ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Grandtour TCe90 oder dCi 75

Clio IV Grandtour TCe90 oder dCi 75

Renault Clio 4
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:01

Hallo liebe Gemeinde,

aktuell planen wir Mal wieder einen Autokauf für meine Frau, das war eigentlich so nicht geplant, aber aufgrund weiteren Zuwachs in der Familie kommt unser VW UP an die Grenzen (Platz). Deshalb steht der Clio IV im Fokus, den meine bessere Hälfte bevorzugt, aufgrund des Designs (die Franzosen sind einfach schicker im Interieur). Gerade der Grandtour hat es uns angetan, kompakte Außenmaße, da meine Frau in den Innenstadt muss (Leipzig) und viel Platz. Zur Probe sind wir bereits einen Diesel dCi 75 und einen TCe 90 gefahren, beide fahren sich angenehm, der Diesel hat mehr Druck aus dem Keller und läuft ruhiger, der TCe hat gefühlt mehr Drehfreude, läuft aber rauher. (Dreizylinder)

Meine Frau fährt jeden Tag ca. 60 km (2x30km), davon 20 Landstraße und 10 Innenstadt. Ab und zu fährt sie auch einmal größere Strecken zur Oma (100km) oder den Schwiegereltern. Die Gesamtlaufleistung liegt bei ca. 12.000 bis 13.000km im Jahr

Aktuell haben wir zwei Angebote zum Vergleich:

1x einen dCi 75, Euro 6, BJ 10/2015 mit 55000km, Klima, PDC und Navi aus 1ter Hand für 6,990 € (Leasingrückläufer der Telekom) in weiß, Alwetterreifen

1x einen TCe 90, Euro 6, BJ 02/2016 mit 48.000 km, Navi, PDC, Klima aus 1ter Hand in rot für 8.500 € 8fach bereift

Im Forum habe ich div. Einträge zum TCe 90 gefunden, leider nicht zum dCi 75.

Der Preisvorteil spricht eigentlich für den Diesel, zumal der Diesel im Verbrauch günstiger ist.

(Bei der Annahme von Ø 5l bei Diesel und von Ø 7l beim Benziner sind das noch einmal 500 € Kostenvorteil)

Wie sieht es beim dCi 75 mit dem Filter aus, könnte der DPF problematisch werden bei dem Fahrprofil?

Gibt es jemanden der Erfahrungen hat mit dem dCi 75 bei einem ähnlichen Streckenprofil?

Könnte es trotz Euro 6 Einstufung Probleme mit Fahrverboten geben?

Im Hinblick auf einen "möglichen" Wiederverkauf könnte der TCe wieder besser sein!?

Schwierig, ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich, damit ich die finale Entscheidung treffen kann.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab den DCI 75 im Kangoo mit EZ. 08/17.

Nur Stadtverkehr 18000Km gesamt, bisher keine Probleme mit Euro 6 DPF.

Bin vor kurzem den TCe 90 Probegefahren im Captur zur Beratung einer Bekannten.

Ich sag nur: ach du Schxxxx!

Womöglich schreckt dich das hier auch noch ab einen TCe 90 zu nehmen:https://www.motor-talk.de/.../...hlercodes-diagnosehilfe-t6881892.html

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Vergiss beim Vergleich nicht alles durchzurechnen: Inkl. Kfz-Steuer, Versicherung und Wartungskosten (https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ Preise für Inspektion bzw. Wartung bzw. Service gibt's da evtl. nicht für alle Modelle).

An deiner Stelle würde ich hinsichtl. der Frage suchen, ob dCi-Motoren (im Sinne von Diesel-Motoren allg.) es mögen, wenn man in der Hauptsache max. 30km am Stück fährt und nur seltener mehr am Stück fährt. Denke an die teure FAP-Verstopfung bzw. zusätzl. Energieverbrauch zum Freibrennen (FAP = frz. Abk. für DPF).

Habt ihr euch auch mal einen Zoe durchgerechnet?

- Da kein Verbrenner sind Fahrverbote kein Thema.

- Geringere Fahrenergie-Kosten.

- Niedrigere Wartungskosten.

- Kurzstrecke sorgen für keinen höheren Energieverbrauch (hier wird die Energie für die Klimatisierung nicht berücksichtigt).

