ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 208 Cabrio - Kaufberatung

CLK 208 Cabrio - Kaufberatung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:17

Hey ich will mir endlich ein CLK Cabrio kaufen und war mir schon einige anschauen, alle irgendwelche Mängel, Rost, ungepflegt, jede Menge KM oder sonstiges.

Jetzt hab ich einen 200er mit 90TKM, 136PS von 2. Hand, der keinen Rost hat, sehr gepflegt aussieht, tiefer gelegt von Carlsson mit Carlsson Felgen in 18 Zoll.

Finde den von allen vom Zustand her am besten. Jetzt lese ich aber immer wieder keinen 200er, keinen Schalter usw. und vom Preis will er 7400 bzw. mindestens 7000 Euro.

Er ist Baujahr 2000, 90TKM, 2 Hand, Klima, Leder, Bordcomputer, die Felgen und dann ist eigentlich schon Ende mit Ausstattung.

Was haltet Ihr von dem Angebot, auf was soll ich ganz besonders achten, wenn ich Ihn mir nochmal anschauen gehe und gibt es irgendeinen speziellen Test beim Verdeck, den man machen kann?

Gruß

Blacky

Clk
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 18. Mai 2021 um 13:30

@V8CLK430 von welcher Zangengeburt du da wohl sprichst? ;) Ich bin aber im Nachhinein froh dass es etwas gedauert hat. Preislich zwar ähnlich, wobei da schon nicht unwesentlich mehr Kilometer drauf waren. Ich denke aber auch, dass beim CLK und der durchweg soliden Technik die Kilometer doch eher zweitrangig sind, wenn nicht totale Kilometerleiche. Aber er mag das Auto...

Die Bilder waren bei Mobile zu sehen, aber die Anzeige ist weg?! Die FIN wird er sich sicher nicht notiert haben. Von den Bildern her würde ich sagen, gepflegter Wagen. Nahaufnahmen von den interessanten Stellen gab es aber nicht, wenn auch recht viele Bilder. Die Beschreibung war aber sehr dünne...

@Blacky701 also wenn der Wagen jetzt noch verfügbar ist, dann würde ich wahrscheinlich auf die "kann keine 7.000€ locker machen" Schiene gehen, vielleicht kommst du dann in Richtung 6.500€. Fakt ist halt, gerade sind die Preise sehr hoch, nicht zuletzt auch weil gepflegte CLK´s langsam doch stabil sind bis hin zu einer leichten Steigerung. Über Sommerzeit=Cabriozeit wurde ja schon gesprochen, da ziehen sie halt immer an. Die Mobile Suche offenbart aber, dass selbst die 200er Cabrios ganz schön teuer sind. Vielleicht verschätzen wir uns hier im Moment auch etwas, da wir unsere Autos zu anderen Zeiten gekauft haben.

Wenn du den Wagen wirklich etwas gefahren bist und zufrieden warst, dann ist das doch schon mal gut. Scheinbar hast du auch bei den anderen, die du angeschaut hast, bereits auf den schlechtes Bauchgefühl gehört. Man müsste halt was technisches finden um den Preis etwas zu drücken (defekte Klima, rostige Bremsleitungen, Bremsen schon gut runter, Reifen nicht mehr gut, Fahrwerksteile ausgelutscht, HU wieder fällig...). Waren denn die Tieferlegung und die Räder eingetragen? Das wäre sonst auch noch ein Ansatzpunkt...

Das ein "Bekannter" regelmäßig Wartungen durchgeführt hat, kann er ja wahrscheinlich nicht belegen sondern behauptet es halt. Da ist dann die Frage wie es wirklich aussieht? Alleine schon die ganzen Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Differenzialöl, Hydrauliköl Verdeck/Servo, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) neu machen, sofern man es nicht selbst kann/will, kostet ein wenig. Immerhin entfällt der AT-Getriebeöl Wechsel/Spülung, wobei so ein Schaltgetriebe auch irgendwann mal neues Öl vertragen kann. Da sind dann Zündkerzen, Luft-/Innenraumfilter und andere Kleinigkeiten noch nicht mal drin. Immerhin reden wir über mehr als 20 Jahre und dem Wunsch das Fahrzeug länger zu halten.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:17

Eben, deshalb war ich die ganze Zeit verwundert, dass jeder sagt zu teuer, zu teuer.

Teilweise werden für 200er 10000 und mehr verlangt. Die großen weit über 5 stellig.

Leider habe ich keine FIN aufgeschrieben.

Aber habe noch ein paar Bilder, die ich mal einfüge, aber Qualität wahrscheinlich nicht die beste.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:18

Felgen sind Original Carlsson und wären eingetragen, schaue mir die Papier beim nächsten mal aber genau an.

Felgen
Front
Heck-geschlossen
+7
am 18. Mai 2021 um 14:43

Zitat:

@Blacky701 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:18:34 Uhr:

Felgen sind Original Carlsson und wären eingetragen, schaue mir die Papier beim nächsten mal aber genau an.

Wow, sogar der MB-Reserveradkanister ;) warum der wohl in einem 200er steckt? Soviel zu sparsam :p...

Generell nicht so optimale Bilder, Rost erkenne ich aber auch hier erstmal keinen. Schau dir aber auf jeden Fall noch mal die umgelegten Kanten im Kotflügel an, da beginnt es sichtbar zu werden. Auch die Kanten der Motorhaube, Dichtung Türkanten und unter der Dichtung vom Heckklappenschloss.

