ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio

Clio

Renault Clio
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:02

hiho,

meine freundin sucht ein neues auto für kleines geld. :>

jetzt habe ich mich mal umgeschaut und bin auf ein paar renault clios gestossen. sollte im preisrahmen von 1500€sein.

jetzt meine fragen.

1. wie ist den der motor eines clios, halten die viele kilometer aus?

2. hat ein clio irgendwelche krankheiten Z.B. rost oder teile die schnell kaputt gehen?

3. welcher motor ist gut, habe bis jetzt nur 54 und 75ps gefunden, gibts da noch andere?

4. was soll man beim kauf beachten, wohl die wichtigste frage.

danke schonmal und grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

also die typischsten clio krankheiten sind ...

 

- ausgeschlagene lenksäulen ( servolenkungen ) lenkgetriebe ...( modelle ohne servo )

- radlager .....

- rost an den hinteren radläufen

-undichte schiebdächer ...

 

motoren .....von 1.2 mit 55 ps und 58 und 60 ps ( je nach baujahr motortyp und abgasnorm .....ich empfehle den 1.2er ab euro 3 norm ...der ist ok ) ....über 75 ps ( ich mag den 1.4 er nicht , aber er ist ok )

über 1.8er mit 88 ps 94 ps ( rsi ) und 109 ps ( neuere rsi varianten )

zu 1.8er 16v mit 135 ps und zum schluss den 2.0 16v mit 148 ps ....

die diesel hab ich mal weggelassen da die a clio diesel heutzutage mehr als uninteresant sind ....für meine begriffe .

die rsi sind für leute die etwas leistung im unauffälligen auto geniessen wollen top ....super fahrbar und echt drehmomentstark .....die 16v modelle mit 1.8 und 2.0 liter sind dann eher die gti fraktion und entsprechend auch teuerer in der unterhaltung.

die 1.4er sind meiner meinung nach für nen 75 ps etwas schwachbrüstig sind einem gut laufenden 1.2er mit 55-60 ps nur wenig überlegen , brauchen aber ne ecke mehr sprit .

die 1.2er sind motoren mit relativ wenig leistung die aber hart im nehmen sind , und eine wunderschöne leistungscharakteristik haben .....flache drehmomentkurve ...was bedeutet ...

doppelte drehzahl = doppelter schub .....absolut gleichmässiger motor .

hat mir im twingo immer spass gemacht .und kam bei euro 3 und betont ausgequetschter fahrweise mit ca 7.5 litern weg und bei betont sparsamer fahrweise mit knapp über 5 liter - 5.5 liter aus ....

ingesamt gesehen hab ich dem twingo eigentlich immer auf der autobahn saures gegeben ( dauertempo um 130 aufwärts ) und er kam über 210 tkm mit nem schnitt von 6.4 litern weg ....und hat bis zuletzt kein öl gebraucht .

ein bekannter hat den motor im clio schon über 320 tkm drin und fährt immer noch viel damit , will ihn fahren bis er den geist aufgibt . was er noch nicht getan hat

am 4. Oktober 2005 um 6:04

Damit ist praktisch schon alles gesagt. Beim Kauf solltest du noch darauf achten, dass:

-Die Heizung wirklich heisse Luft bringt (verstopfter Wärmetauscher)

-Das Fernlicht einrastet (kaputter Lichtschalter)

-Die vorderen Domlager nicht knallen wenn man von einem hohen Bordstein fährt

 

Eher selten und mit ein paar Handgriffen zu beheben:

Kontaktschwächen bei Hupe und Lüftung (einzelne Stufen weg), ausgebrannte Birnchen in Schaltern, Lüftungsdüsen an den Seiten lassen sich nicht mehr runter-/hochregeln, Wischwasser für Heckscheibe landet unterm Teppich (Schlauch auseinander).

Die zuletzt genannten Sachen sind alles Kleinigkeiten, eignen sich aber evtl. als Argumente beim Handeln. Die oben und von edgar aufgeführten Sachen sollten aber schon ok sein, weil die Reparaturen doch ein paar Euro kosten können.

Zum Sparen den 1.2er und wenn's Spass machen soll den 1.8er oder 1.8 RSi, wobei bei denen der Unterhalt schon ein Stückchen teurer ist und auch Teile etwas schwieriger zu finden sind.

Den Clio kann ich nur empfehlen, es war mein erstes Auto das ich hatte. Ich bin ihn 57000km gefahren, null Probleme.

Ich hatte ihn im Jahr 2000 neu gekauft, und zwar als Basismodell 1,2.

Der Motor bringt mehr Leistung als man glaubt!

Leider hatte ich das Auto bei einer Autobahnausfahrt weggeschmissen. Totalschaden! Ich hatte nicht mal einen Kratzer, die Airbags haben hervorragend gearbeitet.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 13:20

hi,

danke für die vielen antworten. wir haben uns erstmal 5h unterhalten und haben 2 autos ins auge gesetzt.

entweder einen citroen saxo oder einen ranault clio.

wir werden uns dann, ich hoffe die woche noch, entscheiden.

danke und gruss

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:40

sry, für doppelpost.

kaufe mir jetzt auf alle fälle nen renault, aber der gute ist weg.

was haltet ihr davon?

