1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Club Cip 20.02

Club Cip 20.02

BMW 3er E90

Hallo habe heute meinen 320d Mj. 06 von dem Softwareuodate geholt, ahtte zwar kein Problem aber wollte die neue Software einfach haben.

Es wurde bei mir der komplette Bereich überspielt und nicht nur einzelne Teile.

Dauer: ca. 6 Stunden würde ich sagen.

Der Freundliche hatte gute Arbeit geleistet, Auto habe Innen und Aussen sauber gereingt zurück bekommen, Leihwagen war gratis.

So erster Eindruck: Alles positiv, keine Probleme, bis auf den Umstand das alle Einstellungen, Sender, Verbrauch und so weiter fort waren, was aber zu erwarten war, kommt mir vor das der Motor etwas geschmeidiger läuft, ist ja sowieso für einen 4 Zylinder toll, aber mein Gefühl bzw. meine Ohren sagen das es noch etwas besser geworden ist.

Die Strecke von meinem Freundlichen nach Hause fahre ich sehr oft, und mir ist aufgefallen, das der Durchzug im mittlerein Drehzahlbereich etwas besser geworden ist, sowie eindeutig die V-max etwas höher leigt. Es ist ein Autobahnteil, leicht bergauf, sonst max. 220km/h, heute etwas über 225km/h mit Winterreifen. Ob sich beim Verbrauch etwas getan hat kann ich noch nicht sagen werd ich aber noch berichten.

Hat sinst jemand derartige Veränderungen bei wechsel von CIP 19 auf 20 bemerkt.

Ach ja, lt. meinem Freundlichen gibt es bei CIP 20 auch schon wieder ein Update deswegen hat er meinen Termin um ein paar Tage verschoben, da sie erst gestern die CIP 20.02 bekommen habe, also die allerneuerste Version.

lg

46 Antworten

hat vielleicht jemand die nummer in münchen herumliegen? meine liebe werkstatt ist nicht mal im stande nach 3 tagen aufenthalt zu sagen was gemacht wurde - softwareupdate macht man in dieser niederlassung angeblich nicht weil es mehr probleme bringt als es nützt.
letztens hat man mir sogar den leihwagen verweigert weil ich den führerschein nicht mit hatte - obwohl ich schon vorher 5x leihwagen hatte - also nicht gerade unbekannt bin in der niederlassung....

iPoe

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

hat vielleicht jemand die nummer in münchen herumliegen? meine liebe werkstatt ist nicht mal im stande nach 3 tagen aufenthalt zu sagen was gemacht wurde - softwareupdate macht man in dieser niederlassung angeblich nicht weil es mehr probleme bringt als es nützt.
letztens hat man mir sogar den leihwagen verweigert weil ich den führerschein nicht mit hatte - obwohl ich schon vorher 5x leihwagen hatte - also nicht gerade unbekannt bin in der niederlassung....

iPoe

Beides ist absolut richtig und nachvollziehbar. Die SW-Updates bringen tatsächlich meist mehr Ärger als Nutzen und sollten nur aufgespielt werden wenn ein definitives problem vorliegt für das definitiv eine Lösung im Update drin ist. Ein Update nur um des guten Gefühls wegen ist unsinnig. Noch ist ein E90 kein Windows (bei dem die Updates im übrigen genauso unsinnig wären wenn man es nicht zum surfen im Internet verwendet und hinter eine Firewall stellt)

Und einen Mietwagen bekommt man grundsätzlich NIE ohne Führerschein, ob man persönlich bekannt ist oder nicht. Das Vorlegen des Führerscheins ist notwendig um nachzuweisen, dass die Fahrerlaubnis nicht gerade entzogen ist (wegen Alkohol oder Unfall oder sonstwas). Jeder Autovermieter besteht bei jeder Anmietung immer auf das Vorlegen des Führerscheins weil sonst KEIN Versicherungsschutz vorliegt. Und zwar überhaupt keiner (auch nicht Haftpflicht). Das wäre ein unverantwortlicher Leichtsinn. Die Tatsache, dass bei der NL vielleicht jemand bestätigen kann, dass Du mal eine Fahrerlaubnis hattest ist völlig irrelevant. Wenn Dir jemand ein Auto ohne Vorlage eines Führerscheins ausgehändigt hätte, hätte er auf jeden Fall gefeuert gehört.

Im übrigen sollte man auch privat sein Auto nie an jemand verleihen oder einen Kumpel fahren lassen ohne sich den Fürherschein (jedes Mal neu) zeigen zu lassen. Sonst haftet man für jeden Schaden den er anrichtet und die Haftpflicht holt sich mindestens 5T€ von einem wieder und die Vollkasko zahlt gar nicht.

Wer seinen Führerschein zuhause läßt und dann sauer ist weil er kein Mietauto bekommt sollte sich an die eigene Nase fassen, an keine fremde.

Hallo ipoe,

ich kenne zwar die Tel. Nr. in München nicht, aber bei mir hat auch ein Anruf in der Österr. BMW Zentrale in Salzburg geholfen. Reklamations Abteilung.

Ich wechselte von Heiligenstadt in die Donaustadt!

Gruß

pglor

Habe am Sonntag in München angerufen und heute bekam ich von dort einen Rückruf, dass er mir nicht sagen kann, ob eine neuere Software als die jetzige, die auf meinem Wagen ist vorhanden ist, aber er hat den Serviceleiter in meiner NL angerufen und auch von dort hieß es, die 20.2. Software, welche auch die Motorsteuerung betrifft, ist erst ab frühestens April vorhanden und momentan gibt es nichts neueres als 19.1., wegen meinem Motor!

Ähnliche Themen

@Tierfreund

grundsätzlich geb ich dir vollkommen recht, vielleicht sollte ich erwähnen es mein dienstauto ist und ich wohl kaum einen km fahren darf wenn ich keine fahrerlaubnis mehr habe - erstaunlich ist jedoch dass leaseplan innerhalb von 1 std. ein leihauto gebracht hat als ich etwas lauter wurde - und da war keine frage nach fahrerlaubnis usw....
(zusätzlich hab ich die karre am Freitag aus der werkstatt geholt und am MO wieder hingebracht weil es NATÜRLICH nicht in ordnung war was gemacht werden sollte, ich kann mich auch schon gar nicht mehr erinnern was hin war)

@pglor
hallo, schon lang nichts mehr von dir gehört 😉
donaustadt und heiligenstadt sind doch ein und dieselbe firma, oder? macht es sinn zu wechseln, immerhin wohn ich sowieso im 22ten 😉

@alle

ist das leidige problem mit dem partikelfilter also auch mit der (angeblich) neuen version der software nicht behoben?
falls ja ist das echt traurig - hab das teil fast ein jahr oder auch über 30000km und keine lösung von BMW.

iPoe

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Habe am Sonntag in München angerufen und heute bekam ich von dort einen Rückruf, dass er mir nicht sagen kann, ob eine neuere Software als die jetzige, die auf meinem Wagen ist vorhanden ist, aber er hat den Serviceleiter in meiner NL angerufen und auch von dort hieß es, die 20.2. Software, welche auch die Motorsteuerung betrifft, ist erst ab frühestens April vorhanden und momentan gibt es nichts neueres als 19.1., wegen meinem Motor!

kundenbetreuung münchen ist meiner erfahrung nach wirkich bemühnt, weiss aber oft gar nichts, was die entwicklung macht.

beispiel: 8 werktage bevor die neue (20.0) software bei meinem händeler war, konnte mir die kundenbetreuung nicht explizite sagen, was das update beinhaltet......z.b. sprachsteuerung bei zieleingabe ?..."wisse die kundenbetreuung nicht"......

s

Ich bekomme auch das 20.02 in meinem 325iA E90, weil bei meinem seit gestern die Airbaglampe und Anschnalllampe leuchtet... Krieg ich jetzt ne neue "Spangenfeder" oder wie das heisst im Lenkrad. Dabei wird eben gleich noch auf 20.02 upgedated.

Mal ne Frage, kann nun einer von euch mit 20.02 mit Handy BT die SMS lesen?

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

...
habe zwar wie gesagt keinen fehler gehabt, wollte aber die neue software.
...

Sowas kann ich nicht verstehen. Du hast im Endefekt deinen Händler betrogen.

Der Arbeitsaufwand (wie du selbst schreibst 6h), Waschen und Reinigen sowie den Leihwagen hast Du Dir quasi erschlichen. Sind bestimmt einige 100€ "Schaden"

Mich erstaunt immer wieder, wie die Moralvorstellungen auseinanderklaffen. Im Prinzip kannst gleich zu ALDI gehen und dort vergessen zu bezahlen...

Grüße,
F01.

Zitat:

Der Arbeitsaufwand (wie du selbst schreibst 6h), Waschen und Reinigen sowie den Leihwagen hast Du Dir quasi erschlichen. Sind bestimmt einige 100€ "Schaden"

nau nau, wollma jetzt ned päpstlicher als der papst sein...

ipoe

Zitat:

Original geschrieben von F01

Mich erstaunt immer wieder, wie die Moralvorstellungen auseinanderklaffen. Im Prinzip kannst gleich zu ALDI gehen und dort vergessen zu bezahlen...

Grüße,
F01.

Naja also wenn mans richtig betrachtet sieht, sollte eigentlich bei einem Auto von 40000€ und mehr solche Softwareupdates kostenlos sein, dafür über 100€ zu zahlen würde ich auch nicht einsehen! Sowas gibts bei anderen Herstellern auch nicht, zumindest hab ich von sowas bisher nur bei BMW gehört mit dieses ständigen Updates und diese sollten im Kaufpreis enthalten sein, ist meine Meinung!