Also versuchen wir es mal aus der Ferne. Ist noch die Tasche für das Windschott vorhanden (nicht einfach zu bekommen und kostet halt). Auf den Bildern erkenne ich es nicht richtig, aber sind die beiden Haltenasen für das Verdeckrollo noch vorhanden (brechen gerne)? Heckklappendämpfer sind beim Cabrio auch gerne ausgelutscht... kosten aber nicht wirklich was. Ansonsten musst du nach den angesprochenen Dingen suchen, ich gehe davon aus dass der Wagen noch nicht verkauft ist? Weil die Anzeige wie gesagt nicht mehr da ist.

..."Alles was darunter war, war wirklich schrecklich"...

Gabs denn damals auch schon Diesen hier :confused::

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

OK, die Sitznähte gefallen mir nicht,

aber der Unterschied bei der Laufleistung (Sauger) ist Irrelevant...

Mit den Bildern aus diesem Angebot kann zumindest ich etwas anfangen.

Ich bleibe aber bei der allgemeinen Empfehlung,

das es zumindest ein 230er sein sollte. :cool:

 

 

mike. :)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1766702893-216-4311?...

Zitat:

@Blacky701 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:34:05 Uhr:

Mir sind noch 2 Fragen eingefallen, was mich bei einigen Besichtigungen verwundert hatte war, dass normalerweise bei einem Coupé oder Cabrio beim öffnen und schließen der Türe sich das Fenster immer minimal öffnet und schließt, das ging schon damals bei meinem 2000er Astra Coupé so, aber bei einigen von den besichtigten CLK's fuhr gar kein Fenster herunter...

 

Dann Tempomat, das ist doch ein kleiner Hebel auf der Seite wo der Blinker ist oder ist das beim CLK anders? Einen den ich besichtigt hatte, stand im Inserat Tempomat, dieser hatte aber keinen Hebel...

Das war glaube ich hier noch nicht beantwortet...

Den CLK gibt es ja wie fast jeden Mercedes als 1.Version, und als Modellpflege-Version, abgekürzt "Mopf", wo ein paar Verbesserungen einfließen. Beim CLK ist der Übergang 9/1999 gewesen.

Äußerlich am einfachsten zu erkennen über die Blinker im Spiegel (wenn die nicht nachgerüstet wurden) und innerlich z.B. am Multifunktionslenkrad und dem "großen" Display im Kombiinstrument.

Jetzt gab es aber beim Mopf nochmal eine Verbesserung, vielleicht 9/2000, wissen die Jungs hier im Forum sicher besser als ich. Erkennbar z.B. daran, dass man im Display auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen kann (1x links blättern von Tageskilometer-Anzeige) - und eben auch mit geänderten Steuergeräten, erkennbar an der von Dir festgestellten Funktion der Steuerung der Fenster beim Öffnen und Schließen der Türen (aber auch die Steuergeräte kann man austauschen, um die Funktion bei Modellen vor 9/2000 nachzurüsten).

Also unser erster CLK 230K aus 11/1999 war ein Mopf, hatte keine Absenkfunktion der Fenster und keine digitale Kilometeranzeige.

Mein CLK 430 ist von 6/2000 und hat das ebenfalls nicht.

Der CLK 320 meiner Tochter ist aus 4/2001 und hat die digitale Tachoanzeige und die Absenkfunktion.

Vermisse ich das? Nein nicht wirklich. Einfach die Türen mit ein klein wenig mehr Schwung zuwerfen.

Tempomat bei Mercedes ist schon seit den 80igern (oder noch früher?) immer der kleine Hebel am Lenkrad, eigentlich meiner Meinung nach die intuitivste Bedienung aller bisher von mir benutzten Tempomaten von x verschiedenen Automarken. Wenn der nicht vorhanden ist, würde ich annehmen, dass kein Tempomat verbaut ist.

Gruss Andy

Zitat azzY:

"Und was gibt es denn schöneres als eine Automatik beim Cruisen" ?

Wohl wahr,

wie "Cruisen" mit 4 Zylindern/136 PS handgeschaltet bei

einem Leergewicht von 1275 kg funktionieren soll, kann ich mir trotz

wildester (Corona)-Fantasien beim besten Willen nicht vorstellen... :rolleyes:

Es sollte aber schon ein Sauger sein (kein 200er), da mich persönlich

das Kompressorgeheule (beim Cruisen) in den Wahnsinn treiben würde. :(

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein arroganter *rsch,

zumindest aber Ehrlich & Aufrichtig und nicht Scheinheilig. :)

 

Gruß, mike. :)

Ja deswegen nehm ich zum cruisen

Den R 129 da kommt dann auch mal cruis grinsen ins Gesicht wenn die 326 Pferdchen laufen dürfen

Es gibt nix besseres wie v4 beim 2 Rad

R6 oder V8 sonst

Der Peter... :p

:D ...und ich dachte ich wäre der einzige Snob vor Ort... :D

 

Gruß, mike. :)

Naja, beim cruisen kreischt der Kompri ja noch nicht. Durfte ich ja zwangsweise die letzen Tage wieder erfahren. Und war doch wieder überrascht wie zügig die Leistung zur Verfügung steht, tritt man doch Mal drauf. Allerdings hat der 230 im SLK mit demselbigen auch leichteres Spiel als im CLK.

Mein Lieblingsgeräusch beim Cruisen,

...ist das Knirschen der Reifen... :cool:

Wenn dann bei einer V - Erhöhung um

10 Km/h der Drehzahlmesser auf der

gleichen Stelle verharrt ist alles Perfekt... :D

 

:) mike :)

P.S. : https://trid.trb.org/view/1605058

Hallo,

wie sieht es mit diesem Fahrzeug aus?

Gruß

Hannes

Nun,

dann müßte nur noch geklärt werden, wer von uns den Rest dazugibt: ;)

https://www.motor-talk.de/.../...cabrio-kaufberatung-t7099235.html?...

 

mike. :)

Hallo mike,

bitte hilf mir auf die Sprünge.

Wie meinst Du das?

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen