CLK 320 vs. 230 Kompressor - ihr seid gefragt!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir in den nächsten Wochen einen CLK (C208) kaufen!

Nun höre ich von der einen Seite "kaufe dir einen 230 K, der schluckt DEUTLICH weniger Sprit!" und von der anderen Seite "hole dir einen 320er, der hat mehr Schub und besseren Klang!"

Ich hoffe das diese Frage noch nicht gestellt wurde - aber ich hätte gern eure Meinung dazu gehört? Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten!

Eine ausführlichere Vorstellung gibt es von mir, sobald ich das Auto habe. Der Plan ist, den CLK noch vor dem Treffen in Emsbüren zu kaufen, da ich daran gerne teilnehmen möchte (sofern Neulinge erwünscht sind).

Mein Name ist übrigens, Oliver!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Ich habe meinen 208er neu gekauft. Somit hatte ich vorher bei den Probefahrten (jeweils 1 Tag) schon die Möglichkeit, ein Urteil zu bilden.
Die Auswahl fiel auf den 320er. Einfach weil der Charakter des Fahrzeuges mit dem Motor sehr gut harmoniert. Zudem ist die Serienausstattung des 320ers ab Werk besser. Und ein wenig mehr Prestige hat ein 320er in meinen Augen auch. Der Mehrpreis zum 230K war schon nicht so unerheblich.

Was mir bei den Vergleichen auffiel, war die im Vergleich schlechtere Bremse des 230K. Liegt aber wohl an dem kleineren Durchmesser.
Dass ein 320er säuft, liegt wohl am Fahrer. Ich bin gestern ~100 Kilometer gefhren. Der Verbrauch war laut Reiserechner 8,6 Liter. Finde ich jetzt nicht viel.

Aber jeder so, wie er mag.

Greetz
MadX

Mit wieviel bist du gefahren 30kmh???Ich kenn das Auto und den Motor unter 10L ist Wunschdenken,Und Stadfahrten muss ich nicht erwähnen,sind sowieso jenseits 13L aufwärts.
Aber stimmt,jder wie er mag
Gruss

Da mag ich mich jetzt auch mal einschalten...

Ich fahre meinen 430 (wohlgemerkt FAHRE, nicht schiebe) im Bereich zwischen 11 und 13 Litern im Schnitt... Sicher.. stop and go in der Stadt, oder Heizerei wird mit höheren Werten belegt... Aber mit 11 bis 13 Litern bin ich im Schnitt schon zügiger unterwegs als die meisten anderen um mich herum.

Abgesehen davon ist für mich der Klang des Fzg ein erheblicher Faktor im Sinne des Wohlgefühls... und offen fahren.. mit dem Klang des 6 oder 8 Enders ist mir jederzeit einen Tropfen mehr Verbrauch wert.

Also, lieber CLKcoupe... Jeder nach seinem Gusto 😉 und.. das als Tipp: Deine Meinung ist sicher die für dich richtige und entscheidende... Aber die solltest du nicht versuchen anderen aufzuzwingen... 😉 Sonst gibt dat schnell Mecker in der Quasselei... 😉

73 weitere Antworten
73 Antworten

Um ein Beispiel zu nennen,bzw was ich meine da kommt oft sowas raus:
http://www.motor-talk.de/.../...t-mehr-leistung-fuer-320-t2329315.html

das mag deine Meinung sein, meine allerdings nicht
ich würde immer einen 6 oder 8 Zylinder bevorzugen

PS: Dein letztes Beispiel hinkt... denn da spricht keiner von einem 4 Zyl.
sondern da wird demjenigen angeraten sich einen V8 zu holen oder einen Kompressor auf seinem vorhanden V6 zu bauen, ala Carlsson CM32RS bzw CM38

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Ja klar,und ich bevorzuge "zwangsbeatmete"

Ich habe meinen 208er neu gekauft. Somit hatte ich vorher bei den Probefahrten (jeweils 1 Tag) schon die Möglichkeit, ein Urteil zu bilden.
Die Auswahl fiel auf den 320er. Einfach weil der Charakter des Fahrzeuges mit dem Motor sehr gut harmoniert. Zudem ist die Serienausstattung des 320ers ab Werk besser. Und ein wenig mehr Prestige hat ein 320er in meinen Augen auch. Der Mehrpreis zum 230K war schon nicht so unerheblich.

Was mir bei den Vergleichen auffiel, war die im Vergleich schlechtere Bremse des 230K. Liegt aber wohl an dem kleineren Durchmesser.
Dass ein 320er säuft, liegt wohl am Fahrer. Ich bin gestern ~100 Kilometer gefhren. Der Verbrauch war laut Reiserechner 8,6 Liter. Finde ich jetzt nicht viel.

Greetz
MadX

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Greetz
MadX

Mit wieviel bist du gefahren 30kmh???Ich kenn das Auto und den Motor unter 10L ist Wunschdenken,Und Stadfahrten muss ich nicht erwähnen,sind sowieso jenseits 13L aufwärts.

Gruss

Zitat:

PS: Dein letztes Beispiel hinkt... denn da spricht keiner von einem 4 Zyl.
sondern da wird demjenigen angeraten sich einen V8 zu holen oder einen Kompressor auf seinem vorhanden V6 zu bauen, ala Carlsson CM32RS bzw CM38

Falsch,da will der gute Mann mit seinem 320er mehr Leistung(Wie so oft),Hab ich was vom 4 Zylinder erwähnt?

