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CO-Wert im Stand zu hoch...

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:32

Hallo allerseits!

Ich hab ein dickes Problem: Bin mit meinem Astra-F-CC 1.6er zur Dekra und wollte mir neue Plaketten kleben lassen, nur hat sich bei der AU herausgestellt, dass im Standgas der CO-Wert bei 3,0 liegt. Leider sind nur 0,5 erlaubt :-( . Das (Un)lustige ist, dass sobald ich Gas gebe, sprich aus dem Standgas rauskomme und der Motor höher dreht, alles bestens ist. Ich hab zwar dem Dekra-Typ versprochen immer gas zu geben, aber die Plakette hat er mir trotzdem nicht gegeben...woran kann das liegen? Läuft der im Stand zu fett? Wäre für jeden tip dankbar! Schöne Grüße!!!

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33 Antworten
am 9. März 2009 um 13:46

Vor der AU-Prüfung sollte der Motor, Kat & Auspuff richtig heiß sein, dann sind die Werte besser.

Was hast du für´nen Motor & wieviel Kilometer & verbraucht er ÖL ?  

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:22

Ich hab den 1.6er mit 71 PS... der hat erst 140000 aufm buckel und öl verbraucht er so gut wie keins (fahre jetzt 4000 ohne sichtliche ölmengenveränderung). Der motor war ja warm, bin zur dekra 20 kilometer hin und dort haben wir auch ein bisschen versucht ihn warm zu kriegen. Und beim gasgeben waren die werte auch ok, nur bei standgas halt nciht :-(

Ganz klar dann hättest Du erstmal ne ganze Runde Vollgas auf der BAB fahren müssen.

Denn dein KAT wer eben nur richtig dreckig und konnte die Abgase nicht richtig reinigen.

Setzt dich ins Auto fahr mal ne schöne Streche Autobahn und fahr denn KAT frei.

am 9. März 2009 um 16:36

Da war der Prüfer vielleicht neu oder unwillig. Bei mir müssen die auch immer mehrere Minuten lang aufs Gas steigen, bis der Kat heiß genug ist für die 0,5%. Dann gehts aber auch von 3% auf unter 0,3% runter.

Vorher rumheizen brachte nicht viel - der Kat ist 5 Minuten später wieder kalt.

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Ganz klar dann hättest Du erstmal ne ganze Runde Vollgas auf der BAB fahren müssen.

Denn dein KAT wer eben nur richtig dreckig und konnte die Abgase nicht richtig reinigen.

Setzt dich ins Auto fahr mal ne schöne Streche Autobahn und fahr denn KAT frei.

so ein quatsch.wo hast du denn das aufgeschnappt.

eine asu setz vorraus das der motor betriebstemperatur hat.erst dann ist eine abgasuntersuchung zulässig.

den co 2 gehalt im standgas ist ganz einfach ein elektronisches fehlsignal.sprit zu fett oder zu mager.denn der kat hat seine betriebstemperatur von mindestens 500 - 700 grad schon in den ersten 5 minuten.

der prüfer ist allerding dafür zuständig damit er alles unternimmt das der co2 gehalt eingestellt wird.dies gehört auch zu seinen aufgaben als prüfer.

am besten immer vorher auto richtig warm fahren ölwechsel mit filter und luftfilter und dann zur untersuchung.

gibt somit erstaunliche unterschiede.

ich vermute ganz einfach mal das er ziemlich jung war.und darauf keine lust dazu hatte.

ein beispiel.

hatten mal nen a corsa in unsere werkstatt. denn mußte er ne halbe stunde mit 3500 umdr laufen lassen bis er sich eingeregelt hat.

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:45

Hmm komisch. Der Prüfer den ich hatte (PS: Die hatten langeweile, es waren drei Prüfer um mein Auto versammelt) der schien recht erfahren. Der hat allerdings nur zweimal draufgetreten ein bisschen und geguckt, ob der CO (Kohlenmonoxid) Wert runter geht. Ein Kumpel meinte, es wäre der TCS (oder CTS oder so ähnlich)-Sensor... Nur ich will jetzt nciht irgendwas wechseln obwohl alles in ordnung ist. Habt ihr ne idee, wie man (oder wo) man die abgase nochmal messen könnte für wenig geld?

am 10. März 2009 um 10:45

Das ist wirklich komisch. Wenn das ein altes Auto ohne Vorkat ist, kann es so niemals die Werte bringen, glaube ich.

Lies mal ein bischen hier ;)

http://www.motor-talk.de/.../...i-zumischung-von-ethanol-t1605135.html

geh in die werkstatt deines vertraues und lass da die au machen. dann zur dekra nur noch den tüv machen

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Ganz klar dann hättest Du erstmal ne ganze Runde Vollgas auf der BAB fahren müssen.

