CNG UP - Druckregler
Moinsen,
nach guter Erfahrung mit Erdgas schaue ich nun nach einem weiteren CNG Fahrzeug. Ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen da es sich um einen baugleichen Mii mit CNG handelt:
Öfter hört man von Pfeiff- bzw. Zischgeräuschen bei diesem Dreigestirn (UP/Mii/ Citigo) und dem Hinweis das der Druckregler für dieses Problem ausgemacht wurde.
Nun hat mein VAG Händler, als ich ihn auf dieses Problematik angesprochenen habe, den Hinweis gegeben das unter Umständen der Regler von mechanisch auf elektronisch umgebaut werden müsste und dabei Kosten von ~ 2000 Euro entstehen könnten.
Wurde von VAG für diese Fahrzeuge eine solche technische Änderung eingeführt? Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr dann dieser elektronische Regler Eingang in die Serie bekam? Stimmt die Kostenschätzung des Händlers, bzw. was müsste ich für einen neuen Regler veranschlagen wenn es keine technische Änderung gab und der Regler nur getauscht wird?
Ich würde ungern mit dem Kauf des Fahrzeuges (von Privat) dieses Risiko von 2000 Euro eingehen wollen. Der Mii wäre Baujahr 2015 und würde vom Preis und Laufleistung gut passen.
Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten!
Thomas
16 Antworten
Das schlechte Startverhalten hatte ich auch ständig nach 2-3 Tagen, wenn ich den Wagen zum umparken am Freitag kurz gestartet habe und dann am Montag los wollte. Er lief dann aber meistens auf 2 Zylindern was sich nach etwas Gasgeben gelegt hat. Nach einer Woche wollte er garnicht, nach ewiger Orgelei dann auf Benzin und etwas später auf Gas umgeschaltet. Ich hatte ja erst Zündspule 1 erneuert, hatte Risse. Danach zwar keine Probleme aber auch solche Situation vermieden. Seit den neuen Düsen springt er immer sofort an, auch nach 3 Tagen und umparken. Startvorgang dauerte davor immer so 1-2 Sekunden. Du hast ja eine gebrauchte Düse eingebaut, vielleicht ist die jetzt Schadhaft?
Ich hab ja noch die andere zum Gegenchecken. Ehrlich gesagt sah die "gebrauchte" Düse neu aus.
Aber danke für den Hinweis. Dann schau ich schon auch erstmal in Richtung Düsen weiter. Fand es nur komisch, dass plötzlich alle 3 Düsen gar nichts mehr tun sollen...
Ist schon komisch, war über Ostern 2 Wochen ohne das Auto im Urlaub. Da sprang er nach der Standzeit sofort an.
P.S.
Achja, das stand ja alles im "Wat Nu" Thread...