ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK A209 (Servoausfall)

Mercedes CLK A209 (Servoausfall)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:42

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und wende mich nun an euch, da ich an meinem KFZ: CLK 280 Cabrio BJ.2007 so langsam verzweifle. Vor kurzem habe ich meine Servopumpe austauschen lassen, da ich nach einem Drift (dumme Aktion..) auf trockener Fahrbahn feststellen musste, dass die Servolenkung ausfiel. Servopumpe wurde daraufhin ausgetauscht und somit auch das Öl gewechselt. Alles hat soweit gut funktioniert, nun nach ca. 2 Wochen, habe ich das Problem, dass nach dem Kickdown die Servolenkung nicht funktioniert.. wenn ich dann ranfahre und im P Modus Gas gebe und lenke funktioniert sie dann aufeinmal wieder. Jedoch nach jedem Kickdown das gleiche Problem --> Servoausfall. Ebenfalls habe ich das Problem, dass das Lenkrad nur mit Hilfe nach dem Abbiegen wieder gerade wird, das sollte jedoch nach einer Spureinstellung geregelt sein.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand evtl. seine Erfahrungen und sein Wissen reinschreiben würde. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Beste Grüße und danke ! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hört sich für mich nach mehr an! Wenn du die Spur verstellen musst, bedeutet das, dass du einen Bordstein oder ähnliches mitgenommen hast? Nach meinem Wissen über das Lenktrapez ist nicht die Spur, sondern vielmehr der Nachlauf für das "Zurückkommen" des Lenrades nach einer Kurve zuständig. Der Nachlauf lässt sich aber heutzutage nicht mehr einstellen.

Hier dürfte mehr als nur die Spustange verbogen sein.

Hier würde ich eine Achsvermessung empfehlen!

Zum Thema "Kickdown" in Verbindung mit der Servo kann ich leider nichts sagen!

Herzliche Grüße aus dem Land der Dubbegläser

Kotehineri

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:11

Alles klar, dann weiß ich schonmal mehr. Einen Bordstein oder sonstiges habe ich nicht mitgenommen.. werde mal eine Achsvermessung machen lassen und halte euch aufjedenfall auf dem laufenden was das angeht.

Habe jetzt schon öfters gehört dass MB Fahrer dieses Baujahres das Problem mit dem „Zurückkommen“ des Lenkrads haben.

Danke und Grüße aus dem Pott ;)

Zaga

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 9:41

Ich habe in der nächsten Woche einen Termin und werde mal die Star Diagnose dranhängen. Habe übrigens festgestellt, dass das Problem nicht nur nach dem Kickdown auftritt, sondern generell bei höheren Umdrehungen.

Zitat:

@Zaga0310 schrieb am 26. Mai 2021 um 22:42:35 Uhr:

 

[...] Ebenfalls habe ich das Problem, dass das Lenkrad nur mit Hilfe nach dem Abbiegen wieder gerade wird, das sollte jedoch nach einer Spureinstellung geregelt sein.

Das Problem habe ich auch, habe als Sonderausstattung Parameterlenkung. Ich muss bei einer Kurve definitiv per Hand das Lenkrad begradigen, sonst würde es ewig dauern bis es gerade ist & dann wäre ich schon irgendwo reingefahren.

Vor allem wenn man eine Einfahrt bspw. nach links befährt welche auch eine leichte Steigung hat, da fühlt sich das Lenken echt schwerfällig an.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 8:37

Zitat:

@darealjulz schrieb am 1. Juni 2021 um 16:46:27 Uhr:

Zitat:

@Zaga0310 schrieb am 26. Mai 2021 um 22:42:35 Uhr:

 

[...] Ebenfalls habe ich das Problem, dass das Lenkrad nur mit Hilfe nach dem Abbiegen wieder gerade wird, das sollte jedoch nach einer Spureinstellung geregelt sein.

Das Problem habe ich auch, habe als Sonderausstattung Parameterlenkung. Ich muss bei einer Kurve definitiv per Hand das Lenkrad begradigen, sonst würde es ewig dauern bis es gerade ist & dann wäre ich schon irgendwo reingefahren.

Vor allem wenn man eine Einfahrt bspw. nach links befährt welche auch eine leichte Steigung hat, da fühlt sich das Lenken echt schwerfällig an.

