ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Automatik läuft unrihig und schüttelt sich im Stand -HILFE-

CLK 320 Automatik läuft unrihig und schüttelt sich im Stand -HILFE-

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. April 2021 um 6:40

Hallo Liebe CLK'ler, ICh mal wieder der Roccoco :)

Nun habe ich ein mächtiges Problem mit meinem 320er CLK Cabrio.

Unten beschriebene Sympthomatik bezieht sich sowohl auf den Benzin- als auch auf den Gasbetrieb

Gestern beim Rollem in Wählstufe D bemerkte ich das er Starke Drehzahlschwankungen hat und wurde heftig durchgeschüttelt. Nach dem stehen bleiben und Wählstufe P wurde dies nicht besser und der Motor schüttelte mich und das Auto weiter erbärmlich durch. BEi der ca. 5km langen fahrt nach Hause bemerkte ich diese Sympthomatik nur wenn ich an einer Ampel oder eine Stoppschild stand und hatte jedes mal Angst, dass er mir absäuft.

Nun beim Warten auf das Öffnen des Garagentores wieder das gleiche. Ich fühlte mich wie auf einer Rüttelplatte und der Motor tanzte Samba. Zu dieser Zeit hatte der Motor knapp 100 GRad Temperatur lauf Cockpit und die Drehzahl schwankte Munter.

Also sprühten wir die gesamte Luftzufuhr und das Unterdrucksystem mit BRemsenreiniger ab... und nichts. Er lief genau so wie davor.

Sekundärluftsystem ist bei diesem Auto abgeschaltet seit Monaten schon -nie Probleme- seit Abschaltung

Zündspulen habe ich dann eine nach der Anderen abgezogen, wodurch sich nach jedem Abzug einer Zündspule das Berhalten weiter verschlimmerte. Sprich, alle Zündspulen Intakt.

Luftmassenmesser haben wir Insgesamt 2 andere Ausprobiert, wobei einer davon aus einem Intakten Motor zum Testen ausgebaut wurde. Leider Ohne Erfolg

Nun habe ich Ihn heute morgen ganz kalt gestartet. In der Kaltstartphase lief er super. Je Wärmer er jedoch wurde, desto Schlechter lief der Motor und Stinkt erbärmlich aus dem Auspuff.

Temperatur stieg hierbei im Stand innerhalb von ca. 5 Minuten auf knapp 100 Grad, Ohne Gas geben.

Zündkerzen haben maximal 8.000km auf der Uhr und sind Spezielle ''Gaszündkerzen''.

Auto hat dennoch volle Leistung und zeigt keinerlei Fehler an ausser halt den Abgezogenen LMM und die Fehlzündungen nach Abzug jeder Zündspule.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen, wir verzweifeln :(

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bei Fahrzeugen mit Gasanlage bin ich ja eigentlich raus, zu viele Fehlermöglichkeiten.

Aber, wenn die erst ein Jahr drin ist würde ich dem Einbauer auf die Pelle rücken. Soll der erstmal sicherstellen, daß es an seiner eingebauten Anlage nicht liegt. Sind da nicht auch 2 Jahre Gewährleistung drauf?

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. April 2021 um 06:26:12 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit Gasanlage bin ich ja eigentlich raus, zu viele Fehlermöglichkeiten.

Aber, wenn die erst ein Jahr drin ist würde ich dem Einbauer auf die Pelle rücken. Soll der erstmal sicherstellen, daß es an seiner eingebauten Anlage nicht liegt. Sind da nicht auch 2 Jahre Gewährleistung drauf?

Dazu müsste erst mal sichergestellt sein, das es nicht an einem anderen Problem liegt.... und das geht nicht, wenn man es nicht testet.

Klar könnte es auch sein, das die Gasanlage zu mager war, die Ventilsitze verbrannt sind, wäre nicht der erste. Aber das ist alles ein Stochern im Trüben.

