clio sport 169ps tuning
hallo,
sagt mal, ist es möglich den 2.0er clio sport noch irgendwie zu tunen? ist schon fetzig so ein kleines frauenauto mit 169ps, aber da geht doch bestimmt noch mehr 🙂 wollte mir nämlich gerne nächstes jahr einen kaufen und wollte halt bescheid wissen!
14 Antworten
Ja, dass ist er wohl. So wie bei jedem anderen Wagen halt auch!
scharfe Nocken, Airbox, Steuergerät, P3-Krümmer, Sportkat, komp. Edelstahlanlage, hochverd. Kolben, "hardcore" Einzeldrossel, Kopf bearbeiten, aus Prinzip alles feinwuchten, und und und. Nur dann sind 15 Liter und mehr keine Herausforderung mehr, dass muss dann auch klar sein.
Da aber der RS schon mit seinen 2.0 litern recht ok mit seiner Leistungsaubeute daher kommt (fast alle anderen Hersteller haben zumeist was zwischen 120 und 140PS bei 2 Liter) kannst du aber mal g´rad vergessen für einen laschen Tausender hier Leistung im Überfluss zu bekommen. Es sei denn du gehört zur Ebay-Fraktion die natürlich für 39,90 Euro +24PS haben......
Erstrecht, wenn man das drumherum auch entsprechend umbaut (verstärkte Teile, andere Kupplung, dickere Bremse) gehts dann langsam kostenmässig los.
Und noch was! Es gibt faktisch keinen RS mit den angegebenen PS. Die liegen zwischen 150+ und etwas über 160 PS durch die Bank. Aber das ist nichts spezifisches von Renault, denn so bescheissen nahezu alle Hersteller mit den geduldigen PS auf dem Papier. Was aber nicht heisst, dass der dadurch langsam ist!!! Ich fahre den nun noch mindest drei Jahre, dann hat er zwar erst deutlich unter 60.000km auf der Uhr, aber ist dann 8 Jahre alt und dann gucken wir mal weiter....
Bis dahin habe ich noch mit Sicherheit meinen fun :-)
Wenn es dann für dich konkreter wird mit dem Kauf, dann kannst du dich halt nochmal melden. Bis dahin...
hallo karlsquell,
vielen dank für deine antwort.
ja, mit den kosten muss ich dann natürlich auch noch rechnen. der spritverbrauch spielt eher eine kleine rolle, man gönnt sich ja sonst nix 😉 ich denke erstmal reichen die ca 169ps, von meinen heutigen 90 sicher ein großer schritt, bei geringerem gewicht. ein freund von mir hat einen skoda oktavia rs, mit angegebenen 180 ps, der leistungsprüfstand sagt aber 193 😉 ich wollte mich schonmal im voraus informieren, wieviel ps man denn noch rauskitzeln kann?! naja, zu den genaueren sachen was für wieviel geld wieviel ps bringt, das tue ich mir erst dann an, wenn ich dieses coole auto mein eigen nennen kann, hoffentlich anfang nächsten jahres 🙂
der octavia rs ist aber auch ein turbogeladener motor ....aus dem motor ist bei ca 205 ps mit dem lader schulz...
beim clio rs ....
ist das so ne sache ...was für " kleines " geld am meisten bringt ist bei dem auto echt das steuergerät ....
dann kommt schon die " hardware " ...bei den ph1 und 2 motoren kann man auf sportkat und ph 3 krümmer umrüsten , ne bms airbox und ne g´scheite auspuffanlage ...
dann biste schon bei ca 180 -185 ps .....
nocken ist so ne sache ...es kamen schon manche mit nocken und weniger leistung als vorher zurück ....
am besten den fachmann machen lassen .
und das ist
www.ggmotorsport.com
finger weg von dem anderen geraffel und sonstigen hochglanzkatologkrams
@KarlsQuell
Eine Streuung auf 150 PS wäre aber ein Grund vom Kauf zurückzutreten. Und das jeder Hersteller nach oben hin bescheißt ist mir auch neu. 2,0L Motoren mit der Leistungausbeute gibts es massig und bei Honda und Co. sogar noch deutlich mehr. Aber egal.
@bartek123
Der RS ein Frauenauto, naja, jeder hat da so seine persönliche Meinung zu.
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@ gremlin : ich kenn einen der satte 153 ps gemessen hat ...war leider genau 2 ps zuviel um das auto wandeln zu können ....
nenn mir mal alle 2 liter sauger die mehr als 170 ps haben ...
ausser dem civic type r
mir fallen da nur wenige ein
Eben, aber das waren dann 153PS und ich hab ja 150 geschrieben. Okay, Karlsquell hat 150+ geschrieben.