Also teilen wir schonmal dasselbe Problem.. Ich werde das in den nächsten Tagen angehen und melde mich sobald ich etwas neues weiß. Falls du etwas herausfinden solltest, kannst du ja auch eine kurze Rückmeldung geben.

LG Zaga

Zitat:

Also teilen wir schonmal dasselbe Problem.. Ich werde das in den nächsten Tagen angehen und melde mich sobald ich etwas neues weiß. Falls du etwas herausfinden solltest, kannst du ja auch eine kurze Rückmeldung geben.

LG Zaga

Da meine Spur auch nochmal eingestellt werden muss, würde ich mich danach mal melden ob das geholfen hat. Ich melde mich dann!

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:17

Hallo Zusammen,

die Fehler sind behoben und das Auto fährt wieder top. Ich habe alle Federn wechseln lassen, eine neue Servopumpe eingebaut und die Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen.

Das Lenkrad kommt wieder zurück, der Wagen läuft gerade und das Problem mit dem Servoausfall ist durch die neue Servopumpe auch behoben.

Beste Grüße

Zaga

Zitat:

@Zaga0310 schrieb am 17. Juli 2021 um 17:17:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

die Fehler sind behoben und das Auto fährt wieder top. Ich habe alle Federn wechseln lassen, eine neue Servopumpe eingebaut und die Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen.

Das Lenkrad kommt wieder zurück, der Wagen läuft gerade und das Problem mit dem Servoausfall ist durch die neue Servopumpe auch behoben.

Beste Grüße

Zaga

Auch wenn das Thema für dich schon erledigt ist @Zaga0310, wollte ich mich nochmal melden, wie ich in meinem Beitrag vom 7. Juni 2021 geschrieben habe. Die Spur ist bei mir nun eingestellt / die Achse vermessen, aber das Lenkverhalten ist davon unberührt. Lenkt sich also nach der Spureinstellung/Achsvermessung genau wie davor.

Die Lenkung wurde allerdings ab einem bestimmten Moment viel leichter (hat nix mit der Spureinstellung/Achsvermessung zu tun)! Und zwar ist folgendes passiert:

Ich saß im Auto mit abgeschalteten Motor & habe Musik gehört. Die Batterie ging dann fast leer, es kam eine Meldung, dass ich den Motor starten soll. Hab ich gemacht (der Start war sehr erschwert), dann kamen direkt zwei Fehlermeldungen: linke Kennzeichenbeleuchtung defekt + ESP defekt.

Bin dann losgefahren, und die Lenkung war direkt viel leichter, ich musste nicht so viel Kraft aufwenden...

Die Fehlermeldungen waren falsch, es hatte alles funktioniert. Also irgendwie hatte wohl die fast leere Batterie dafür gesorgt dass dann die Lenkung auf einmal leichter ging, keine Ahnung wieso.

Kann natürlich auch nur Placebo sein, aber ich glaube nicht, dass ich mir das eingebildet habe.

@Zaga0310, welche Federn hast du denn wechseln lassen und wie teuer war der Wechsel + Materialkosten? Ggf. kannst du mir ja auch die Teilenummern zukommen lassen für Federn + Servopumpe, weil ich vermute, dass ich das auch machen müsste, damit es wieder smooth läuft.

Danke schonmal vorab!

LG,

julz

Am Lenkgetriebe links wo die Lenksäule drann geht, gibt es ein Magnetventil, das würde Ich mal austauschen.

Das sorgt eigentlich dafür das die Lenkung in der Stadt leicht geht und auf der Autobahn schwer.

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 8. September 2021 um 12:47:16 Uhr:

Am Lenkgetriebe links wo die Lenksäule drann geht, gibt es ein Magnetventil, das würde Ich mal austauschen.

Das sorgt eigentlich dafür das die Lenkung in der Stadt leicht geht und auf der Autobahn schwer.

Hi @Magoo909,

meinst du so eins MERCEDES BENZ W209 CLK Magnetventil Unterdruckventil 0025401897?

A2214600184 könnte passen

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 8. September 2021 um 14:58:26 Uhr:

A2214600184 könnte passen

Als Mercedes-Originalteil müsste es dieses Ventil sein, passt auch für das Auto. Alter Schwede ist das teuer. Hast du eine Alternative?

Die Bucht mit den 4 Buchstaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen