ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 vs. 230 Kompressor - ihr seid gefragt!

CLK 320 vs. 230 Kompressor - ihr seid gefragt!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. März 2013 um 8:30

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir in den nächsten Wochen einen CLK (C208) kaufen!

Nun höre ich von der einen Seite "kaufe dir einen 230 K, der schluckt DEUTLICH weniger Sprit!" und von der anderen Seite "hole dir einen 320er, der hat mehr Schub und besseren Klang!"

Ich hoffe das diese Frage noch nicht gestellt wurde - aber ich hätte gern eure Meinung dazu gehört? Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten!

Eine ausführlichere Vorstellung gibt es von mir, sobald ich das Auto habe. Der Plan ist, den CLK noch vor dem Treffen in Emsbüren zu kaufen, da ich daran gerne teilnehmen möchte (sofern Neulinge erwünscht sind).

Mein Name ist übrigens, Oliver!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Ich habe meinen 208er neu gekauft. Somit hatte ich vorher bei den Probefahrten (jeweils 1 Tag) schon die Möglichkeit, ein Urteil zu bilden.

Die Auswahl fiel auf den 320er. Einfach weil der Charakter des Fahrzeuges mit dem Motor sehr gut harmoniert. Zudem ist die Serienausstattung des 320ers ab Werk besser. Und ein wenig mehr Prestige hat ein 320er in meinen Augen auch. Der Mehrpreis zum 230K war schon nicht so unerheblich.

Was mir bei den Vergleichen auffiel, war die im Vergleich schlechtere Bremse des 230K. Liegt aber wohl an dem kleineren Durchmesser.

Dass ein 320er säuft, liegt wohl am Fahrer. Ich bin gestern ~100 Kilometer gefhren. Der Verbrauch war laut Reiserechner 8,6 Liter. Finde ich jetzt nicht viel.

Aber jeder so, wie er mag.

Greetz

MadX

Mit wieviel bist du gefahren 30kmh???Ich kenn das Auto und den Motor unter 10L ist Wunschdenken,Und Stadfahrten muss ich nicht erwähnen,sind sowieso jenseits 13L aufwärts.

Aber stimmt,jder wie er mag

Gruss

Da mag ich mich jetzt auch mal einschalten...

Ich fahre meinen 430 (wohlgemerkt FAHRE, nicht schiebe) im Bereich zwischen 11 und 13 Litern im Schnitt... Sicher.. stop and go in der Stadt, oder Heizerei wird mit höheren Werten belegt... Aber mit 11 bis 13 Litern bin ich im Schnitt schon zügiger unterwegs als die meisten anderen um mich herum.

Abgesehen davon ist für mich der Klang des Fzg ein erheblicher Faktor im Sinne des Wohlgefühls... und offen fahren.. mit dem Klang des 6 oder 8 Enders ist mir jederzeit einen Tropfen mehr Verbrauch wert.

Also, lieber CLKcoupe... Jeder nach seinem Gusto ;) und.. das als Tipp: Deine Meinung ist sicher die für dich richtige und entscheidende... Aber die solltest du nicht versuchen anderen aufzuzwingen... ;) Sonst gibt dat schnell Mecker in der Quasselei... ;)

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Muss der TE schon selber wissen ob er Kompressor oder 6-Zylinder fahren will... Gute Motoren sind beide, Leistung vergleichbar, Verbrauch bei letzterem etwas höher usw...

Ich würds so machen: Bei mobile etc. nach einem Fahrzeug in meiner Preisklasse suchen das mir gefällt - und wenn´s ein 230er ist fein, wenn 6-Ender auch gut.

Hallo Oliver,

Du kannst dir ja mal verschiedene Testberichte durchlesen, falls noch nicht erfolgt. Ich selbst bin noch keinen 230er gefahren, kann dir aber den Fahrspaß am 320er garantieren.

Der Verbrauch schwankt sehr. Also in der Stadt braucht er gerne mal 12-15L, je nach Fahrweise jedoch auf der Autobahn bei Tempomat 130, nimmt er auch gerne nur um die 7-8L, so meine Erfahrung. Also Schub ist klar, der kann durchziehen wenn man will und der Sound ist auch schon von Werk aus schön dumpf, wenn er warm ist. Aber wenn es die um Sound geht, dann kannste dir ja immernoch einen schönen Eisenmann Endtopf dran machen ;)

Aber wie hier schon geschrieben wurde, liegt die letztliche Entscheidung bei dir. Wenn Geld "keine Rolle spielt" dann würde ich den 320er nehmen. Im übrigen sind beide Motoren gasfest.

MfG

Ganz klar nimm den V6. Schon alleine wegen dem Klang.:D:D

Wobei dieses Kompressorpfeifen hat auch irgendetwas ansich:)

Von der Leistung sind beide fast gleich.

Auch Verbraucht der 230 nicht viel weniger Sprit als der 320. Wer erzählt dir den sowas? Du kannst beide mit 7-8 Litern fahren aber sie auch mit 12-14 Litern bewegen. Im Schnitt würde ich sagen das beide so zwischen 10-12 Liter brauchen werden.

Der 230 kostet weniger im Unterhalt (Steuern usw.)

Wiederum kannst du aber dem 230 schneller und günstiger zu mehr Leistung verhelfen wenn das gewünscht wird.

Gute ausgereifte Motor sind beide. Da kannst du nichts falsch machen.

Welcher 230 soll es den werden. Der normale mit 193 PS oder der EVO mit 197 PS?

Gruß Olli

230er und den auf GAS umrüsten :-) Günstig im Unterhalt (Gas,Steuern keine 12 Zündkerzen) und max. Drehmoment bei 2500 U/min genial

Gasende Grüße und viel Erfolg beim Kauf

Wenn Du das Geld für den Unterhalt eines 320ers hast, dann nimm den.

Der Sechszylinder ist ungleich souveräner als der zwangsbeatmete Vierzylinder. Ich besaß den 230er und habe nun den zweiten 320er und weiß wovon ich rede. Die Art und Weise wie der 320er Leistung aufbaut und dabei so unangestrengt klingt macht ihn für mich zum besseren Motor.

Themenstarteram 22. März 2013 um 13:07

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Im Grunde genommen findet man bei Google ja zu allem eine Antwort. Trotzdem wollte ich doch noch ein paar Meinungen hören und finde auch, dass eure Antworten äußerst hilfreich sind! Also Danke nochmal!

Wichtig war mir halt zu wissen, ob der 320er deutlich teurer im Unterhalt ist. Und wenn ja, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Wenn es ein 230 K wird, dann der Evo mit 197 PS. Ich gucke sowieso nur nach den FL Modellen ab Baujahr 2000.

 

Der 320 kostet im Jahr 216,- an Steuern (dank Euro3 D4 Norm)

Versicherung ist regional unterschiedlich, ABER das Coupe ist TEURER als das Cabrio!!!

hab ich beim Umstieg vom Coupe auf Cabrio auch gemerkt...

für das Coupe hab ich incl. TK das gleiche bezahlt wie jetzt beim Cabrio

nur beim Cabrio hab ich Gebrauchtwagen-Vollkasko, Insassenunfallvers. Fahrerschutzbrief u.s.w.

 

ich würd immer wieder zum 320er greifen, der V6 ist einfach genial...

wenn man mal richtig aufs Gas drückt, klingt er wie ein kleiner V8

und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen...

fahre fast ausschliesslich Innenstadt = ca. 11,5 Liter im Durchschnitt

EDIT: Was ich vergessen hatte...

der 320er hat serienmäßig schon Automatic und verstellbare Lenksäule

am 22. März 2013 um 20:12

Am besten fährst Du mal beide probe!

Ich habe den 320er und bin hoch zufrieden! Verbrauch liegt bei mir bei rund 9,3 Litern (hauptsächlich Autobahn).

Nie wieder 4 Zylinder und wenns geht beim nächsten mal nen 8 Zylinder XD

Schön zu lesen!

Wie geht's meinem ex CLK? Gibt's was neues? Hoffe alles funzt und keine Defekte!? ;)

Gruß,

Karl

am 22. März 2013 um 21:32

Läuft alles bestens :)

In 2-3 Monaten ist die große Inspektion fällig.

Demnächst werden die Scheiben foliert und der Grill mit Plasti-Dip schwarz gemacht. Ich achte darauf, daß man alle Veränderungen ohne Probleme wieder rückgängig machen kann, um die Originalität zu erhalten ^^

am 23. März 2013 um 0:34

@TE

Du bist offenbar noch keinen 6-Zylinder gefahren...Da würde sich Dein Thread erübrigen...:)

Dafür würdest Du lächelnd gleich unterschreiben für ca. 1 Liter mehr Verbrauch.

Aber Du hast Dich ja offenbar schon für den 230 K entschieden.

Dauert dann ca. 1-2 Jahre. Dann willste den 320er. Und dann den 430er...

Die AMG-Modelle sind dann aber 2-3 Beschaffungs- und Unterhaltsklassen höher anzusiedeln. Können wir uns vielleicht beide derzeit nicht unbedingt leisten...:-(

Viel Übergangs-Spaß mit dem 230K...;-)

Themenstarteram 23. März 2013 um 7:05

Hmm, ok! Die Tendenz geht hier wohl ziemlich eindeutig zum 320er! Mein Bruder fährt ein 6-Zylinder T-Modell (W210) und von ihm kam auch die Aussage "nie wieder 4 Zylinder". Obwohl ja auch der 230K wirklich nicht schlecht sein soll!

Freut mich ürbigens wirklich, dass doch so zahlreiche und vor allem höfliche Ratschläge von euch kommen.

Ich denke ich werde mich für den 320er entscheiden, ich hätte da zwei in der engeren Wahl. Beide sind preislich etwas hoch angesetzt finde ich, daher liegt es beim Händler ob er mir noch preislich entgegen kommt. Ich hoffe das noch alles bis zum CLK-Treffen klappt...da ich nur knapp 20 Kilometer davon entfernt wohne.

 

.....@208 Coupé:

Nee, das hast du falsch gedeutet! Ich bin mit meiner Entscheidung immer am schwanken gewesen. Doch der Thread hier macht mir die Entscheidung leichter (s. o.)

wie weiter oben schon geschrieben war:

Fahr Probe und entscheide dann für dich. Der direkte Vergleich wird dir die Antworten liefern.

Angesehen davon hat jeder seine eigenen Wünsche und Erwartungen... Dementsprechend ist es schwer dir wirklich zu einem Modell zu raten...

 

Gruß, Bernd

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 vs. 230 Kompressor - ihr seid gefragt!