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CLK 200 CGI - Erfahrungen

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 18:07

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem CLK 200 CGI gemacht. Mein Händler hat einen als Jahreswagen im Angebot - zu einem erstaunlich günstigen Preis?

Hat jemand Erfahrunge mit diesem Motor gemacht! Ich habe mal ein wenig recherchiert und man findet nur sehr wenig... Ich weiss nur, dass er SuperPlus benötigt!

MfG

Maegga

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21 Antworten
am 31. Juli 2005 um 19:53

Hi,

ich hab einen Bj. 04/2004, es gibt einen thread wo ich shon einiges drüber geschrieben habe: http://www.motor-talk.de/t730350/f272/s/thread.html

Bin bisher extrem zufrieden, wenn du etwas genaueres wissen wills frag ruhig mal genauer.

am 1. August 2005 um 19:20

@ maegga

Ich persönlich bin ein Fan dieses Motors, bin allerdings nur einmal

damit gefahren.

Ein Jammer, dass es sich nicht durchsetzen konnte und aus dem

Programm genommen wurde.

War eher ein Versuchskaninchen, wird in naher Zukunft wohl wieder

bei Mercedes Modellen zu finden sein, zumindest die Technik.

Vielleicht solltest du noch wissen, dass auch der CGI über einen

Kompressor verfügt und somit dem 200 K auf dem Papier

und in der Realtität in nichts nachsteht.

Beide haben die gleiche Topspeed, die im übrigen auf

234 km/h elektronisch begrenzt ist.

Wenn man mit beiden die gleiche Testfahrt machen würde,

bräuchte der CGI etwa 8% weniger Sprit, was im Schnitt

etwa 0.5 - 0.7 liter ausmacht.

Ah noch was, den CGI gibt es nicht mit Automatik.

Ich kann dir alle technishen Daten besorgen, wird aber bis morgen dauern.

Micha

am 4. August 2005 um 18:29

Hi Micha1976,

Ist doch nicht Dein Ernst, dass der 200K und der 200CGI elektronisch abgeriegelt sind ?!

Was würde das für Sinn machen ?

LG

TVogel

am 4. August 2005 um 19:25

Schade, dass hier immer alles in Frage gestellt wird.

Und tatsächlich, es ist mein Ernst.

Der Grund ist auch ganz plausibel:

Auch ein 200 Kompressor könnte dank seiner langen Übersetzung

locker 240-250 km/h fahren, wenns ein bisschen bergab geht

und leichter Rückenwind herrscht.

Um zu vermeiden, dass sich ein 320er/430er Besitzer schwarz ärgert,

dass er im Schnitt 10-15.000 euro mehr ausgegeben hat, aber auch

nicht schneller voran kommt, hat man diese Massnahme gebracht.

Ist einfach eine Marketing/Strategie Sache.

Ausserdem muss ich mich korrigieren:

Der 200 Kompressor ist auf 230 begrenzt, der 240er auf

236 km/h, der 320er auf 244 km/h.

An der Aufhebung der Topspeed per Elektronikeingriff verdienen

sich Chiptuner eine goldene Nase.

Das kostet oft mehr als das Motortuning ansich.

Micha

am 4. August 2005 um 19:27

Das mit der elektronischen abriegelung kann ich eher nicht bestätigen, laut gps-info hab ich ihn schon auf 241 km/h gebracht bei fast leerem tank, mehr ist aber nicht drin, reicht ja auch völlig. Also kauft den CGI du kannst nichts falsch machen!!!

am 5. August 2005 um 6:17

Hey mckillah,

eigentlich finde ich es echt zum Kotzen mittlerweile, dass alles, was

man schreibt, 10 mal hinterfragt oder gar für falsch gehalten wird.

Kann dich aber auf einer Art sogar verstehen, wird ja auch viel gequacksalbert.

Zurück zum Thema:

Eine elektronische Begrenzung wertet auch nur die Impulse aus,

die sie von den Achsen bekommt.

Da die Abrollumfänge eines Rades Toleranzen ausgesetzt sind,

kann es natürlich zu Differenzen kommen.

