CO2 Ausstoss...

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute..

Heute wurde ja dieses Schwachsinnige Gesetz beschlossen das die Autos anders besteuert werden sollen...

kann mir vill jemand sagen wo ich raus kriege wieviel CO2 mein 2,4er ausstößt damit ich weiss was mioch erwartet??

danke schonmal :-)

Mfg Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

Zitat:

Original geschrieben von Bertel20

Mein 2,5 TDI aus 2004 6 Gang Handschalter hat anscheinend 186 g Co² Ausstoß

Daraus ergibt sich folgendes:

2500 / 100 * 9,50 € = 237,50 € (Hubraumsteuer)

66g * 2 € = 132 € (+ Co² das über 120g liegt = 66 g)

=================
369,50 €

Vorher waren es über 420 € glaube ich.

Ich hoffe ich konnte wenigstens den Dieselwieseln helfen!

eigentlich ein witz... dann geht das genau in die falsche richtung, oder? wobei es mir recht ist, fahre den gleichen motor...

Nix da falsche Richtung, es sollen die mehr bezahlen die MEHR Co² Ausstoßen. Und scheinbar ist der Ausstoß unseres A6 2,5 Tdi noch in Ordnung.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

eigentlich ein witz... dann geht das genau in die falsche richtung, oder? wobei es mir recht ist, fahre den gleichen motor...

Finde ich auch gut das meiner günstiger wird. Mit 186g CO2 und grüner Plakete ist ja der 2004er TDI nicht so der Stinker und der Verbrauch ist auch noch okay...

Matthias

Nichts wird günstiger und nichts wird teurer für unsere Dicken - überall in der Presse könnt Ihr doch folgendes lesen :

Zitat:

Die Umstellung der Steuer erfolgt bereits zum 1. Juli. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden.

Ähhh, meiner ist wie neu.😁
Und reden schon wieder über die Abschaffung der KFZ-Steuer. Und Abschaffung der Pendlerpauschale.
Ob die auch mal wissen was sie machen, außer Steuer hinterziehen.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Nichts wird günstiger und nichts wird teurer für unsere Dicken - überall in der Presse könnt Ihr doch folgendes lesen :

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Die Umstellung der Steuer erfolgt bereits zum 1. Juli. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden.

Gilt dieser Satz nicht ausschließlich für die Steuerbefreiung (Neufahrzeuge mit Euro 5)!?

Dieser Satz gilt glaube ich nicht für die NEUREGELUNG der Besteuerungssätze.

Zitat:

Original geschrieben von conscience

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Aber erstmal gilt das nur für neue Autos. Unsere 4B´s haben noch ein par Jahre Bestandschutz.
Also von Bestandschutz hab ich nirgends was gelesen!
Gibt es den?

Moin

Bestandschutz besteht bis 2013 !

Na ja, ist ja auch nicht lange hinne...bin gespannt wann dann die Steuerbefreiung für LPG wieder kippt.

Ich geb mich geschlagen, hier mal ausführlich für wen die neue Steuerregelung gilt:

Ab wann gilt die Steuer?
Ab 1. Juli 2009.
Für wen gilt die Steuer?
Nur für Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 das erste Mal zugelassen werden. Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen. Für alle anderen Autos gelten die alten Steuersätze.

Schade, ich hätte gerne ein wenig Geld gespart... aber dann kommen wir leider nicht in den Genuss. Ich kauf mir nämlich so schnell keinen neuen A6. 🙁

Zitat:

Ich geb mich geschlagen, hier mal ausführlich für wen die neue Steuerregelung gilt:

Ab wann gilt die Steuer?
Ab 1. Juli 2009.
Für wen gilt die Steuer?
Nur für Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 das erste Mal zugelassen werden. Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen. Für alle anderen Autos gelten die alten Steuersätze.

Schade, ich hätte gerne ein wenig Geld gespart... aber dann kommen wir leider nicht in den Genuss. Ich kauf mir nämlich so schnell keinen neuen A6. 🙁

Hallo!

Kannst Du mal die Quelle dieser Sache nennen. Ganz speziell für Autos die nach dem 5.11.2008 zugelassen worden sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Zitat:

Ab wann gilt die Steuer?
Ab 1. Juli 2009.
Für wen gilt die Steuer?

