ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Automatik läuft unrihig und schüttelt sich im Stand -HILFE-

CLK 320 Automatik läuft unrihig und schüttelt sich im Stand -HILFE-

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. April 2021 um 6:40

Hallo Liebe CLK'ler, ICh mal wieder der Roccoco :)

Nun habe ich ein mächtiges Problem mit meinem 320er CLK Cabrio.

Unten beschriebene Sympthomatik bezieht sich sowohl auf den Benzin- als auch auf den Gasbetrieb

Gestern beim Rollem in Wählstufe D bemerkte ich das er Starke Drehzahlschwankungen hat und wurde heftig durchgeschüttelt. Nach dem stehen bleiben und Wählstufe P wurde dies nicht besser und der Motor schüttelte mich und das Auto weiter erbärmlich durch. BEi der ca. 5km langen fahrt nach Hause bemerkte ich diese Sympthomatik nur wenn ich an einer Ampel oder eine Stoppschild stand und hatte jedes mal Angst, dass er mir absäuft.

Nun beim Warten auf das Öffnen des Garagentores wieder das gleiche. Ich fühlte mich wie auf einer Rüttelplatte und der Motor tanzte Samba. Zu dieser Zeit hatte der Motor knapp 100 GRad Temperatur lauf Cockpit und die Drehzahl schwankte Munter.

Also sprühten wir die gesamte Luftzufuhr und das Unterdrucksystem mit BRemsenreiniger ab... und nichts. Er lief genau so wie davor.

Sekundärluftsystem ist bei diesem Auto abgeschaltet seit Monaten schon -nie Probleme- seit Abschaltung

Zündspulen habe ich dann eine nach der Anderen abgezogen, wodurch sich nach jedem Abzug einer Zündspule das Berhalten weiter verschlimmerte. Sprich, alle Zündspulen Intakt.

Luftmassenmesser haben wir Insgesamt 2 andere Ausprobiert, wobei einer davon aus einem Intakten Motor zum Testen ausgebaut wurde. Leider Ohne Erfolg

Nun habe ich Ihn heute morgen ganz kalt gestartet. In der Kaltstartphase lief er super. Je Wärmer er jedoch wurde, desto Schlechter lief der Motor und Stinkt erbärmlich aus dem Auspuff.

Temperatur stieg hierbei im Stand innerhalb von ca. 5 Minuten auf knapp 100 Grad, Ohne Gas geben.

Zündkerzen haben maximal 8.000km auf der Uhr und sind Spezielle ''Gaszündkerzen''.

Auto hat dennoch volle Leistung und zeigt keinerlei Fehler an ausser halt den Abgezogenen LMM und die Fehlzündungen nach Abzug jeder Zündspule.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen, wir verzweifeln :(

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 28. April 2021 um 7:24

Zitat:

@finch70 schrieb am 27. April 2021 um 20:54:15 Uhr:

Die Kombination aus einer Information aus welcher Ecke der Republik du kommst, verbunden mit der Frage ob jemand in der Nähe über eine SD verfügt, könnte möglicherweise auch helfen.

Gruß finch

War bereits in einer meiner Früheren Threads das Thema worauf hin sich niemand gemeldet hat. Kreis Kleve - Geldern

Themenstarteram 28. April 2021 um 7:29

So Moin erstmal !

Nach Zusammenbau und Testlauf hat sich leider keine Besserung ergeben. Temperatursensor wurde auch getauscht wie schon gesagt. Und auch kein besseres Ergebnis.

Ich werde nachher den OT- und den Nockenwellensensor noch tauschen.

Aufgefallen ist mir vorhin das hinter dem Servoöltank ein permanentes Zischen kommt, was sich auch verändert wenn der Motor anfängt schlechter zu laufen...

Verzweiflung macht sich breit

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:15

BTW, der Vater meiner Freundin pocht inständig darauf, dass eventuell ne Zündspule defekt ist oder Ne Kerze Locker. ABER... wenn ne Züdnspule defekt ist ist sie Defekt, hab ich schon gehabt dann läuft der ganz anders und dürfte keine Volle Leistung haben... UND niemals glaube ich das sich erst nach über 8.000km eine Zündkerze bemerkbar macht, dass sie Lose ist... What do you think ?