Ohne gescheite Diagnose geht da gar nichts richtig vorwärts. (Ausser durch einen Glückstreffer)

Leichti

Guten Morgen zusammen,

ich bin die Freundin von Justin. :)

Er hat grade Homeschooling deshalb melde ich mich einmal. Gestern haben wir das Unterdruckventil mitsamt eines leicht porösen Schlauchs getauscht (sitzt alles vor Kopf vor dem Motorblock, falls ihr wisst was ich meine. Danach tatsächlich eine Besserung zu spüren. Probe gefahren auf Benzin, alles supi. Heute morgen ist er nochmal gefahren, auch noch alles supi. Jetzt bin ich nochmal ein paar Kilometer weiter gefahren und das Problem ist wieder genauso da, wie am Anfang.. man wird hier verrückt. Sind nur auf Benzin gefahren. Auf Gas ist es minimal besser, kann aber auch Einbildung sein :D Nach dem Start aufm Parkplatz ist er sogar ausgegangen.

Sind jetzt mit dem Latein wirklich am Ende. Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und immer noch nichts abgelegt.. echt klasse..

Ich habe jetzt mal ein Video für euch, ist jetzt allerdings erstmal nur im warmen Zustand. Hoffe man kann das soweit hören.

Nehmt das bitte nicht so böse mit ihm. Das Auto ist sein Ein und Alles, das ich damit mal fahren durfte ist schon Wahnsinn, deshalb ist er sehr geknickt. Es war alles jetzt endlich perfekt und dann kommt so ein bescheidener Fehler, der einfach nicht zu finden ist. Wir sind ja jetzt glaub ich allen Vorschlägen nachgegangen, korrigiert mich, wenn ich mich vertue. Kann auch ein, dass lediglich vergessen wurde Feedback zu geben, dass es alles nichts gebracht hat.

Ich habe jetzt hier aber mal ein Video für euch, ist jetzt allerdings erstmal nur im warmen Zustand. Hoffe man kann das soweit hören. Wenn er in ein paar Stunden kalt ist, kann ich sonst nochmal eins machen. Da läuft er dann auch normal.

Edit: Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber auf Stellung D ist das ganze am schlimmsten. Die anderen Stellungen sind nicht viel besser, aber man merkt einen Unterschied.

LG

Janine

Kontrolliert im Motorraum alle Anschlüsse die mit Unterdruck zu tun haben. Wenn da was abflutscht fehlt der Unterdruck am meisten wenn wenig die Drehzahl niedrig ist.

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. April 2021 um 10:14:24 Uhr:

Kontrolliert im Motorraum alle Anschlüsse die mit Unterdruck zu tun haben. Wenn da was abflutscht fehlt der Unterdruck am meisten wenn wenig die Drehzahl niedrig ist.

Hi :)

haben wir alles schon gemacht. Bin auch der Meinung, dass er irgendwo Luft ziehen wird, die Frage ist aber wo kann es sonst sein, wenn nicht an den Schläuchen? :(

LG

Janine

Hallo,

zunächst Danke für's Video und die weitere aufschlussreichere Beschreibung.

Wenn er in "D" oder "R" auch noch mit der Drehzahl schwankt, hat er definitiv ein Luftproblem.

Der Motor bekommt "Last".

 

Habt ihr im Leerlauf auf "N" oder "P" mal probiert, alle Verbraucher einzuschalten, ob er dann ähnlich reagiert?! Dann hat der Motor zwar nicht die selbe "Last" wie vom "Geber", aber er muss auch gegen das Ausgehen "arbeiten".

 

Dann wäre das Luftproblem eingekreist. Nur noch die Frage wo und welche Richtung?! Eigentlich müsste irgendein Fehler gespeichert sein, weil ein Sensor dagegen regeln muss, damit der Motor sich wieder fängt.

 

 

PS: Mein alter Herr, der nur noch mit schütteltenden Kopf von OBEN zuschaut, wenn ich mal bastel, flüsterte mir immer zu: wenn Du meinst ein Zuluftproblem zu haben, nimm Bremsenreiniger und nicht wieder so viel, nur ganz wenig... ;)

 

Was ich damit sagen will: hilft kein Bremsenreiniger, hast Du ein Abluftproblem!

