vor @jannik444 Dein US-Reimport hat keine EG-Betriebserlaubnis und damit auch keine CoC, denn er wurde speziell für den amerikanischen Markt produziert. Bei den Zulassungen der Reimporte kommt es regelmäßig zu einer höheren Einstufung.

Aber blöde Frage am Rande - hast du dir für den Kauf mal den Carfax-Bericht zu deiner Fahrgestellnummer angesehen?

Super danke!

Achso oke aber kann ich da was machen? Bzw wo? Er braucht ja eine Coc/EG-Betriebserlaubnis. Würde mir schon etwas sparen wenn ich statt 247g/mile(km) die 154g/km hätte.

Das CarFax habe ich mir angesehen. Doch da habe ich nichts von co2 Emissionen gesehen.

Danke
Lg Jannik

Zitat:

@Ebble schrieb am 9. Juli 2024 um 05:02:05 Uhr:


Interessantes Thema. Ich habe mir seinerzeit bewusst einen F48 mit AdBlue-Technologie gekauft, damit der Wagen besonders schadstoffarm ist.

Nachdem ich den Thread gelesen habe, auf den Du @Xentres verweist, habe ich den Eindruck bekommen, dass es nunmehr in Zeiten des CO2-Klimafaschismus völlig egal ist, welche und wie viel (beispielsweise krebserregende, atemwegsreizende, sonstwie lebensverkürzende) Giftstoffe ein Auto ausstößt, solange es nur wenig vom per se völlig ungiftigen Biogas CO2 emittiert. So richtig?

Und das gilt für alle Autos mit EZ ab 09/2018? Meiner ist gottlob ein paar Monate früher zugelassen. Aber vermutlich dauert es nicht lang, bis die neuen "Schadstoff"-Werte auch auf ältere Fahrzeuge erstreckt werden? Der Stickstoff-Filter wird damit überhaupt nicht mehr honoriert?

Meiner ist 02/2018 zugelassen worden? Was genau würde das dann für mich bedeuten? Es stehen ja trotzdem die 247 drinnen.

Danke
Lg Jannik

Ich weiß es nicht. Für mich klang der Thread so, als sei 09/2018 ein wesentliches Scheidedatum im Hinblick auf die der Steuer zugrunde zu legenden Berechnungsparameter. Wobei es auf die EZ ankommen sollte. Sonst macht die Differenzierung ja keinen Sinn, da wir nun ja alle 09/2018 schon gut passiert haben ;-). EZ < 09/18 => maßgeblich ist die Schadstoffklasse. EZ > 09/18 => maßgeblich ist nur noch der aus meiner Sicht bescheuerte CO2-Wert - ganz gleich, wie viel giftigen Dreck das Auto sonst emittiert.

Vielleicht spielt dieses Datum für Deinen Kleinen keine Rolle, weil er ja eben nicht vor 09/2018 in der EU zugelassen worden ist? Oder er fällt komplett aus der Betrachtung eben wegen der fehlenden CoC. Wie soll man etwas nach der alten Bestandsregelung "eintarifieren", wenn es genau die dafür benötigte Information wie die Schadstoffklasse "6d-temp" nicht gibt?

Zitat:

@jannik444 schrieb am 9. Juli 2024 um 13:01:53 Uhr:



Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Juli 2024 um 07:56:48 Uhr:


...hab´s mal ins richtige Forum verschoben.

Nein, da liegt kein Fehler vor @jannik444 Dein US-Reimport hat keine EG-Betriebserlaubnis und damit auch keine CoC, denn er wurde speziell für den amerikanischen Markt produziert. Bei den Zulassungen der Reimporte kommt es regelmäßig zu einer höheren Einstufung.

Aber blöde Frage am Rande - hast du dir für den Kauf mal den Carfax-Bericht zu deiner Fahrgestellnummer angesehen?

Super danke!

Achso oke aber kann ich da was machen? Bzw wo? Er braucht ja eine Coc/EG-Betriebserlaubnis. Würde mir schon etwas sparen wenn ich statt 247g/mile(km) die 154g/km hätte.

Das CarFax habe ich mir angesehen. Doch da habe ich nichts von co2 Emissionen gesehen.

Danke
Lg Jannik

Bezüglich Carfax zielt ChrisH1978 eher auf das Thema Totalschaden aus den USA an.

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