Denn dein KAT wer eben nur richtig dreckig und konnte die Abgase nicht richtig reinigen.

Setzt dich ins Auto fahr mal ne schöne Streche Autobahn und fahr denn KAT frei.

so ein quatsch.wo hast du denn das aufgeschnappt.

eine asu setz vorraus das der motor betriebstemperatur hat.erst dann ist eine abgasuntersuchung zulässig.

den co 2 gehalt im standgas ist ganz einfach ein elektronisches fehlsignal.sprit zu fett oder zu mager.denn der kat hat seine betriebstemperatur von mindestens 500 - 700 grad schon in den ersten 5 minuten.

der prüfer ist allerding dafür zuständig damit er alles unternimmt das der co2 gehalt eingestellt wird.dies gehört auch zu seinen aufgaben als prüfer.

am besten immer vorher auto richtig warm fahren ölwechsel mit filter und luftfilter und dann zur untersuchung.

gibt somit erstaunliche unterschiede.

ich vermute ganz einfach mal das er ziemlich jung war.und darauf keine lust dazu hatte.

ein beispiel.

hatten mal nen a corsa in unsere werkstatt. denn mußte er ne halbe stunde mit 3500 umdr laufen lassen bis er sich eingeregelt hat.

Hm Ich frage mich was besser für ein Auto wäre,

denn Corsa ne halbe Stunde!!! im Stand mit 3500UPM Quälen oder mal ne schöne runde über die BAB mit Fahrtwindkühlung???

Richtig ist das der Kat schon nach 5 minuten Betriebstemperatur haben sollte, allerdings sind diese angaben bei mittlerem Wetter allso +10grad Aussentemperatur wenn Kälter ist dauert es länger.

Zudem kann man einen Kat auch "Dreckig" fahren das heist man muss denn Kat sauber Blasen was Du mir ja Indirekt wieder bestätigst nur das Ihr in der Werkstadt dabei das Risiko eines Überhitzungsschaden des Motors in Karft nimmt.

Und zum guten Schluss fehlsignale gibt es nicht denn die Lamdasonde ist Beheizt und ruckzuck im Regelbereich, sonst hätte man immer Fehler angaben im MSTG und eine defekte Lamdasonde.

Diese wird ja auch vom TÜV-Prüfer getestet indem man der Sonde einen Fehler vorgaukelt die nach minimum 5sek ausgeregt sein sollte.

1. gut, da es aber ein kundenfahrzeug ist und die nächste BAB gute 100km entfernt war blieb uns ja nix anderes über.kannst ja nicht einfach mal so mit nem kundenfahrzeug mal so dir nix mir nix 100km mehr draufspulen.was denkst du was der dir dann erzählt. soviel dazu.

2. kann ein motor nur dann überhitzen wenn der lüfter nicht anspring.ist doch logisch oder.denn auf der BAB wenn du im stau bist schiebst du doch dein auto auch nicht.

3. die sonde ist beim 1.6 nicht beheizt. die beheizten sonden werden nur beim kaltstart beheizt damit die sonde ihre regeltemperatur früher hat als der kat. damit wird das gemisch schneller geregelt

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

1. gut, da es aber ein kundenfahrzeug ist und die nächste BAB gute 100km entfernt war blieb uns ja nix anderes über.kannst ja nicht einfach mal so mit nem kundenfahrzeug mal so dir nix mir nix 100km mehr draufspulen.was denkst du was der dir dann erzählt. soviel dazu.

2. kann ein motor nur dann überhitzen wenn der lüfter nicht anspring.ist doch logisch oder.denn auf der BAB wenn du im stau bist schiebst du doch dein auto auch nicht.

3. die sonde ist beim 1.6 nicht beheizt. die beheizten sonden werden nur beim kaltstart beheizt damit die sonde ihre regeltemperatur früher hat als der kat. damit wird das gemisch schneller geregelt

Zu1) Ja das wäre dann Verständlich

Zu2) Muste mal bei Audi sagen die Lachen dich aus, da Brannten die V6 Motoren auch mit Lüfter durch

Das habe ich aber auch schon mit einem 1.6 16V geschaft ohne Vollgas

Zu§) Da habe ich wohl dann im Falschen Model geschaut

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Ganz klar dann hättest Du erstmal ne ganze Runde Vollgas auf der BAB fahren müssen.

Denn dein KAT wer eben nur richtig dreckig und konnte die Abgase nicht richtig reinigen.