Ganz auf doof und aus der Hüfte: AGR säubern

 

 

PS2: Dann biete doch Finch an, ihn auf ein leckeres Stück Kuchen und was leckeres zu trinken abzuholen, lass den Karren endlich auslesen und zick nich rum. Wir wissen, wie es ist, wenn man ein Problem am "Schätzchen" hat, dass muss man hier nicht explizit erwähnen. Das ist kein Häkelclub.

Hab das Gefühl, Janine ist die einzig vernünftige in diesem Thread ;) ...mich eingeschlossen :)

 

LG und weiterhin viel Erfolg! :)

 

Hab das Gefühl, Janine ist die einzig vernünftige in diesem Thread ...mich eingeschlossen

Hi Daniel,

Deine Bemühungen sind lobenswert, inklusive Deiner Charmeoffensive... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Heyho, Verbraucher einschalten auf N oder P haben wir grade mal probiert, es ändert sich nichts, also läuft nicht schlechter und nicht besser. Genauso bescheiden wie sonst :D

Heute morgen könnte ich auch schwören, dass es auf P nicht so schlimm war wie auf D, aber waren grade nochmal dran, läuft alles gleich schlecht. Wie verhext.

Haben danach auch nochmal Fehler ausgelesen aber immer noch nichts drin.

Wir sind auch total irritiert, dass kein Fehler abgelegt wurde, selbst beim Zündspulen abziehen, ging die MKL nicht an, bei Start leuchtet sie aber wie alle anderen Birnen auch, auf.

AGR kam Justin heute auch in den Sinn. Müssen wir morgen mal prüfen. Dann kann man in der Hinsicht schon mal Rückmeldung geben.

Ich bin auch keine Mechanikerin aber für mich riecht das auch so sehr nach einem Luftproblem, dass halt ins Gewicht fällt, wenn die Drehzahl niedrig ist. Wir hatten auch schon die Lambdasonde im Kopf, aber selbst da müsste es doch einen hinterlegten Fehler geben. Zwischenzeitlich haben wir auch an den Krümmer gedacht, aber auch da ist keine Undichtigkeit sichtbar und dafür „schnurrt“ der Gute glaub ich doch noch zu sehr ??

Hier hab ich nochmal zwei Videos. Ersteres im kalten Zustand direkt nach dem Start.

https://www.transfernow.net/dl/Clkkalt

Das zweite nochmal im warmen Zustand. Hier hört man die Unregelmäßigkeit sehr gut, dieses - ich nenne es mal „wuwuwuwuwuwu“ mit dem sich schüttelnden Motor

https://www.transfernow.net/dl/Clkwarm

LG

Janine

Welche Werte haben denn die Lambdas?

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. April 2021 um 18:00:04 Uhr:

Welche Werte haben denn die Lambdas?

Haben wir versucht auszulesen, kommt das Auslesegerät aber nicht rein :(

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 29. Apr. 2021 um 16:22:47 Uhr:

Hi Daniel,

Deine Bemühungen sind lobenswert, inklusive Deiner Charmeoffensive...

Moin,

Ich wollte natürlich zum Ausdruck bringen, dass ICH genauso "unnormal" bin, wie alle anderen hier :)

 

 

Aber, Janine: "wuuuuwwuuuwu" ist GROßARTIG!!! Hatte direkt ein Lächeln. Dankeschön! Hilft jedem Mechaniker gar nicht, sorgt aber für die nötige Gelassenheit Aller...

Zitat:

@Dabido schrieb am 29. April 2021 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 29. Apr. 2021 um 16:22:47 Uhr:

Hi Daniel,

Deine Bemühungen sind lobenswert, inklusive Deiner Charmeoffensive...

Moin,

Ich wollte natürlich zum Ausdruck bringen, dass ICH genauso "unnormal" bin, wie alle anderen hier :)

 

Aber, Janine: "wuuuuwwuuuwu" ist GROßARTIG!!! Hatte direkt ein Lächeln. Dankeschön! Hilft jedem Mechaniker gar nicht, sorgt aber für die nötige Gelassenheit Aller...

Schon klar dass es keinem Mechaniker hilft, daher ist das Video dabei :)

Wollte das nur nochmal herauskristallisieren, weil man schon gute Ohren haben muss, um das im Video zu erfassen. Einfach dass es ein kontinuierlicher schrecklicher „Rhythmus“ ist, der sich in Buchstabenkombinationen so anhören würde. ;)

Alles gut!