Zitat:

Gruss

Ich bin über die Landstraßen gefahren. Dazwischen immer wieder kleine Ortschaften mit 50 oder 70. Gefahern bin ich auf der Landstraße ~ 105.

Und woher kennst Du mein Auto?
Aber mich interessiert der Verbrauch auch absolut nicht. Der CLK ist für mich eh nur 3.-Fahrzeug. Hat nach 14 Jahren ~28.900 Kilometer gelaufen. Und der CLK verbraucht deutlich weniger als mein 163er.

Und mal davon abgesehen, ist es mir relativ egal, ob ein 230K nun besser geht oder nicht und ob er weniger verbraucht. In meinen Augen sind das subjektive Aussagen. Ich halte mich an die Werksangaben von Mercedes-Benz.
Wer diese meint wegdiskutieren zu können, hat ganz klar ein anderes Problem.

Greetz
MadX

Zitat:

Gruss

deine Werte sind NONSENS... wenn du keine Ahnung vom 320er hast, besser ruhig sein, ich fahre nunmehr seit über 2 Jahren das Cabrio, welches 1,7 To auf die Waage bringt und der braucht NIE soviel, selbst wenn er richtig die Sporen bekommt

und wenn man keine Ahnung von Motoren hat, sollte man auch still sein...
ein Kompressormotor hat im unteren Drehzahlbereich sein Drehmoment anliegen, obenrum geht im die Luft aus... dem Saugmotor sein Drehmoment steigt linear mit der Drehzahl, daher ist er der bessere Motor, allerdings ist der Saugmotor der "drehzahldurstigere" Motor... Im direkten Vergleich Sauger vs. Kompressor, müßtest du im Kompressor wie blöd schalten (damit er niedrig dreht und mehr Kraft hat) um dem drehfreudigeren Sauger standzuhalten

Verbrauch CLK320 V6

Zitat:

Zitat:

Gruss
deine Werte sind NONSENS... wenn du keine Ahnung vom 320er hast, besser ruhig sein, ich fahre nunmehr seit über 2 Jahren das Cabrio, welches 1,7 To auf die Waage bringt und der braucht NIE soviel, selbst wenn er richtig die Sporen bekommt

und wenn man keine Ahnung von Motoren hat, sollte man auch still sein...
ein Kompressormotor hat im unteren Drehzahlbereich sein Drehmoment anliegen, obenrum geht im die Luft aus... dem Saugmotor sein Drehmoment steigt linear mit der Drehzahl, daher ist er der bessere Motor, allerdings ist der Saugmotor der "drehzahldurstigere" Motor... Im direkten Vergleich Sauger vs. Kompressor, müßtest du im Kompressor wie blöd schalten (damit er niedrig dreht und mehr Kraft hat) um dem drehfreudigeren Sauger standzuhalten

Wenn hier einer keine Ahnung hat dann bist du es,und halt mal den Ball flach.Ich diskutiere nicht mal mit jemanden,der von tuten und blasen keine Ahnung hat.Vergrab dich lieber mit deiner 320er Möhre

tut mir leid wenn es bei dir nicht zu einer 320er "Möhre" gereicht hat,
deshalb andere als unwissend hinzustellen ist zweifelsfrei ein Zeichen deiner geistigen Unfähigkeit mit Kontra umzugehen, denn vernünftige Argumente konntest du bisher KEINERLEI vorzeigen

Muss man ausgerechnet einen am 1. April 2013 im Sande verlaufenden Thread wieder hochholen, um dann einen pubertären Streit vom Zaune zu brechen? Und ob 230K oder 320, das ist doch sowas von egal...man kriegt doch heutzutage beide Lauben für ein paar hundert Euro nachgeschmissen...

...kommt wieder runter!

Schönen Sonntag noch.

Zitat:

tut mir leid wenn es bei dir nicht zu einer 320er "Möhre" gereicht hat

Deine 320 Cabrio Möhre bekommst du jetzt schon für 3500.- habe ,noch ein Fahrzeug das 4 mal so teuer ist(535d).

Zitat:

tut mir leid wenn es bei dir nicht zu einer 320er "Möhre" gereicht hat,
deshalb andere als unwissend hinzustellen ist zweifelsfrei ein Zeichen deiner geistigen Unfähigkeit mit Kontra umzugehen, denn vernünftige Argumente konntest du bisher KEINERLEI vorzeigen

Aber du konntest das bravurös.Und powermikey hat recht den Clk bekommst schon für einen apel und nen ei,was bildest du dir ein wer du bist?

solltest mal zum Augenoptiker gehen
320 Cabrio ab 2000... fangen bei 6.000 an
http://suchen.mobile.de/.../...s-benz-clk-320-cabrio-roadster.html?...

Zitat:

solltest mal zum Augenoptiker gehen
320 Cabrio ab 2000... fangen bei 6.000 an
http://suchen.mobile.de/.../...s-benz-clk-320-cabrio-roadster.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196860634.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195447689.html?...

In 2min gefunden,deinen kannste in den ..... schieben,geh ne Brille kaufen