CO2 Ausstoss...

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute..

Heute wurde ja dieses Schwachsinnige Gesetz beschlossen das die Autos anders besteuert werden sollen...

kann mir vill jemand sagen wo ich raus kriege wieviel CO2 mein 2,4er ausstößt damit ich weiss was mioch erwartet??

danke schonmal :-)

Mfg Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

Zitat:

Original geschrieben von Bertel20

Mein 2,5 TDI aus 2004 6 Gang Handschalter hat anscheinend 186 g Co² Ausstoß

Daraus ergibt sich folgendes:

2500 / 100 * 9,50 € = 237,50 € (Hubraumsteuer)

66g * 2 € = 132 € (+ Co² das über 120g liegt = 66 g)

=================
369,50 €

Vorher waren es über 420 € glaube ich.

Ich hoffe ich konnte wenigstens den Dieselwieseln helfen!

eigentlich ein witz... dann geht das genau in die falsche richtung, oder? wobei es mir recht ist, fahre den gleichen motor...

Nix da falsche Richtung, es sollen die mehr bezahlen die MEHR Co² Ausstoßen. Und scheinbar ist der Ausstoß unseres A6 2,5 Tdi noch in Ordnung.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Wo habt ihr alle eure CO2 Angaben her??Aus dem Netz oder aus dem Fahrzeugschein?Denn bei mir ist unter V.7 280g CO2 angegeben.Wer hat unter V.7 auch einen Eintrag??Beim Treffen in Ludwigsburg konnte ich einige Fragen aber die leute hatten da keinen Eintrag 😕

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wo habt ihr alle eure CO2 Angaben her??Aus dem Netz oder aus dem Fahrzeugschein?Denn bei mir ist unter V.7 280g CO2 angegeben.Wer hat unter V.7 auch einen Eintrag??Beim Treffen in Ludwigsburg konnte ich einige Fragen aber die leute hatten da keinen Eintrag 😕

Rene schau mal im Serviceheft nach ,auf den aufkleber 1 Seite da steht es!!!

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wenn Du bei mobile schaust, stehen die Angaben oft drin, aber am besten immer mehrmals schauen, ob es Abweichungen gibt, manchmal werden Kriterien wie Avant und Allrad nicht berücksichtigt.

Mein Wert steht im Datenblatt, was mir Audi mal zugeschickt hatte.
Fahrzeugschein habe ich gerade nicht zur Hand, aber da sollte das auch drinstehen.

lg Rüdiger:-)

Also mich würde es mal interessieren bei wem es alles im Fahrzeugschein steht.

V7 = 252g Co² bei meinem - steht aber erst seit meinem letzten Umzug im Schein, da die Straßenverkehrsämter hier bei uns das erst ab Anfang 2007 eintragen.

Ich hab grad mal im Fahrzeugschein geguckt da steht es auch unter V7 ne !!!😉Da steht bei mir 262 als Quattro!!Da ist der 2,7 T aber wirklich ein Öko-Motor ,als Frontie und der 6 Gang macht das wohl möglich!!!😉Was kostet nen 6 Gang Getriebe !!!😁

Meiner ist wohl ein ganz sauberer: unter v7 steht - (minus!).😁
Im Serviceheft dagegen 295.

Zitat:

Original geschrieben von Overdrive77

Da ist der 2,7 T aber wirklich ein Öko-Motor ,als Frontie und der 6 Gang macht das wohl möglich!!!

Joo, liegt wohl am insgesamt sehr lang übersetzten Getriebe - 6. Gang 4000U/min = echte 200km/h ( Tacho ~210 ) 5000U/min = 250km/h - beim normalen mitschwimmen im Verkehr, dreht man selten über 3000.

Hallo zusammen,

in meinem Fahrzeugschein stehen 316g. Schon komisch,
dass die Werte variieren, bei RuedigerV8 sind es nur
314g für den Avant.

Gruß vom schwarzen Avant

Zitat:

Original geschrieben von BlackA6

Hallo zusammen,

314g für den Avant.

Gruß vom schwarzen Avant

Ich hab es ja nur aus dem Datenblatt, morgen schaueich mal in den Schein, hab ja schon den neuen, den erst gibt, seit auch die Briefe umgestellt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von BlackA6

Hallo zusammen,

314g für den Avant.

Gruß vom schwarzen Avant

Ich hab es ja nur aus dem Datenblatt, morgen schaueich mal in den Schein, hab ja schon den neuen, den erst gibt, seit auch die Briefe umgestellt wurden.

So,

ich habe mal nachgeschaut.

Ich konnte es gar nicht glauben, aber ich tue ja richtig etwas für die Umwelt.
Ich habe extra gerade noch mit meinem Gasumrüster telefoniert.

Bei mir ist 288 g eingetragen, 314 g ist der Normalwert.

Durch die Gasanlage ist der Wagen also ab 2013 immerhin 52 € jährlich günstiger in der Besteuerung!

Vorsicht!
Auch die neue Steuerregelung hat eine Staffel!
Ab 01.07.2009 gilt: für Benziner 2,- Euro je angefangene 100 ccm plus 2,- Euro je gramm Co2 über 120 gramm; für Diesel gilt 9,- Euro je angefangene 100 cmm plus die 2 Euro je Gramm über 120 Gramm Co2 ... Der Grenzwert von 120 Gramm wird aber systematisch in den kommenden Jahren runter gehen, d.h.:
ab 01.01.2012 gilt ein Grenzwert von 95 Gramm (also dann 2 Euro je Gramm drüber) und
ab 01.01.2014 gilt dann der Grenzwert von 80 Gramm.

Diese beide Daten gehen einher mit der Einführung der Euro 5 und Euro 6 Norm die ab dann Pflicht sein werden (für Neuwagen)

Gruß
Tim

Also dann mal auf Basis der vonPunktekönig genannten Daten

Steuer ab 2013, 95g fr:
4,2 Limo 312g frei sind 518 €
4,2 Avant 314g sind 522 €
Meiner 288g(wegen Gas) 470 €

S6 Limo 343g sind 580 €
S6 Avant 346g sind 586 €

RS6 Avant 348g sind 590 €
RS6+ Avant 350g sind 594 €

Steuer ab 2014, 80g frei:
4,2 Limo macht 548 €
4,2 Avant macht 552 €
Meiner macht 500 €

S6 Limo macht 610 €
S6 Avant macht 616 €

RS6 Avant 620 €
RS6+ Avant 624 €

Bisher kosten alle 283 €

Das ist schon etwas mehr als 50 %

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber das wird sich nicht positiv auf die Verkaufsmöglichkeiten auswirken, wenn das die Leute erst mal durchgerechnet haben...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Bei mir ist 288 g eingetragen, 314 g ist der Normalwert.

Durch die Gasanlage ist der Wagen also ab 2013 immerhin 52 € jährlich günstiger in der Besteuerung!

Was hat das mit der Gasanlage zu tun? Das ändert doch nix am möglichen CO2 ausstoss auf Benzin....muss bei mir gleich mal schauen.

Mensch sluggygmx! Du bist ja überall vertreten! Bist wohl ein Audi Fuchs! Am besten ihr kauft euch alle ein Fahrrad. Das kostet " NOCH " keine Steuern. Aber das kommt bestimmt noch. Leider. Viel Spaß beim Gas geben.

Deine Antwort