 

Mein Geschmackssinn ist ja schon im Eimer.

Das Video ist nicht schlecht. Der Motor läuft wie'ne Schüppe Dreck.

Wenn es so unterschwellig ist, würde ich eher auf Entlüftung tippen...Und jetzt drehen wir uns im Kreis! Auslesen!

 

Zeigt Euer Auslesegerät welche Steuergeräte ausgelesen wurden, oder zeigt es einfach nix an.

Wenn "nix", wird auch nich ausgelesen!!

 

LG

Mit dem Launch kann man in alle Steuergeräte rein, um die auch explizit auszulesen und es sind nirgendwo Fehler hinterlegt.

Es funktioniert auch auf jeden Fall, weil bei meinem Dicken alte Fehler gespeichert wurden, die auszulesen sind. (Keine Sorge, meiner läuft noch wie ein Uhrwerk, sind keine relevanten Fehler, der hat immer was zu meckern mit 385.000km auf der Uhr)

Wir schauen uns morgen mal das AGR Ventil an und dann mal weiter sehen.

Habt ihr schon mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker genau untersucht?

Ich kann mich jetzt täuschen (habe gerade keine Möglichkeit in einen Motorraum zu gucken), aber ich meine mich zu erinnern, das diese Leitung auf der Fahrerseite durch die Spritzwand geht. Also angesetzt zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe, von dort hoch zur Spritzwand, hindurch und dann zum Bremskraftverstärker. Wenn dort an der Spritzwand oder unten an der Brücke diese Leitung undicht ist, hört man das nicht immer, aber es kommt viel Fremdluft rein, die den Motorlauf extrem stört.

Man muß einen Motor auch nicht mit Bremsenreiniger absprühen, da das speziell bei warmen Motor nicht ungefährlich ist. (Selbst an der Lichtmaschiene kann sich der Reiniger entzünden) Man kann auch Wasser in so eine Pumpsprühflasche nehmen. Zieht der Motor das Wasser dann rein hört man es teilweise "gurgeln", oder er ändert seinen Lauf, und am Auspuffendrohr könnte es anfangen zu qualmen. (Dann ist sicher, das er Wasser reinzieht und verbrennt) Ist sicherer im Bezug auf Brandgefahr. Man sollte nur auf die Auslaßkrümmer achten, die könnten es im schlimmsten Fall durch punktuelle Abkühlung übel nehmen. Hierzu würde ich allerdings den Luftfilterkasten/Motorabdeckung abnehmen und am Luftmassenmesser ein Rohr aufstecken, das einfach nach oben geht, damit keine Flüssigkeit in den LMM hineinkommt.

Wäre es mein Auto, ich würde mit einem Wasserschlauch oder Gießkanne den Motor beim schütteln "fluten", denn wenn er an einer Leitung Falschluft saugt, dann reagiert er, und man weiß wonach man suchen muß.

Nicht zu vergessen die von einem anderen Mitglied mal erwähnte Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke.

Ist halt schwer, einem "Laien" alles so exakt vor zu kauen, damit er nicht den ein oder anderen Fehler macht, die einem bewanderten Schrauber nicht passieren würden.

Logisch sollte auch sein, das eine unerwünschte Nebenluft die Drehzahl anhebt, wodurch sich die Drosselklappe weiter schließt, mitunter so heftig, das er fast oder sogar ausgeht, wenn sie nicht schnell genug wieder aufgeht. ist sie an den Rädern verkokt, dann könnte das schnelle öffnen und schließen ebenfalls einen sägenden Lauf verursachen, Stichwort Wechselwirung.

Wenn ihr da nicht weiterkommt, fahrt doch mal zu nem Bosch Dienst oder ner kleinen 1A-Werkstatt und lasst die Live-Werte auslesen und ausdrucken. Vielleicht ne Halbe Stunde, 50 Euro, aber dann wißt ihr mehr.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Automatik läuft unrihig und schüttelt sich im Stand -HILFE-