Reimport mit überhöhten Co2 Angaben
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Wochen einen F32 430i xCoupe.
Reimport aus Kanada. Soweit alles gut, hat sogar noch Werksgarantie bei BMW.
Das einzige Problem was ich habe ist, das der Co2 Wert im Fahrzeugschein viel zu hoch ist und die KFZ Steuer um 100€ zu hoch ist.
Der Mann vom Tüv der die Papiere erstellt hat, erklärte mir das er den Wert mittels einer Tabelle ermitteln muss und somit auf 238g kommt. Weil kein EU Fahrzeug und somit keine Übereinstimmungs.....
Ich solle mir von BMW den tatsächlichen Wert von bescheinigen lassen und dann könne er das korrigieren.
Nun mach ich schon seit zwei Wochen mit BMW rum.
Telefonisch sagte man mir in München das der Wert bei 144 liegt, schriftlich kann man mir ihn aber nicht geben.
Sobald die Reimport hören und dann auch noch USA blockieren die total.
Habs beim Teilevertrieb, beim Serviceberater ....probiert.
Ich könne mir lediglich für 300€ ein Datenblatt bestellen. Die haben doch echt ne Meise.
Keiner will mir das bescheinigen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder einen Kontakt bei BMW der mir helfen kann?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Oh man ich hab ne Frage zu dem Thema CO2 gestellt und ihr zerreißen gleich den Reimport in der Luft ohne jegliche Hintergrundinfos. Wenigstens Basti scheint Ahnung davon zu haben.
Ja das Auto hatte einen Vorschaden der mir bekannt ist und halb so wild war. Bilder, Carfax, bei Bmw vor dem Kauf checken lassen..... alles gut. Ja Werksgarantie hat das Auto auch. Hab ich schriftlich von BMW. Es geht nur um den Co2 Wert der zu hoch eingetragen ist. Und ja auch das war mir vor dem Kauf bekannt. Ich stelle lediglich die Frage ob jemand Erfahrung hat wie man das korrigieren kann. Und nicht eine Belehrung was ich da für ein Scheiss gekauft habe.
103 Antworten
Die Frage ist, wonach deiner Besteuert wird.
Seit September 2018 werden bei Erstzulassungen die WLTP Werte herangezogen, was bei deinem ca 185 mg sind.
Mein F31 330i 11/2018 kostet mich 240 € Steuer. Ich denke, dass du dich da mit einer gewissen Willkür auseinander setzten werden musst.
Wer weniger Steuern zahlen will, sollte sich kein Wagen mit der Norm EUR6d-Temp kaufen. Ich hatte vorher einen C250 mit EUR6, mehr Hubraum und mehr CO2-Ausstoß und habe ca. 135,00 EUR im Jahr bezahlt. Jetzt fahre ich einen 420i mit EUR6d-Temp und zahle ca. EUR 220,00 p.a.! Du wirst vom Staat nur veräppelt.
Die Autohersteller sind da auch nicht ganz unschuldig daran. 🙂
Und es hat nur indirekt mit Euro 6d Temp zu tun, sondern trifft alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab Sept 2018.
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Aber EUR6d-Temp ist doch erst ab 09/19 für alle Neuwagen Pflicht, richtig?
Du beantwortest Deine Frage selbst 😁
@TE: Ja was denn nun? Kanada oder USA?
Anyway, vorher schlaugemacht, dann hättest du das gewusst...dazu gibt's hier unzählige Einträge
Dass der Werksgarantie hat, woher hast du das? Üblicherweise sind solche Reimporte Salvage Titles, also aufbereitete Totalschäden. Da gibt's nichts mehr mit Garantie. Zudem könnte es passieren, dass dir BMW nicht mal irgendwas im Fall eines Schadens am Auto macht, da sie sich nicht die Finger dreckig machen wollen.
Zitat:
@2komma7 schrieb am 8. März 2019 um 10:54:22 Uhr:
Du beantwortest Deine Frage selbst 😁
Na immerhin. :-)
Vorher informieren. Das Thema ist doch bekannt.
Reimporte aus den USA machen m.E. nur Sinn bei super gepflegten Oldtimern, die in der Sonne Kaliforniens gelaufen sind.
Nicht immer so voreingenommen sein was Fahrzeuge aus der USA angeht.
Ja es sind ca. 90% der Fahrzeuge Totalschäden die im Ostblock zusammen gezimmert werden damit sie von außen top aussehen.
Aber Totalschaden ist nicht gleich Totalschaden.
Sehr oft werden von den Versicherungen in der USA die Fahrzeuge anhand von Fotos die die Aufbereiter gemacht haben (FZ vorher zerlegt ) als Totalschaden eingestuft oder sie hatten keinen Unfall in dem Sinne einer Beschädigung der Fahrzeugkarosse sondern wurden wegen Vandalismus ( Farbe im Cabrio ect.) abgeschrieben.
Wenn man Geduld hat und sich genauestens über die Historie (CarFax usw. ) des Fahrzeugs erkundigt und das Fahrzeug vor dem Kauf von renommierten Prüfstellen (ADAC, TÜV, DEKRA freie Sachverständigen usw. ) prüfen lässt bekommt ein sehr gutes und technisch zu 100% intaktes Fahrzeuge für weniger $€.
So nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe auch ein US Import F33 435i und der wurde vom Gutachter in EURO 6 eingestuft.
Zitat:
@Micha1895 schrieb am 8. März 2019 um 10:25:51 Uhr:
Aber EUR6d-Temp ist doch erst ab 09/19 für alle Neuwagen Pflicht, richtig?
Es ging ja um die höhere Steuer und diese wird bei Erstzulassung ab 09/2018 nach WLTP berechnet, was nichts mit Euro 6d Temp zu tun hat.
Ich hatte zum Glück nur einen Übertragungsfehler und daher zuerst zuviel Steuern zahlen müssen. Die Dame an der Zulassungsstelle hatte sich vertippt und dadurch musste ich nochmal mit allen Unterlagen vorstellig werden.
D.h. für mich, ohne ein Dokument wo dieser Wert abgedruckt ist, wird hier keiner etwas anpassen. Hier sucht sich kein Mitarbeiter den günstigsten Wert aus, diesen muss ich bei der Zulassung belegen. Habe ich nicht alle relevanten Unterlagen vom Verkäufer bekommen (gilt auch für ein deutsches Fahrzeug), bekomme ich bei BMW gegen Bezahlung ein neues Dokument.
Werksgarantie im vereinten Europa kein Thema, aber weltweit 😕 Daran glaube ich nicht.
Dennoch viel Spass mit Deinem sicherlich sehr günstigen BMW.
so ein Reimport aus USA wirst du nie wieder los.
Also ich würde das Teil nicht kaufen. :-D