Auch ne Zündkerze oder einer der Stecker geht mal außer der Reihe Kaputt , das merkt mann aber bei den Kerzen auch bei Kalten Motor , ein defekter Kerzenstecker kann im Kalten noch gehen und Spinnen wenn er Warm wird (Prüf mal im Dunklen ob irgendwo bei den Kerzensteckern der Zündfunke zum Motorblock Springt).

Zündkerze A und B stimmen aber an allen 6 Zündspulen ?

Grüße

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit Bild & Ton Aufzeichnungen,

muß ich schon nochmal darauf hinweisen, das die verbale Beschreibung

eines Zustands/Symptoms oftmals zu höchst unterschiedlichen Eindrücken

bei den Helfenden führen kann. :o

Darum bitte ich erneut um ein aussagekräftiges (Handy)Video beider

Zustände (kalt/warm) von jeweils min. 1-2 Minuten, natürlich mit Ton...

Ich muß nämlich zugeben das ich bisher keine klare Vorstellung habe. :rolleyes:

Ich kann aber Dabido's Hinweis auf einem CO2 Test der Abgase folgen:

https://www.ebay.de/itm/173952670681?...

Denn damit könnte man (je nach Ergebnis) eine defkte ZKD ausschließen... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Jetzt iss'es raus. Mike hat's gesagt. :)

Ja, war meine Vermutung, aber der Motor schmeißt kein Kühlwasser raus und frisst offensichtlich über die innere Dichtung auch kein Kühlwasser. Also eher vage...

 

Wenn ich selber ein Näschen am Endtopf oder Ausgleichsbehälter nehmen könnte, dann...

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:30

Als ich Ihn heute Morgen gestartet habe roch er ganz normal und qualmte auch nicht. Weder Öl im Kühwasser noch auch nur 1% Verlust

 

Also defekte ZKD schliessen wir komplett aus, dafür hat er keine Symptome

Zitat:

@Roccoco2010 schrieb am 28. Apr. 2021 um 14:30:33 Uhr:

Weder Öl im Kühwasser noch auch nur 1% Verlust

Öl wirst Du da auch nur finden, wenn Dein Getriebe das mit dem Kühler austauscht. Die Abgase des Motors tauschen sich über die defekte ZKD mit dem Kühlwasser aus. Im Anfangsstadium kann man das schon am Ausgleichsbehälter oder halt am Endtopf deutlich "riechen".

Mich machte halt auch das "schnelle" Aufheizen des Kühlwassers stutzig. Kann passieren, wenn die heißen Abgase von Beginn an ins Kühlsystem gelangen.

 

Das gelegentliche "Sprudeln" im Ausgleichsbehälter ist dann wieder ein Kirmes-Trick der Fähnchenhändler nach dem Motto "der hat ZKD"...

 

Aber da ja schon kein Kühlwasser fehlt, wird die ZKD wohl auch heile sein. Alles gut.

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:55

Jap denke ich auch so. Aber keine Defekte ZKD ist ein Indiz dafür, das irgendwas anders sein muss und mir bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, Zündspulen und Kerzen nachzusehen. Wenn das dann auch nichts war, weiß ich auch nicht mehr weiter...

 

Klar wäre es möglich den ein paar KM auf Benzin zu fahren aber wir haben insgesamt 4 320er mit Gas und alle fahren seid tausenden von KM nur hauptsächlich auf Gas und meiner ist der einzige mit Einer 1 Jahre alten Prins VSI 2 also würde das auch eher raus fallen..

 

LG

Zitat:

@Roccoco2010 schrieb am 28. April 2021 um 09:24:20 Uhr:

Zitat:

@finch70 schrieb am 27. April 2021 um 20:54:15 Uhr:

Die Kombination aus einer Information aus welcher Ecke der Republik du kommst, verbunden mit der Frage ob jemand in der Nähe über eine SD verfügt, könnte möglicherweise auch helfen.

Gruß finch

War bereits in einer meiner Früheren Threads das Thema worauf hin sich niemand gemeldet hat. Kreis Kleve - Geldern

In diesem Thread? Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.

finch mit SD aus Geldern:):):)

Themenstarteram 28. April 2021 um 13:09

Finch dann komm doch mal vorbei :D wir sind in Hartefeld

Zitat:

@Roccoco2010 schrieb am 28. April 2021 um 14:55:49 Uhr:

 

Klar wäre es möglich den ein paar KM auf Benzin zu fahren aber wir haben insgesamt 4 320er mit Gas und alle fahren seid tausenden von KM nur hauptsächlich auf Gas und meiner ist der einzige mit Einer 1 Jahre alten Prins VSI 2 also würde das auch eher raus fallen..

LG

Tschuldigung, das ist Blödsinn. Es kann immer mal was kaputt gehen, auch an einer Prins.

Teste doch mal, ob der Fehler auch auf Benzin nach Tagen kommt. Thema adaptive Kennfelder. Das kostet dich nichts.

Ein defekter Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor würde sich bemerkbar machen. Wären die so "geschädigt" das sie falsche Werte geben, dann hättest du wohl auch keine Leistung.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, das du ein elektronisch nicht so leicht zu erfassendes Problem hast.

Du kannst natürlich jetzt wild Teile tauschen, dir vielleicht mit Biligsensoren neue Fehler dazu bauen (Schon alleine das Anziehen eines Klopfsensors ohne Drehmomentschlüssel macht ihn u.U. unbrauchbar) oder du gehst logisch vor.

Live Daten auslesen

Dazu zählen Lambdawerte der Sonden, möglichst die Abgaswerte, auf jeden Fall eine Laufruheauswertung und vor allem die adaptive und multiplikative Gemischanpassung wäre wichtig, was die ergibt. Du weist ja noch nicht mal die Ursache, oder die Zusammensetzung deines Abgases, folglich gibt es noch nichtmal eine halbwegs vernünftige Diagnose. Das wäre in jeder brauchbaren kleinen Werkstatt die AU-berechtigt ist sogar mit einer Bosch ESI möglich.

DANN hast du mal einen Anhaltspunkt, wo du nach dem Fehler suchen kannst.

Und wenn es am Ausgleichsbehälter für die Servo zischt, aber genug Öl drinn ist, dann kann entweder der interne Ölfilter im Behälter dicht sein, was dir bald Aussetzer in der Servolenkung bescheeren wird, oder dort in der Nähe ist ein Schlauch der mit der Luftansaugung zu tun hat. z.B. könnte die Zuführung vom Aktivkohlebehälter defekt sein und er darüber unkontrolliert Falschluft ziehen. (Weiß jetzt aber nicht, ob der da in der Nähe vorbei läuft)

Aber es ist dein Geld, das du da vielleicht sinnlos verballerst.

Und da dich meine vorigen Aussagen nicht interessiert haben, bin ich jetzt raus.

Leichti

Zitat:

@Roccoco2010 schrieb am 28. April 2021 um 15:09:40 Uhr:

Finch dann komm doch mal vorbei :D wir sind in Hartefeld

Zitat:

@Roccoco2010 schrieb am 28. April 2021 um 15:09:40 Uhr:

Finch dann komm doch mal vorbei :D wir sind in Hartefeld

Da ich mich persönlich für einen äußerst hilfsbereiten Menschen halte aber anderen Leuten nicht den Arsch nachtrage, möchte ich dir hier mal eine mögliche Vorgehensweise als Vorschlag nahelegen. Dieser Vorschlag beruht auf persönliche Erfahrungen die ich hier auch schon von Anfang bis Ende durchexerziert habe.

1. Man erstellt einen Thread oder schreibt in einem gleichgearteten sein Problem.

2. Hier gibt es Menschen die ihre Freizeit dafür aufwenden anderen zu helfen, das verdient Respekt.

3. Respektvoll wäre, diesen Menschen ein Feedback auf mögliche Lösungsalternativen zu geben.

4. Manche bieten ihre Hilfe an, dadurch lernt man mitunter tolle Menschen kennen und schätzen.

5. Man tut alles erdenklich mögliche um diesen Menschen so wenig Freizeit wie möglich zu rauben.

6. Wenn das alles dann erledigt ist, teilt man abschließend den Leuten den Erfolg oder Misserfolg mit. Wer sich für andere Gedanken macht hat meiner Meinung ein Feedback verdient.

Aber nun zu deinem Problem.

