CO² Manipulation beim VW Touran Modelljahr 2016 bestätigt

VW Touran 2 (5T)

so jetzt kommen die ersten CO2 Salamischeiben aus der Wolfsburger Presseabteilung. Folgende VW Touran Modelle des Modelljahrs 2016 sind offiziell von der CO2 Manipulation betroffen:

VW Touran R4 2,0l 110kW(150PS) 340Nm 4V TDI CR DQ250?6F X X

VW Touran R4 2,0l 110kW(150PS) 340Nm 4V TDI CR MQ350?6F X X

https://...swagen-media-services.com/.../...rzeuge_Modelljahr_2016.pdf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mlkzander schrieb am 19. November 2015 um 18:53:35 Uhr:

scheiss auf vw / vag

und wenn sie irgendwann "das auto" wirklich bauen sollten - ohne mich

Wenn du immer nur auf VW schimpfst... wie wärs wenn du im Forum einfach den VW ordner nicht mehr besuchst?

Wenn man nichts konstruktives zu bieten hat einfach mal ruhig sein.

Gut das es die Ignorieren Funktion gibt.

danke.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Und wenn ich richtig gelesen habe, sind die Betroffenen innerhalb der Tolleranz und das bedeutet keine Folgen für die bestehenden Fahrzeuge.
Das war ja jetzt mal ne Riesen Luftnummer!!

Zitat:

@longtom schrieb am 10. Dezember 2015 um 05:50:10 Uhr:

Von CO2 Manipulation sind fast keine (mehr) betroffen!

ja nur 36000 Fahrzeuge.

Zitat:

@auto-talk schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:30:33 Uhr:

Zitat:

@longtom schrieb am 10. Dezember 2015 um 05:50:10 Uhr:

Von CO2 Manipulation sind fast keine (mehr) betroffen!
ja nur 36000 Fahrzeuge.

Wie gesagt, im Endeffekt die wohl auch nicht, da in der Tolleranz.

Dann muss der Titel geändert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@t4user911 schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:48:30 Uhr:

Das KBA wird ja nochmal nachmessen. Mal sehen um wieviel Gramm Volkswagen die CO2-Ausstoß Messung manipuliert hat.

Und bei 36000 Fahrzeugen und sagen wir mal nur 3g/km mehr sind das ja immerhin auch noch 108kg auf den Kilometer. bei einer Laufleistung von 10000km pro Fahrzeug im Jahr kommt dann doch einiges an zusätzlicher Umweltverschmutzung zusammen.

Zitat:

@auto-talk schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:13:18 Uhr:

Zitat:

@t4user911 schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:48:30 Uhr:

Das KBA wird ja nochmal nachmessen. Mal sehen um wieviel Gramm Volkswagen die CO2-Ausstoß Messung manipuliert hat.

Und bei 36000 Fahrzeugen und sagen wir mal nur 3g/km mehr sind das ja immerhin auch noch 108kg auf den Kilometer. bei einer Laufleistung von 10000km pro Fahrzeug im Jahr kommt dann doch einiges an zusätzlicher Umweltverschmutzung zusammen.

Wo soll der Mehrverbrauch herkommen, der Verbrauch im Alltag bleibt doch gleich, egal wie eine Nacheinstufung ausfällt. Aber was soll der KBA denn nachmessen, es scheint ja im Rahmen der Toleranz zu sein und die fällt mit wohl 10% großzügig aus.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:29:56 Uhr:

Zitat:

@auto-talk schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:13:18 Uhr:

Wo soll der Mehrverbrauch herkommen, der Verbrauch im Alltag bleibt doch gleich, egal wie eine Nacheinstufung ausfällt. Aber was soll der KBA denn nachmessen, es scheint ja im Rahmen der Toleranz zu sein und die fällt mit wohl 10% großzügig aus.

na bei 10% sind wir ja schon bei mehr als 10g pro km und Fahrzeug extra. Als Käufer interessiert es mich dann doch schon wieviel mein Fahrzeug an CO2 nun tatsächlich ausstößt.

Zitat:

@auto-talk schrieb am 10. Dezember 2015 um 22:06:30 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:29:56 Uhr:

na bei 10% sind wir ja schon bei mehr als 10g pro km und Fahrzeug extra. Als Käufer interesiert es mich dann doch schon wieviel mein Fahrzeug an CO2 nun tatsächlich ausstößt.

Kannst du ganz einfach mit dem rechten Fuß beeinflussen und dann bestimmen. Anhand des Nefz siehst du das nicht.

Es steht jedem Autofahrer frei, den Realverbrauch (und damit den CO2-Ausstoss) anhand der gefahrenen Kilometer und der getankten Treibstoffmenge zu kontrollieren. Wer dies nicht tut, bescheißt sich selber und dokumentiert seine Ahnungslosigkeit in Sachen CO2-Ausstoss.
Es ist sogar erlaubt, den CO2-Wert zu unterbieren...zumindest bei älteren Fahrzeugen sogar auch möglich.

Der auf dem bunten Papier abgedruckte CO2 Ausstoss würde keine Sau interessieren, wenn er nicht zur Berechnung der Steuergrundlage mit einbezogen werden würde. Einen riesen Aufreger drum zu machen und weiter mit 22" Felgen auf nem Audi Q7 bei 220 km/h auf der AB zu fahren ist schizophren.
,
Ansonsten ist meine beiden Vorredner nichts mehr hin zu zufügen.

G
simmu

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:33:27 Uhr:

Eben Mail vom Händler:

"Gute Nachricht aus Wolfsburg, der Touran ist nicht betroffen."

Ich habe einen TDI 110 kw DSG bestellt

Die Information ist etwas dürftig - was ist davon zu halten?

Ich finde es schon haarsträubend, wie gering die Wertschätzung des Kunden bei VW ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass die in ein paar Wochen von mir über 42.000 € kassieren wollen, hätte ich schon ein Schreiben erwartet, in dem VW mir die vertraglich zugesicherten Eigenschaften bezüglich Schadstoffwerten und Leistungsdaten noch einmal explizit bestätigt.

Soll ich nach den jüngsten Presseberichten etwa glauben, alles ist gut?

Kommunikation mit dem Kunden müssen die wohl erst noch lernen!

Das war doch für den Touran nur ein Gerücht. Vielleicht auch üble Nachrede. Damit wir Touranfahrer ins Grübeln kommen. Wenn die mir was schicken dann würde ich misstrauisch. Hatte gleich gedacht dass unser Auto clean ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:03:21 Uhr:

Und wenn ich richtig gelesen habe, sind die Betroffenen innerhalb der Tolleranz und das bedeutet keine Folgen für die bestehenden Fahrzeuge.
Das war ja jetzt mal ne Riesen Luftnummer!!

Eine mit Ansage versteht sich.

Aktuell sind alle Verbrauchsangaben im Konfigurator beim Touran nicht vorhanden. Was sich hier wohl tut?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:37:19 Uhr:

Aktuell sind alle Verbrauchsangaben im Konfigurator beim Touran nicht vorhanden. Was sich hier wohl tut?

Immer noch...

Deine Antwort