Hallo!

Kannst Du mal die Quelle dieser Sache nennen. Ganz speziell für Autos die nach dem 5.11.2008 zugelassen worden sind.

MfG

Die heutige Bildzeitung 😁

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

2g CO2 sind immerhin eine Differenz von 4€!!!

Hier allerdings hat der 4.2 "nur" 312g....

Ich habe jetzt auch den Grund gefunden, wieso Du 312 g schreibst, das ist die Limousine.

Mein 4,2 Avant hat 314 g.

Noch ärmer dran sind die S6-Fahrer, da haben die Limousinen 343 g und die Avants 346 g, das sind dann nochmal 62/64 € mehr. Neben dem, daß sie nur Euro 3 haben, wird sich das mittelfristig auf den Verkaufspreis nicht gerade positiv auswirken.

lg Rüdiger:-)

Hab da was gehört von " Ist vom Tisch" da wohl die Bundesländer nicht mitspielen!
Kann da aber auch was verwechseln!😕

www.focus.de/.../...sstoss-bestimmt-ab-2010-kfz-steuer_aid_310356.html

"Nach monatelangem Streit haben sich Bund und Länder auf die Reform der Kfz-Steuer geeinigt. Damit ist der Weg frei, um die Höhe der Abgabe nicht mehr vom Hubraum, sondern vom Schadstoffausstoß abhängig zu machen.

Die Länder-Steuer soll zum 1. Januar 2010 auf den Bund übertragen werden. Die Länder erhalten dafür als Ausgleich einen Festbetrag von jährlich etwa 8,9 Milliarden Euro. Darauf verständigten sich am Mittwochabend die Spitzen von SPD und Union in Berlin. Einig ist sich die Koalition außerdem, dass die Steuer ab 2010 nach dem Schadstoffausstoß berechnet werden soll. Dieser Schritt gehört zum zweiten Teil des Energie- und Klimaprogramms der Bundesregierung. "

Quelle:Focus Online

Hallo,

keine Sorge: Die Steuer für "alte" Autos bleibt so wie sie ist.

Im Grunde genommen finde ich die Neuregelung sogar sinnvoll: Wer sich ein dickes SUV kauft und einen enormen Schadstoffausstoß verursacht, soll ruhig mehr Steuer zahlen. Klein- und Mittelklassefahrzeuge werden stattdessen entlastet, wenn sie nur weniger Co2 ausstoßen.
Es macht auch ehrlich gesagt mehr Sinn, wenn ein sparsamer 2,5-Liter Motor weniger besteuert wird als ein saufender, aber vom Hubraum erheblich kleinerer 2-Liter-Turbo...

Das Problem sehe ich derzeit eben noch bei den vielen Mittelklassefahrzeugen: Familien können nicht mit einem VW Fox durch die Gegend fahren, genau so brauchen Vielfahrer entsprechend größere Fahrzeuge. Ich gehe aber davon aus, dass die Autoindustrie schnell nachzieht und entsprechende Modelle vorstellt.

Gruß Martin

PS Für mich, der sich für einen gebrauchten A6 interessiert, ist jedoch sowieso von Belang, wieviel dieser verbraucht....

Zitat:

Original geschrieben von MartinMep

PS Für mich, der sich für einen gebrauchten A6 interessiert, ist jedoch sowieso von Belang, wieviel dieser verbraucht....

Gruß Martin

Das ist mir egal genauso der Benzinpreis, denn ich Tanke sowieso nur für nen fünfziger!😁

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Das ist mir egal genauso der Benzinpreis, denn ich Tanke sowieso nur für nen fünfziger!😁

Bei mir ist eher umgekehrt - die einzige Konstante ist die Spritmenge von ca. 60 Liter pro Tankfüllung 😁 😁

Ich würd sagen die Quattro - Fahrer sind jetzt mal benachteiligt mit der neuen Steuerregelung !!Ganz ehrlich wer sich nen Q7 leisten kann oder nen V8, V10 ( S6  , RS6 ) den ist das doch auch egal das er im Jahr jetzt ein bißchen mehr zahlen muß 😁 oder!! (Ab den BJ.08, 09)

Deine Antwort