RENAULT Clio Baccara 2/3-Türer EUR 1.650

 

Preis - EUR 1.650

Erstzulassung - 07/1993

Kilometerstand - 150000

Kraftstoff - Benzin

kW/PS - 65/88

Außenfarbe - Silber metallic

Getriebeart - Handschaltung

Gänge - 5

Zylinder - 4

Hubraum - 1794 cm³

Türen - 3

Sitze - 5

Fahrzeugart - Gebrauchtwagen

HU-Prüfung - 09/2007

Fahrzeugausstattung

Alufelgen, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Servolenkung, Zentralverriegelung

Weitere Informationen

Scheckheftgepflegt, Tüv/Au Neu, Anlasser neu, Kenwood Tape mit 10 Fach Wechsler, Innenraum und Ledersitze sehr gepflegt. Optimales Einsteigerfahrzeug !!!!!

hmm...zuviele km für den preis, oder?

der 1.8er mit 88 ps läuft schnuff ....

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 21:57

aehm....was bedeutet schnuff?

sowas wie gut?

:D

der kandidat hat 99 punkte

ne der 1.89er ist ein recht drehmomentstarker motor , eher typ drücker denn renner .....geht wie die meisten 2 liter dank wenig gewicht .

und wenn man ein wenig drückt und quetscht werden manch andere etwas zerknirscht gucken warum der sche**haufen so verdammt flott ist

am 6. Oktober 2005 um 0:15

Ja, der ist ein bisschen teuer für das Alter/die Laufleistung. Wenn du es nicht sehr eilig hast, findest du auf jeden Fall ein besseres Angebot. Nur zum Vergleich, ich hab letztes Jahr einen 10/93er RSi mit 150TKm und 109PS für die Hälfte gekauft. Lückenloses Scheckheft, neue Reifen und gleiche Ausstattung bis auf Leder und Klima, dafür Sportsitze. Weil's die Autos relativ selten gibt, schwanken die Preise recht stark. Wird im Endeffekt drauf ankommen, wie eilig du es hast.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 9:59

hmm...genau darin liegt grad mein problem. hatte vorher einem in auge, der war bj 95, hatte 99.000km drauf gehabt und war scheckheftgepflegt und in einem topzustand für 1600€.

aber der obige, ist der einzige, der nen gute eindruck macht. problem, wir brauchen den wagen. :/

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:35

danke für die suche, aber will unbedingt nen baccara, somit fallen 1, 3 und 4 schonmal raus.

hmm...der erste ist ja auch net schlecht, gleich mal anrufen und fragen, wie er im zustand ist.

der 5te ist im grunde auch net schlecht, aber er hat einen sehr häßlichen sportauspuff und sowas hasse ich. vllt frage ich mal ob er noch den originalen hat. weil der auch net ganz billig ist.

gruss

EDIT:

seh grad, der erste hat ja auch nen sportauspuff drauf, son mist.

am 6. Oktober 2005 um 11:04

1 ist ein Baccara, steht nur nicht in der Anzeige. Leder gab's nur für den Baccara, und er hat auch Baccara-Felgen. Normalen Endtopf kriegst du bei Ebay für ~50 Eur. Kriegst bestimmt auch noch ein paar Euro wenn du den Sporttopf da verkaufst.

edit: Bei dem scheint einer der Nebelscheinwerfer blind zu sein...ca. 40 Euro.

am 6. Oktober 2005 um 12:25

Sorry wenn ich mich ein bisschen ins Fettnäpfchen hock, aber du solltest dir vorher überlegen, was du haben willst und dann nicht per internet, sondern möglichst über Zeitungs-Automärkte suchen, da ist die Chance, ein Schnäppchen zu finden, um ein Vielfaches höher. Ist jedenfalls meine Erfahrung und die einiger Bekannter und Freunde, trifft aber bestimmt nicht auf alle zu.

Zum Clio an sich, bzw. der Motorisierung:

also den 1.2er kann ich überhaupt nicht ab, jedenfalls den A-Clio. Da muss ich edgar widersprechen (was nicht oft passiert, also markier dir das im Kalender, edgar ;) )

Jedenfalls finde ich, dass der 1.2er (mit 55 PS) von meiner Schwester noch um einiges meinem alten R5 mit 58 PS hinterherhing. Elastizität gleich null, und auch auf Drehzahl machte er keinen Stich, subjektiv der Eindruck purer Untermotorisierung, so jedenfalls empfand ichs. Ich hab jetzt seit zwei Wochen (bzw. gut 1000 km) den 1.4er mit 75 PS, da geht vergleichsweise die Post ab. Aber das Thema ist, wie ich sehe, sowieso so gut wie durch, nachdem du scheinbar auf die RSi schielst :) Dann schau aber, dass du einen intakten für unter 1500 eus bekommst, das geht! Und noch ein Tip, der wohl den meisten geläufig ist: "Schnäppchen" mit so um die 100tkm haben meist noch den alten Zahnriemen drin, der bei der Marke spätestens gemacht werden muss, danach immer gleich fragen! Ansonsten kann ich abschließend nur noch sagen: vergiss den Saxo, denk gar nicht mal dran, da braucht man echt Glück, dass ein ähnlich alter noch einigermaßen gut dasteht!

Viel Glück bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen