ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 M113 läuft schlecht/unrund

CLK 430 M113 läuft schlecht/unrund

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:02

Hallo Zusammen,

ich habe vor paar Tagen die Ventildeckeldichtungen erneuert und das Saugrohr bearbeitet.

Also Saugrohr war komplett draußen, habe es geöffnet, gereinigt, die Schräubchen mit Schraubenfest wieder reingedreht, alles neu abgedichtet und eingebaut.

Dabei habe ich sämliche Entlüftungschläufe und Schläuche von der Luftpumpe mit original Mercedesteilen erneuert. Auch habe ich den Anschluss von dem Entlüftungschlauch zum Hauptbremszylinder am Saugrohr erneuert und das Zwischenstück erneuert, also womit Leitung und Saugrohr verbunden werden. Die gesamte Leitung war bei Mercedes leider aktuell nicht verfügbar.

Leider läuft der Motor nun schlecht.

Das Auto bleibt an, springt auch gut an, aber läuft eben unrund und nimmt kaum Gas an.

Ich hatte also als erstes die Zündung im Verdacht. Eventuell ist ja ein Zündkabel falsch gesteckt. Dem war auch so: an einem Zylinder hatte ich A und B vertauscht. Entsprechend behoben, immernoch der gleiche Motorlauf.

Gut, trotzdem vermute ich weiter die Zündung, eventuell sind mir auch Zündkabel kaputt gegangen.

Also:

Dann während der Motor lief, die Stecker der Zündmodule nach und nach gezogen: keine Veränderung des Motorlaufs.

Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler P0117 Motor Kühlmittel Temp Sensor Stromkreis Eingangsspannung Niedrig. Also das kann nicht der Grund sein, warum der so schlecht läuft, aber Stecker geprüft, war nicht richtig drauf. Fehler gelöscht, seitdem kein Fehler mehr im Fehlerspeicher und Motor läuft immer noch schlecht.

Also nach und nach die Stecker von den Einspritzventilen gezogen. Keine Änderung des Motorlaufs...

Hat sonst noch jemand eine Idee? Warum zeigt er nix im Fehlerspeicher an?

Leider aktuell keine Xentry zur Hand, nur einfaches AUslesegerät, das liest nur Motorsteuergerät aus...

Danke euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

So wie ich den Text lese , hattest du die Kerzenstecker ab.

Wenn du das nicht mit den richtigen Steckerzieher / oder Nachbau gemacht hast , sondern irgendwie an den Kerzensteckern gezogen hast , dürft da dein Problem liegen , diese Zerbrechen gern (innerlich) beim Abziehen im "falschen Winkel".

Dadurch geht der Zündfunken auf einem oder mehreren Zylindern gegen Motorblock , und er läuft wie ein Sack Nüsse.

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:18

Zitat:

@worktron schrieb am 3. Juli 2023 um 12:13:28 Uhr:

So wie ich den Text lese , hattest du die Kerzenstecker ab.

Wenn du das nicht mit den richtigen Steckerzieher / oder Nachbau gemacht hast , sondern irgendwie an den Kerzensteckern gezogen hast , dürft da dein Problem liegen , diese Zerbrechen gern (innerlich) beim Abziehen im "falschen Winkel".

Dadurch geht der Zündfunken auf einem oder mehreren Zylindern gegen Motorblock , und er läuft wie ein Sack Nüsse.

Grüße

Ja hab ich tatsächlich. Hab am Wochenende den richtigen bestellt. Kann natürlich sein, dass die kaputt gegangen sind.

 

Aber warum verändert sich nicht der Motorlauf, wenn ich die Zündmodulenstecker ziehe?

 

Werde aber heute Abend mal mit dem richtigen Abzieher die abbauen und durchmessen.

"Werde aber heute Abend mal mit dem richtigen Abzieher die abbauen und durchmessen".

Sollte sich Ronalds Theorie bewahrheiten (unsere Erfahrungen betätigen es...),

dann ist mein Angebot es einmal mit garantiert funktionierenden,

gebrauchten Zündspulen zu versuchen. :)

Davon gibts bei uns im Lager noch Einige, da wir nach diversen

Motorrevisionen immer grundsätzlich Neue verwendet haben... :cool:

Bei etwaigem Interesse schick' mir eine

PN (Tel. Nr.) sodaß wir die Modalitäten besprechen können... :cool:

Wie sieht es denn bei der Laufruhe aus ?

 

 

Gruß, mike. :)

1
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:16

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:47:13 Uhr:

"Werde aber heute Abend mal mit dem richtigen Abzieher die abbauen und durchmessen".

Sollte sich Ronalds Theorie bewahrheiten (unsere Erfahrungen betätigen es...),

dann ist mein Angebot es einmal mit garantiert funktionierenden,

gebrauchten Zündspulen zu versuchen. :)

Davon gibts bei uns im Lager noch Einige, da wir nach diversen

Motorrevisionen immer grundsätzlich Neue verwendet haben... :cool:

Bei etwaigem Interesse schick' mir eine

PN (Tel. Nr.) sodaß wir die Modalitäten besprechen können... :cool:

Wie sieht es denn bei der Laufruhe aus ?

 

 

Gruß, mike. :)

Danke für das Angebot! Ich würde darauf zurückkommen, wenn ich welche bräuchte, würde aber wahrscheinlich neue kaufen.

Laufruhe kann ich leider nicht sehen, habe wie gesagt, gerade keine Xentry zur Hand.

Mit dem Abzieher hatte ich auch erst danach erfahren, als die draußen waren, dass die bei dem Motor so empfindlich sind. Bzw. eher war das Gehirn auf Urlaub. (aus Fehlern lernt man). Hab die Stecker einfach mit der Hand oder einer Spitzzange gezogen.

Wie gesagt, ich mache die alle gleich mal ab (diesmal mit dem richtigen Werkzeug) und messe die Kabel durch, um das offensichtliche zu vermeiden. Auch messe ich nochmal alle Stecker durch an den Zündmodulen.

Ich berichte dann.

Zitat:

@3_0

Ja hab ich tatsächlich. Hab am Wochenende den richtigen bestellt. Kann natürlich sein, dass die kaputt gegangen sind.

Hättest Du dir sparen können, geht perfekt mit einem 17er Maulschlüssel. Hab ich fast 20 Jahre so gemacht und mache ich an anderen M112/113 heute noch :D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 3. Juli 2023 um 16:11:37 Uhr:

Zitat:

@3_0

Ja hab ich tatsächlich. Hab am Wochenende den richtigen bestellt. Kann natürlich sein, dass die kaputt gegangen sind.

Hättest Du dir sparen können, geht perfekt mit einem 17er Maulschlüssel. Hab ich fast 20 Jahre so gemacht und mache ich an anderen M112/113 heute noch :D

Ich nutze einen gekröpften 17er Ringschlüssel den ich zur Hälfte aufgeschnitten habe ;).

Gruß finch

"die Stecker von den Einspritzventilen gezogen. Keine Änderung des Motorlaufs... "

Das kann nicht sein....

Wenn ein Zylinder kein Sprit bekommt läuft der nicht mit...

Die Kiste hat keine Aussetzer auf einem zylinder, sondern auf allen.

Daher vermute ich einen abgerutschten Schlauch unterhalb des LMM, sonst würde er auch Gas annehmen. Oder er hat Schläuche verwechselt oder einen Riß im Schlauch für den Bremskraftverstärker oder oder oder.

Luftfilter runter, Eingang zum LMM mit einem Rohr aus Pappe nach oben verlängern und dann mal mit Wasser sachte abrprühen und lauschen, wo es gurgelt oder spratzelt.

Bin mir sehr sicher, der saugt Nebenluft an.

Leichti

EDIT:

Was auch sein könnte: Der LMM ist kaputt gegangen. Einfach mal Stecker abziehen und laufen lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 20:06

War grad eben nochmal am Auto. Alle Zündstecker nochmal ab, diesmal mit diesem speziellen 17 Maulschlüssel.

 

Alle Zündstecker gemessen. 2 haben Kleine Unterschiede - einer 2k Ohm und einer 2,5k Ohm.

Ein Kumpel hatte dann noch welche zuhause liegen von einem M112. Diese dann gemessen und verwendet, also alle Zündstecker wieder rein, nochmals genau überprüft mit Hilfe des WIS Teilenummer und Buchstaben abgeglichen ob die Stecker richtig sind. Immer darauf geachtet, dass es klickt.

 

Er läuft bisschen besser. Aber immernoch nicht gut. Er bleibt an, nimmt auch Gas an. Aber immer noch sehr unrund.

 

Also die Abdeckung mit Luftfiltern drauf gemacht um das laute Ansauggeräusch zu beseitigen.