Ich kann und werde meine spärliche Freizeit nicht damit verplempern, mit meiner SD zu dir zu kommen um dein Auto auszulesen. Nachher muss ich noch deinen Koffer auf meine Kosten volltanken, damit du endlich mal testest ob es sich nach längerer Benzinfahrt nicht wieder normalisiert. Eine Videoaufnahme war dir auch nicht möglich einzustellen. Nicht ein einziger Lösungsansatz von den Kollegen hier wurde beachtet. Außerdem habe ich auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn jemand seinen Motor während des Laufens mit Bremsenreiniger einsprüht (ich habe nämlich nicht mehr so viele Haare auf dem Kopf und meine Augenbrauen wollte ich noch ein wenig behalten). Es tut mir echt leid, aber die Lösung wäre gewesen, einfach mal zu fragen, ob du mal zu mir kommen darfst um dein Auto auszulesen und mir nicht eine PN zu senden mit deiner Tel.Nr., dass ich dich anrufen und vorbeikommen darf. Ich hätte nämlich alles hier, Hebebühne, SD, verschiedene Tester für Benzindruck, Kompression etc..

Aber so habe ich keine Lust.

Das ist auch nicht böse gemeint, es ist halt für mich, was ich unter respektvollen Umgang miteinander verstehe.

Ich wünsche dir aber, dass du dein Problem baldmöglichst in den Griff bekommst und dabei wenig Geld versenken wird.

Viele Grüße

finch

 

Themenstarteram 28. April 2021 um 19:11

Ok finch..

 

Ich brauche niemanden der mir den Tank voll macht und erst recht niemanden der mir den Arsch nachträgt.

 

Zu meiner Freizeit... ich bin momentan im Homeschooling, bin von 7.30-14.30 im Unterricht, gehe zwischendurch immer wieder raus und mache an meinem Auto weiter, Zerbreche mir den Kopf.

 

Ausserdem habe ich für den ganzen Rummel keinen Pfennig bezahlt den ich jetzt ausgetauscht habe, da ich nämlich alles liegen habe. Könnt ihr natürlich nicht wissen, alles gut. Ist für mich also kein Problem.

 

BTW... ich habe bis jetzt alles gemacht was hier viele Vorgeschlagen haben, und habe so gut es geht Mitgeteilt was nun Sache war/ ist. Mit dem Video ja ok ist mir vielleicht auch untergegangen, weil ich den ganzen Tag versuche den Karren wieder irgendwie vernünftig ans Laufen zu bringen. Auf Benzin fahren, ja an sich kein Problem, allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob ich es damit nicht schlimmer gemacht hätte, wenn der Wagen im Stand wie ein Sack Nüsse läuft. Deshalb eher ungern. Stichpunkt zu dir kommen und auslesen lassen: Von der Strecke und Zeit kein Problem für mich, aber wie oben erwähnt fahre ich aus Vorsicht eben nicht.

 

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung, die ich hier bekomme (habe ich auch bereits schon mal geschrieben) und habe täglich, sogar stündlich Feedback gegeben, was Erfolg oder keinen Erfolg brachte..

Mehr kann ich auch nicht tun.

 

Aber wer den halben Thread schon nicht gelesen hat, der kann die oben erwähnten Dinge auch nicht wissen ;)

 

Schönen Abend noch.

 

Hallo Justin,

ich, habe tatsächlich jeden Deiner 77 Forumsbeiträge gelesen.

Man bekommt das Gefühl das fast jeder Rat, welcher nicht

deiner Agenda enspricht "gedisst"/Ignoriert wird.

Du bist ein junger Mann (22J. alt), da muß es doch möglich sein, den zum Teil

älteren kollegen, mit der notwendigen Aufgeschlossenheit zu begegnen. :confused:

Hier haben einige der Teilnehmer bereits 20% ihres Wissens irgendwann

mal eingebüßt...

...und besitzen immer noch mindestens 80 % mehr Wissen als die Klugscheißer,

welche hier zyklisch immer mal wieder aufschlagen um Stunk zu machen.

Zu dem Klientel: "Karre im Arsch, Brauche Hilfe, darf nichts Kosten"...

zählst du nach meiner Meinung nicht, trotzdem wäre meine erste Frage auf

ein Hilfsangebot von wem auch immer die Folgende gewesen:

"WOHIN MUSS ICH FÜR DIE HILFE FAHREN/ERSCHEINEN". :cool:

Und wenn Du auch bei Deiner Tauschorgie nicht viel löhnen mußtest,

unsere Zeit, (und ganz besonders die von Finch) ist quasi unbezahlbar. ;)

 

ich wünsche viel Glück und alles erdenklich Gute, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Automatik läuft unrihig und schüttelt sich im Stand -HILFE-