CO Wert zu hoch- TÜV AU 2tes mal durchgefallen
Hallo liebes Forum,
Ich fahre einen Ford Focus MK2 1.6 Benziner (101Ps) BJ 2005 mit 195000km auf der Uhr.
Wie man im Anhang sieht ist der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf leider zu hoch.
Habe zuvor den Mittelschalldämpfer+ Endschalldämpfer Altersbedingt getauscht da bei der 1 Kontrolle auch der Lambda Wert nicht i.o war ( wegen der undichtigkeit).
Jetzt ist alles dicht.
1 Tag vor der Nachprüfung habe ich Motorsystemreiniger reingeschüttet und natürlich vor dem TÜV eine Stunde warm gefahren.
Ich hoffe ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz mehr dazu sagen ob es evtl bei dem Modell bekannte Krankheiten bei den Abgasen gibt.
Der Katalysator steht im Verdacht laut TÜV Prüfer.
Mit freundlichen Grüßen
17 Antworten
Da hast du vollkommend recht, sofern sich der Riss oder die Undichtigkeit "nach" dem Kat und der Sonde befindet. Allerdings werden bei der Abgasmessung über das Endrohr noch andere "Gase" gemessen und die können dann bei groben Rissen und Löchern so verfälscht sein (z.B.+ Sauerstoff, - oder +- Stickoxide), dass die AU nicht ordnungsgemäß ist. Die "pft,pft" aus den Dichtungen spielen in der Regel keine Rolle.
Tja und auf dem Land hilft dann wohl nur noch eine Klopapierrolle und einen Wackeldackel auf die Hutablage, einen Filzhut aufsetzen und im dritten Gang schön mit 100 eine halbe Stunde über die Landstraße dübeln. 😁
Meiner ist bei 180.000km auch fast durchgefallen. Ich weiß nicht mehr, welche Werte. Der TÜV Prüfer meinte der Motor würde nicht mehr lange laufen.
Danach viel Langstrecke auf AB mit Vollgas .
Habe jetzt 246.000km und kam die letzten 2Mal gut durch.
Zitat:
Der TÜV Prüfer meinte der Motor würde nicht mehr lange laufen.
was die Prüfer alles wissen 🙄