2,0L
1. Peugeot 206 RC, bzw. der selbe Motor im 307 CC bzw im C4 von Citroen
2. Der neue 2,0l von BMW hat glaube ich auch 170PS
3. Honda S2000 + eben den CTR
4. Der Toyota-Motor der in TS Modellen drin ist. (Ist sogar nur ein 1,8L)
okay zugegeben, mehr fällt mir gerade auch nicht ein, sind aber doch immerhin 10 Modelle.
Und ist doch der Sinn des RS ein bißchen exklusiv zu sein.
naja gut, frauenauto ist so ne sache, war auch nicht abwertend gemeint. bin halt ein 1,91 mann und da sieht das sicher lustig aus 😉 aber das auto ist der knüller, steht auf meiner anschaffungsliste an erster stelle 🙂
achso, vielen dank noch für die antworten! ja, mit kleinem geld wird es schwer, aber auch die 169ps wären schon ein weiter schritt nach vorne für mich.
das Thema passt ja gerade gut.
Ich habe auch einen Clio B/1 Sport. Ich könnte die Tage ein neues Steuergerät von Elia für meinen bekommen. Hat da wer erfahrungen von euch?
Ich will sonst eigentlich nichts am Motor machen, ausser evtl noch ne BMC Box. Wie sind die Erfahrungen mit der Elia Steuergerät. Soll ich davon lieber die Finger lassen, da ich meinen Motor noch gerne behalten würde.
Der Kleine hat jetzt schon 101000km runter. Würdet ihr mir abraten?
Erzählt einfach mal.
Greez
nimm es nicht .....
ist zwar gerade ein schlechter vergleich , aber mein a clio motor 1.8 16v ( mein erster ) ist dank dem steuergerät über die wupper gegangen .
hatte auf dem serienmotor 7700/min ....das war wohl zuviel ----kommentar von elia .....
kann nicht sein , die sollten bei 7300 dicht machen ....haben sie aber nicht und man konnte bis fast 7800 ziehen ....
nimm lieber was von g+g das weiss ich aus eigener erfahrung das die eproms das beste sind am markt
Zitat:
Original geschrieben von gremlin306
Eben, aber das waren dann 153PS und ich hab ja 150 geschrieben. Okay, Karlsquell hat 150+ geschrieben.
2,0L
1. Peugeot 206 RC, bzw. der selbe Motor im 307 CC bzw im C4 von Citroen
2. Der neue 2,0l von BMW hat glaube ich auch 170PS
3. Honda S2000 + eben den CTR
4. Der Toyota-Motor der in TS Modellen drin ist. (Ist sogar nur ein 1,8L)okay zugegeben, mehr fällt mir gerade auch nicht ein, sind aber doch immerhin 10 Modelle.
Und ist doch der Sinn des RS ein bißchen exklusiv zu sein.
ford focus st170 fehlt hier noch! 173 sauger PS!
Zitat:
Original geschrieben von gremlin306
Eben, aber das waren dann 153PS und ich hab ja 150 geschrieben. Okay, Karlsquell hat 150+ geschrieben.
2,0L
1. Peugeot 206 RC, bzw. der selbe Motor im 307 CC bzw im C4 von Citroen
2. Der neue 2,0l von BMW hat glaube ich auch 170PS
3. Honda S2000 + eben den CTR
4. Der Toyota-Motor der in TS Modellen drin ist. (Ist sogar nur ein 1,8L)okay zugegeben, mehr fällt mir gerade auch nicht ein, sind aber doch immerhin 10 Modelle.
Und ist doch der Sinn des RS ein bißchen exklusiv zu sein.
bmw´s 2.0er ist ein 2,2er. nur weil er 320 heißt hat er nicht gleich 2.0 liter
toyota ts motoren sind turbofahrzeuge und der peugeot 206 rc weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-Extreme
ford focus st170 fehlt hier noch! 173 sauger PS!
focus streut genauso nach unten,fahr mal aufn prüfstand...
hab nochnie 170ps so lächerlich fahren sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
toyota ts motoren sind turbofahrzeuge und der peugeot 206 rc weiß ich nicht.
hi andre .....
nene der ts motor mitm 192 ps ist ein sauger
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
focus streut genauso nach unten,fahr mal aufn prüfstand...
hab nochnie 170ps so lächerlich fahren sehen.
jo das stimmt leider! peugeot 206 rc ist auch 2 liter sauger mit 177ps