In deinem Fall wirkt sich die Sache in einer höheren Topspeed aus.

Mein 430er hat bei Topspeed auch schon mal 256 km/h auf dem

Mobile GPS angezeigt, obwohl er ja auf 250 begrenzt ist.

Die Tachoanzeige selber stand schon weit über 260 km/h.

Ich begann über dieses Thema zu recherchieren, als ein Kumpel

sich beklagte, dass sein SLK 200 Kompressor, egal ob in der Ebene

oder auf einer Bergab Autobahn, immer die gleiche Topspeed von

240 km/h laut Tacho erreichte.

Das Drehzahlband war noch lange nicht zu Ende, also müsste er ja

bergab schneller sein als in der Ebene.

Nach langem Suchen kam ich auf folgende Seiten:

Schau dir die Tabelle mit den technischen Daten Serie/Getunt an,

vor allem Vmax und das, was in Klammer steht!

http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-c230k-193ps-280nm.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-clk200.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-clk320v6.html

http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-clk320-218ps-310nm.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e280v6.html

Ganz typisch Audis 2,7 Turbo, war wohl zu schnell und wurde um

3 km/h gegenüber den Topmodellen eingebremst:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-a6-27t-230ps-310nm.html

Hier noch ein paar BMWs:

http://www.hs-elektronik.com/.../...e46-318td-compact-115ps-280nm.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-323i.html

http://www.hs-elektronik.com/.../bmw-e46-325d-163ps-350nm.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e34-530i-v8.html

und viele mehr....natürlich hauptsächlich deutsche Hersteller.

Viele Grüsse, und immer schön skeptisch sein ;)

Micha

@Micha1976

für doppelte geschwindigkeit braucht man VIERfache leistung!

also vergess mal ganz schnell, dass die "kleinen" motoren abgeregelt werden. es stimmt einfach nicht.

und was das mit dem slk angeht. die autos sind so übersetzt, dass sie bei topspeed garnicht erst die nenndrehzahl erreicht!

am 5. August 2005 um 13:21

Hallo Micha1976,

fühl Dich doch nicht gleich angegriffen, ich hab nie behauptet, dass ich deine Aussage in Frage stelle, ich hab nur geschrieben, dass ich es für mein Auto nicht bestätigen kann. (meine persönliche Erfahrung, keine allgemeine Aussage). Ich mein jeder kann irgendwas auf seinen Seiten über technische Daten schreiben, so wie Du auf hs-elektronik verweist und den Kommentar in Klammern (elektronisch begrenzt) könnte ich auf das CLK Heft - technische daten verweisen wo nur beim 500er und 55er amg steht: elektronisch begrenzt. In diese Fall glaube ich sogar eher Mercedes als einem Chip-Tuner aber die Wahreit liegt wohl im STERN.

Achso und der 200CGI ist mit 231km/h angegeben, 1km/h mehr als der 200er Kompressor.

Schlagt Euch nicht deswegen. Alles DC-Modelle sind seit Jahren elektronisch abgeregelt. ALLE!

Gruß Powermike

@Powermikey

das ergibt doch garkein sinn! z.b. ein 200cdi mit 122 ps wieso sollte man den denn bei knapp bei 200 abregeln? den wagen geht einfach "die puste aus".

Ob es Sinn macht oder nicht, auch der ist abgeregelt.

sinn macht im deutschen grunsätzlich nix;)

der, wie die ganzen anderen "kleinen motoren", wird jedenfalls NICHT abgeregelt

Ich habe nochmal nachgesehen muss mich korrigieren: Alle Benzinmotoren sind elektronisch abgeregelt, sogar der alte lahme 202er C180. Nicht jedoch die CDI's, zumindest nicht die bis Bj. 2003. Über die neuen OM646 habe ich keine Infos...

Könnt Ihr bei meinen Tuner www.nowack-tuning.de nachsehen bzw. Euch telefonisch bestätigen lassen: 01805-119988.

Gruß Powermike

ist ja auch kein wunder, dass der sowas erzählt. der will seinen müll ja verkaufen. wohlmöglich empfiehlt er dir auch noch chiptuning für saugmotoren.

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