Setzt dich ins Auto fahr mal ne schöne Streche Autobahn und fahr denn KAT frei.

so ein quatsch.wo hast du denn das aufgeschnappt.

eine asu setz vorraus das der motor betriebstemperatur hat.erst dann ist eine abgasuntersuchung zulässig.

den co 2 gehalt im standgas ist ganz einfach ein elektronisches fehlsignal.sprit zu fett oder zu mager.denn der kat hat seine betriebstemperatur von mindestens 500 - 700 grad schon in den ersten 5 minuten.

der prüfer ist allerding dafür zuständig damit er alles unternimmt das der co2 gehalt eingestellt wird.dies gehört auch zu seinen aufgaben als prüfer.

am besten immer vorher auto richtig warm fahren ölwechsel mit filter und luftfilter und dann zur untersuchung.

gibt somit erstaunliche unterschiede.

ich vermute ganz einfach mal das er ziemlich jung war.und darauf keine lust dazu hatte.

ein beispiel.

hatten mal nen a corsa in unsere werkstatt. denn mußte er ne halbe stunde mit 3500 umdr laufen lassen bis er sich eingeregelt hat.

Die Empfehlung mit der BAB ist so alt wie die AU! 500-700°C sind eher lächerlich. Erstrecht im Stand. Die schafft man auf der BAB. Im Stand kannst du froh sein wenns 200-300° sind.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

 

so ein quatsch.wo hast du denn das aufgeschnappt.

eine asu setz vorraus das der motor betriebstemperatur hat.erst dann ist eine abgasuntersuchung zulässig.

den co 2 gehalt im standgas ist ganz einfach ein elektronisches fehlsignal.sprit zu fett oder zu mager.denn der kat hat seine betriebstemperatur von mindestens 500 - 700 grad schon in den ersten 5 minuten.

der prüfer ist allerding dafür zuständig damit er alles unternimmt das der co2 gehalt eingestellt wird.dies gehört auch zu seinen aufgaben als prüfer.

am besten immer vorher auto richtig warm fahren ölwechsel mit filter und luftfilter und dann zur untersuchung.

gibt somit erstaunliche unterschiede.

ich vermute ganz einfach mal das er ziemlich jung war.und darauf keine lust dazu hatte.

ein beispiel.

hatten mal nen a corsa in unsere werkstatt. denn mußte er ne halbe stunde mit 3500 umdr laufen lassen bis er sich eingeregelt hat.

Die Empfehlung mit der BAB ist so alt wie die AU! 500-700°C sind eher lächerlich. Erstrecht im Stand. Die schafft man auf der BAB. Im Stand kannst du froh sein wenns 200-300° sind.

wie kommst du darauf.der kat macht nix anderes als die abgase nachzuverbrennen.demzufolge wird der kat auch heiß kannst ja mal deinen anfassen wenn er betriebstemperatur hat.wenn davon keine ahnung hast sorry, solltest du dich lieber zurück halten und dich informieren.hier die arbeitsweise vom 3 wege kat.

Zur Auslösung der chemischen Reaktionen benötigt der Kat aber auch eine Mindesttemperatur, die sogenannte Anspringtemperatur. Um eine 50% Konvertierungsrate zu erreichen, muss die Temperatur des Kats bereits 250 bis 280°C erreicht haben. Diese Temperatur erreicht der Kat ca. 30 - 90 s nach dem Kaltstart. Deshalb wird der Katalysator möglichst nahe am Ansaugrohr verbaut. Der beste Arbeitsbereich liegt in etwa zwischen 400 und 800°C.

alles klar soweit

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

1. gut, da es aber ein kundenfahrzeug ist und die nächste BAB gute 100km entfernt war blieb uns ja nix anderes über.kannst ja nicht einfach mal so mit nem kundenfahrzeug mal so dir nix mir nix 100km mehr draufspulen.was denkst du was der dir dann erzählt. soviel dazu.

2. kann ein motor nur dann überhitzen wenn der lüfter nicht anspring.ist doch logisch oder.denn auf der BAB wenn du im stau bist schiebst du doch dein auto auch nicht.

3. die sonde ist beim 1.6 nicht beheizt. die beheizten sonden werden nur beim kaltstart beheizt damit die sonde ihre regeltemperatur früher hat als der kat. damit wird das gemisch schneller geregelt

Zu1) Ja das wäre dann Verständlich

Zu2) Muste mal bei Audi sagen die Lachen dich aus, da Brannten die V6 Motoren auch mit Lüfter durch

Das habe ich aber auch schon mit einem 1.6 16V geschaft ohne Vollgas

Zu§) Da habe ich wohl dann im Falschen Model geschaut

gut, die V6 und V8 motoren sind ja bekannt dafür. liegt aber daran das sie mit sinnlosen plastik eingepackt sind.demzufolge haben die alle ein thermisches problem. gibts auch bei den 16V modellen.

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