ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran USB-C-Anschluss hinten

VW Touran USB-C-Anschluss hinten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. August 2023 um 17:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In meinem neuen Touran (BJ 2022) habe ich hinten nun USB-C-Anschlüsse.

Der AEG DVD-Player 4552 hat aber ein Zigarettenanzünder-Ladekabel. Nun habe ich schon diverse Adapter bestellt, aber keiner hat funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, welcher Adapter bzw. welches Ladekabel funktioniert?

Viele Grüße

Stolleflitzer

Ähnliche Themen
16 Antworten

USB-C zu USB-A Adapter. Ausserdem gibt es magnetische Adapter kabel, welche ich empfehle (falls nur Strom das Thema ist)

Bei Amazon und co für wenige Euro.

Das Problem mit USB-C ist, dass es recht frickelig ist und wenn dann noch ein Stack aus rigidem Adapter und USB-A Stecker dran hängt hat dies eine ziemliche Hebelwirkung. Gerade im Fussraum hinten bei den Kids quasi die Einladung für einen Schaden...

Ich weiß nur das ich an der usb Buchse hinten (Bj. 2017) kein Handy laden kann. Keine Ahnung wozu der Anschluss dann eigentlich gut ist.

Themenstarteram 31. August 2023 um 17:49

Hallo bdaenzer,

ich habe schon drei Adapter (USB-C auf Zigarettenanzünder) bestellt, aber keiner hat funktioniert.

Die Frage ist dann, ob dann die ganze Geschichte nicht wirklich sehr wackelig wird und ob es funktioniert: USB-C auf USB-A und dann USB-A auf Zigarettenanschluss....

Themenstarteram 31. August 2023 um 17:51

@Grenzlin: Das Handy kann dort laden, das geht. Aber beim DVD-Player streikt es...

In dem Fall liegt es wohl an der verlangten Stromstärke...

"Standard" USB liefert eigentlich nur 500mA pro Port.

Typische Ladegeräte für Handys liefern aber locker bis zu 5V/3A und mit Fast Charge auch höhere Voltzahlen (nach einem Handshake).

Denke mal der Touran wird ca 1, max 2 A pro Port liefern, hab's noch nicht getestet.

Schau mal ob entweder auf dem DVD Player eine Volt/Ampere Info oder Wattzahl für Input steht oder auf dem 12V Adapter eine Info zum Output?

Ich hab bei beiden Tourans die Option Steckdose / 12vDC Dose im Kofferraum, das wäre dann besser als die USB C schnittstellen.

Was je nachdem auch funktionieren kann ist 2 USB ports parallel zu verwenden (wenn ein zu tiefes Limit pro Port umgesetzt wird). Hatte schon externe Harddisks, welche an 2 USB ports gleichzeitig gesteckt werden mussten. Hängt aber sehr davon ab wie und wo der Überlast Limiter umgesetzt ist.

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:54

Der Adapter hat nur 1A am Ausgang. Daran wird’s liegen.

Im Kofferraum habe ich auch den 12V Anschluss. Dann muss ich hoffen, dass das Kabel nicht abknickt. Der Player wird meistens für die Urlaubsfahrten genutzt und dann ist der Kofferraum voll…

Dann nimm den 12V Anschluss vorne?

Themenstarteram 1. September 2023 um 6:50

Dort sind auch 2 USB-C-Anschlüsse ??

Wie kommt man auf die Idee einen DVD Player der 9 bis12 V benötigt am USB Port zu betreiben.

Verstehe ich auch nicht ganz. USB liefert immer 5V und Zigarettenanzünder 12V. Somit benötigt der DVD Player 12V. Bei adapter 12V auf 5V leuchtet mir noch ein das die Spannung reduziert wird. Aber umgekehrt wie soll das gehen?! Dann könnte man easy Strom Produzieren. Hab 5V und durch Adapter dann 12V macht über 100% leistungsgewinn!

Naja, es ist schon etwas anders.

Man kann schon aus 5V 12V machen.

USB Schnelladegeräte laden ja teilw. mit 25 Watt. Bei 5V wären es aber 5A. Und das geht ja bei den kleinen

Kontakten und Querschnitten nicht. Also wird die Spannung erhöht. Bei 20 V hat man dann nur 1,2 A.

Aber das funktioniert nur, wie schon geschrieben, wenn vorher beide Geräte kommunizieren.

Was der DVD Player sehr sicher nicht macht.

Ja....Aber das Schnelladegerät muss an einer normalen Steckdose betrieben werden......

Aber du hast doch vorne einen 12V/Zigarettenanzünderanschluss und nicht NUR die 2 USB-C?

Kurze Frage nebenbei. Kann man an einem BJ18 Modell eigentlich auf USB C umrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran USB-C-Anschluss hinten