Dann ist mir ein Zischen aufgefallen. Genau aus dem Bereich der Leitung zum Hauptbremszylinder.

 

Bremspedal ist hart wenn Motor nicht läuft und wird weicher wenn man ihn anmacht. Fühlt sich relativ normal an, aber konnte dann nicht weiter testen.

 

Aber das Zischen ist nicht normal meiner Meinung nach.

 

Die Leitung kann man am Saugrohr hin und her schieben. Auch nicht normal, oder?

 

Habe den Anschluss ja soweit erneuert. Nicht, dass ich da was falsch gemacht hab.

 

Danke für alle Tipps!

Tja, dann ist die Leitung zum Bremskraftverstärker undicht, daher das zischen. Und da zieht er nebenluft direkt in den Ansaugkrümmer. Das kann dann nicht mal die Lambdaregelung ausgleichen.

Fehlt wohl ne Dichtung unter der Leitung..... Dichtung rein dann geht das auch wieder :D

Leichti

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:11

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 3. Juli 2023 um 23:07:08 Uhr:

Tja, dann ist die Leitung zum Bremskraftverstärker undicht, daher das zischen. Und da zieht er nebenluft direkt in den Ansaugkrümmer. Das kann dann nicht mal die Lambdaregelung ausgleichen.

Fehlt wohl ne Dichtung unter der Leitung..... Dichtung rein dann geht das auch wieder :D

Leichti

Yes genau das ist es. Ich war vorhin nochmal dran, die Dichtung war die, die bei der Bestellung bei Mercedes gefehlt hat. Zu hastig zusammengebaut und nicht drauf geachtet.... ohne Dichtung ist das Ding nur locker drin. Kann man so rausziehen.

Das muss es sein. Ich hab gerade online die Dichtung und nochmal diesen Klemmring bestellt. Da die Dichtung bei meinem Freundlichen immernoch nicht lieferbar ist, erst im August wäre die verfügbar :D

Danke für eure Tipps. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 21:46

So jetzt habe ich die Leitung repariert. Da das Auto dann immernoch nicht lief, habe ich einfach mal etwas Tape um die Stelle gemacht um sicher zu sein, dass es wirklich dicht ist.

Er läuft aber immernoch wie ein Sack Nüsse.

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=B-e_JykOAAM

Hier war der Motor schon nicht mehr im Kaltlauf.

Im Kaltlauf läuft er gefühlt viel besser. Auch dreht der normal hoch, aber sackt dann ab.

Das Zischen ist immernoch da, aber hab eben noch ein altes Video vom Motor gefunden, wo er ncoh einwandfrei lief, da war das Zischen auch zu hören.

Morgen kommen die neuen Zündleitungen. Mal sehen ob das Abhilfe schafft. Sonst bin ich solangsam überfragt. Würde sonst mal an die Stelle bisschen Bremsenreiniger hinsprühen, ob sich der Motorlauf ändert.

Alle Schläuche nochmal kontrolliert, alles sitzt richtig, AGR sitzt richtig mit der entsprechenden DIchtung, die Dichtung unten am Saugrohr sitzt richtig.

Achja: wenn ich den LMM abziehe, ist der Motorlauf noch schlechter. Also man hört einen Unterschied.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 22:32

Die Zündspulen die geliefert wurden sind falsch. Danke auch.... also verzögert sich alles nochmal mehr.

Wenn ich ins WIS schaue, sehe ich, dass die Drosselklappe so dargestellt wird, wie im Anhang.

Bei mir sieht das anders aus. Bei mir kommt da Beifahrerseitig nichts dran. Habe 2 Bilder angehangen

Ab Modelljahr 2001 Code 801 gab es ja uach eine andere Teilenummer für die Drosselklappe, ich habe A1131410125, vorher war A1131410025

Unten der Stecker ist natürlich dran.

Sonst bei der AGR ist mir aufgefallen, dass da ein Schlauch samt Stutzen so runtergebaumelt hat. Aber der gehört doch nirgends dran, oder?

Siehe Bild 3 Nr. C.

Ist doch richtig so?

Danke nochmal für jeden Hinweis!

Screenshot-2023-07-07-at-00-29
Screenshot-2023-07-07-at-00-31
Drosselklappe weiter unten
+1

Hattest du die Klappe nicht gesäubert? Sonst würde ich das zunächst machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen