CO² Manipulation beim VW Touran Modelljahr 2016 bestätigt
so jetzt kommen die ersten CO2 Salamischeiben aus der Wolfsburger Presseabteilung. Folgende VW Touran Modelle des Modelljahrs 2016 sind offiziell von der CO2 Manipulation betroffen:
VW Touran R4 2,0l 110kW(150PS) 340Nm 4V TDI CR DQ250?6F X X
VW Touran R4 2,0l 110kW(150PS) 340Nm 4V TDI CR MQ350?6F X X
https://...swagen-media-services.com/.../...rzeuge_Modelljahr_2016.pdf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mlkzander schrieb am 19. November 2015 um 18:53:35 Uhr:
scheiss auf vw / vagund wenn sie irgendwann "das auto" wirklich bauen sollten - ohne mich
Wenn du immer nur auf VW schimpfst... wie wärs wenn du im Forum einfach den VW ordner nicht mehr besuchst?
Wenn man nichts konstruktives zu bieten hat einfach mal ruhig sein.
Gut das es die Ignorieren Funktion gibt.
danke.
134 Antworten
Zitat:
@Tommy1986tommy1986 schrieb am 25. November 2015 um 08:28:50 Uhr:
Wie siehts mit dem 190 PS Motor (2.0 TDI) aus? Weis jemand ob der auch betroffen ist?????
Ja, dies möchte ich auch gerne wissen...
Bitte um rückmeldung
Danke
Zitat:
@longtom schrieb am 25. November 2015 um 11:21:11 Uhr:
Hat wer mit DSG?Zitat:
@boewie schrieb am 25. November 2015 um 08:12:09 Uhr:
Moin1,6 l TDI SCR 81 kW (110 PS) 6-Gang auch nicht betroffen :-)
Gruß Jörg
Wir haben den 1.6 tdi DSG
Habe gerade nachgeschaut
Ist NICHT betroffen😉
Zitat:
@Afrasinei_cata schrieb am 25. November 2015 um 23:03:14 Uhr:
Wir haben den 1.6 tdi DSGZitat:
@longtom schrieb am 25. November 2015 um 11:21:11 Uhr:
Hat wer mit DSG?
Habe gerade nachgeschaut
Ist NICHT betroffen😉
Super, Danke!
Dann sollte meiner von meinem AG demnächst freigegeben werden.
Die Vorfreude wurde so künstlich verlängert. 😉
Zitat:
@longtom schrieb am 26. November 2015 um 03:17:26 Uhr:
Super, Danke!Zitat:
@Afrasinei_cata schrieb am 25. November 2015 um 23:03:14 Uhr:
Wir haben den 1.6 tdi DSG
Habe gerade nachgeschaut
Ist NICHT betroffen😉
Dann sollte meiner von meinem AG demnächst freigegeben werden.
Die Vorfreude wurde so künstlich verlängert. 😉
Freu dich nicht zu früh. Hab ein Autoscout Inserat gesehen von einem neuen Touran 1.6 TDI, wo die CO2-Angaben vorläufig sind und derzeit mit den Zulassungsbehörden überprüft werden.
Ähnliche Themen
hihi---Klick----Automobil Produktion--
Doch bei VW in Wolfsburg sind sie in diesen Tagen sogar ein bisschen stolz auf das kleine Gitternetz. Nach Wochen des Abgas-Skandals ist das nicht alltäglich. “Es erscheint recht simpel, jetzt so ein Gitter einzubauen, aber es war doch komplizierter, es zu erfinden”, erklärt VW-Techniksprecher Pietro Zollino
😁
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 27. November 2015 um 07:35:51 Uhr:
hihi---Klick----Automobil Produktion--Doch bei VW in Wolfsburg sind sie in diesen Tagen sogar ein bisschen stolz auf das kleine Gitternetz. Nach Wochen des Abgas-Skandals ist das nicht alltäglich. “Es erscheint recht simpel, jetzt so ein Gitter einzubauen, aber es war doch komplizierter, es zu erfinden”, erklärt VW-Techniksprecher Pietro Zollino
😁
Ganz ehrlich klingt die Lösung für mich zu einfach und zu simpel wenn man überlegt wie komplex solch ein Motor ist und all die Peripherie drum rum ist. Kann man nur hoffen das sich die Lösung nicht wirklich nachteilig auf die Kunden auswirkt.
Ob eine komplexe Lösung für den Kunden weniger von Nachteil wäre, wohl sicher nicht. Ein optimierter Luftstrom, der genauere Messwerte bedeutet kann sicherlich kaum zu einem großen Nachteil werden.
Natürlich nicht...aber es klingt extrem unglaubwürdig, dies im Jahr 2015 als bahnbrechende Erkenntnis zu verkaufen und damit den Dieselmotor - dessen Entwicklungkosten locker im 7stelligen Eurobereich liegen - auf einen Schlag sauber zu bekommen! Wenn man weiß, dass verwirbelte Luft zu schlechten Messergebnissen führt, hätte man schon früher eine Lösung gebraucht. Auf so eine Bauteil für wenige Cent zu verzichten -aber gleichzeitig viel Geld ins Ökomarketing zu blasen (Think Blue Kampagnen und ähnlicher Neusprech), passen einfach nicht zu sammen.
Zu VW schon! Die schönen ja auch NEFZ Werte um 0,1l und haben trotzdem mit die sparsamsten Fahrzeuge!
Man könnte meinen hier nochmal Lopez am Steuer gesehen zu haben.
So wie ich es verstanden habe, geht es bei dem Gitter weniger um SchadstoffAUSSTOßE, sondern vielmehr um präzisere MESSUNGEN.
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 27. November 2015 um 10:34:26 Uhr:
So wie ich es verstanden habe, geht es bei dem Gitter weniger um SchadstoffAUSSTOßE, sondern vielmehr um präzisere MESSUNGEN.
Nein, das eine führt zum anderen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. November 2015 um 19:44:38 Uhr:
Ach deswegen muss man so lange warten, weil vorher noch welche für die Halde gebaut werden 😉
du hast es beinahe richtig erfasst, wenn du wüsstest was teilweise
im pool steht und wie lang die lieferzeiten sind....................
für uns unlogisch aber wahr
Eben Mail vom Händler:
"Gute Nachricht aus Wolfsburg, der Touran ist nicht betroffen."
Ich habe einen TDI 110 kw DSG bestellt
Die Information ist etwas dürftig - was ist davon zu halten?