Hallo,

@Tierfreund: Natürlich kann ich dir nicht zustimmen, es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einem vernetzen BMW und Windows. Außer vielleicht, daß bei BMW mehr Köche am Brei beteiligt sind... 😉

Da die Münchner ganz locker noch sehr kurz vor SOP neue Software aufnehmen, ist nur klar, daß frühe Kunden Beta-Tester spielen! Und da wir als solche trotzdem den vollen Preis bezahlt haben (wie be***euert), sollte ein kostenloses Update auf die Release-Version ja wohl schon drin sein, oder?

Ok, this being said, mein 🙂 orakelte Anfang des Jahres über eine CIP, die alle jetzigen und zukünftigen Probleme lösen sollte, Freigabe so Mitte März. Ist das nun diese 20.02? Klingt ja eher nach einem Hotfix auf 20.0, oder?

Grüße,
MM.

PS: Nachdem ich letztens mal einen E90 vom Vermieter hatte, bin ich sicher, ein Sondermodell E90 "Zitrone" zu fahren... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Naja also wenn mans richtig betrachtet sieht, sollte eigentlich bei einem Auto von 40000€ und mehr solche Softwareupdates kostenlos sein, dafür über 100€ zu zahlen würde ich auch nicht einsehen! Sowas gibts bei anderen Herstellern auch nicht, zumindest hab ich von sowas bisher nur bei BMW gehört mit dieses ständigen Updates und diese sollten im Kaufpreis enthalten sein, ist meine Meinung!

Wenn ihr ein Problem mit Eurem Auto habt - klar sofort.

Wenn es aber nur darum geht, die "neueste Version" zu bekommen muss ich echt den Kopf schütteln. Aber Microsoft machts ja vor... und man könnte was verpassen.

Wäre ja ne Marktlücke für BMW:
CC-Meldung: "Neue Updates können installiert werden". Dann wäre der Online-Zugang sicher der Renner...

Zitat:

Original geschrieben von F01

Grüße,
F01.

also sein mir nicht böse, aber sowas zu behaupten da muss schon einiges verkehrt laufen, wenn ich 42.900 euro für einen 320d zhale, dann darf ich wohl erwarten das mein auto auf dem neuesten stand ist, und der händler muss die garantieleistungen nicht bezahlen, dass bezahlt bmw, und das zurecht, wenn sie auto um über 40.000 euro verkaufen dann sollte das service auch im verhältniss zum preis stehen, und soetwas selbstverständlich sein, sowie bei meinem ex ford händler. da wurde man angerufen wenn eine neue software da war, ob man diese will, dann ist man hin es wurde einem erklärt was sich geändert hat, und einem für die dauer der aktual. ein leihwagen gegeben, und dieser meistens ein neues perfekt ausgestattetes modell. und der mondeo hat um 15.000 euro weniger gekostet als der bmw, bei vergleichbarer ausstattung. und so weiter .........

@MMann

da hab ich was für Dich (siehe Anlage):

P.S. Sorry to hear about your Zitrone. Mein E90 (06/05) läuft bis heute und von Anfang an ohne jeden Fehler oder irgendein Problem. Werde mich hüten irgendwelche Updates einspielen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

also sein mir nicht böse, aber sowas zu behaupten da muss schon einiges verkehrt laufen, wenn ich 42.900 euro für einen 320d zhale, dann darf ich wohl erwarten das mein auto auf dem neuesten stand ist, und der händler muss die garantieleistungen nicht bezahlen, dass bezahlt bmw, und das zurecht, wenn sie auto um über 40.000 euro verkaufen dann sollte das service auch im verhältniss zum preis stehen, und soetwas selbstverständlich sein, sowie bei meinem ex ford händler. da wurde man angerufen wenn eine neue software da war, ob man diese will, dann ist man hin es wurde einem erklärt was sich geändert hat, und einem für die dauer der aktual. ein leihwagen gegeben, und dieser meistens ein neues perfekt ausgestattetes modell. und der mondeo hat um 15.000 euro weniger gekostet als der bmw, bei vergleichbarer ausstattung. und so weiter .........

Es ist also o.k., dass Du selbst entscheidet, was Dir Dein Händler geben muss und was nicht? Und wenn er Dir etwas nicht geben will, nimmst Du es Dir einfach, indem Du sagst, Du hättest ein Problem, welches gar nicht existiert?

Tolle Moralvorstellung...

Kaufst Du eigentlich auch Wurst und klaust das Brot, weil Du für Dich entscheidest, bei dem Preis für die Wurst müsste das Brot mit dabei sein?

Deine Antwort