- Geringere Kfz-Steuer (erste 10 Jahre ab EZ 0EUR).

- "Untenrum" schneller als viele normale Verbrenner weil E-Auto.

Wo man aufpassen muss:

- Man braucht eine Lademöglichkeit daheim, damit es Spaß macht. Das neue WEG soll das sehr bald deutl. vereinfachen.

- Viele Gebraucht-Zoe sind mit Mietakku und es steht bei Gebrauchtangeboten oft nicht klar dabei. D.h. man muss entweder die Akkumiete zahlen oder sich aus der Miete rauskaufen. Kurz: Wird oft teurer als das was ihr zunächst bei den Gebrauchtangeboten seht.

- Bei Akkumiete muss man bei der Versicherung aufpassen.

- Die Preise für die Akkumiete hängen auch davon ab, ob man den ersten Zoe oder die neuere Variante die es auch mit 52kWh und CCS gibt hat.

- Wenn ihr auch im Winter ca. 200km Reichweite außerorts wollt, braucht ihr mind. den 41kWh-Akku. Den ersten Zoe gab's auch mit 22kWh, also der Hälfte. Idealerweise kann man eben daheim und/oder an vielen Zielen laden während er eh lädt.

Eine Ladesäulen-Übersicht: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Unter Optionen die Anschlüsse "Typ2 Stecker" und "Typ2 Dose" auswählen. Die neueren besseren Modelle haben auch einen Schnelllader, der bei Langstrecken interessant ist (ggf. auch "Combo Typ2 (CCS) EU" aktivieren). Allerdings ist der Zoe eines der wenigen E-Autos, was an Typ2 (was innerorts gängig ist) ist mit 22kW lädt (was innerorts von den Ladesäulen her gängig ist, aber viele E-Autos können max. 11kW). Auf die farbl. Markierungen der Säulen-Standorte achten. Z. T. gibt's Typ2 mit 43kW, wo der Zoe aber trotzdem "nur" 22kW kann.

- Keine offizielle Anhängelast.

Wenn die neue BAFA-Prämie mit 6kEUR staatl. Anteil kommt, wird Renault seinen Anteil so erhöhen, dass der Zoe inkl. dem staatl. Anteil 10kEUR weniger als in der Preisliste kostet. Das könnte indirekt auch nochmal die Preise von Gebrauchten verringern.

notting

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Juni 2020 um 18:25:59 Uhr:

Hab den DCI 75 im Kangoo mit EZ. 08/17.

Nur Stadtverkehr 18000Km gesamt, bisher keine Probleme mit Euro 6 DPF.

Bin vor kurzem den TCe 90 Probegefahren im Captur zur Beratung einer Bekannten.

Ich sag nur: ach du Schxxxx!

Womöglich schreckt dich das hier auch noch ab einen TCe 90 zu nehmen:https://www.motor-talk.de/.../...hlercodes-diagnosehilfe-t6881892.html

Der Captur I TCe 90 ist definitiv keine Rennmaschine, aber warum verlinkst du diesen Thread?! Bei meinen Eltern läuft der gut.

notting

Such doch lieber nach einem dCi 90. Da ist das Angebot viel größer und weniger Leistung sollte ein Clio Grandtour nicht haben...

Ich fahre auch einen seit 180.000 km.

Und noch eine Empfehlung: Wenn das Budget passt, nehmt ein Facelift ab 2017. Der hat bessere Materialien im Innenraum.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:24

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

@notting, sorry, die Unterkategorie habe ich übersehen beim Einstellen.

Den Zoe schaue ich mir einmal an, der Kofferaum scheint mir aber auf den ersten Blick kleiner zu sein, Mal schauen ob da der Kinderwagen reinpasst. Unser Budget liegt bei max. 9000 €, da liegt der Zoe ein gutes Stück drüber

Betrachte ich die laufenden Kosten, dann ist der Diesel günstiger, Kraftstoff ca. 654€ + Versicherung 290€, der Benziner liegt bei Kraftstoff ca. 1060 €, Versciherung 380 € p.a., die Wartungskosten habe ich noch nicht berücksichtigt.

@notting, genau deine Frage treibt mich auch um, vertragen die dCi Motoren das Streckenprofil, 30km je Strecke!?

Wie PKGeorge seine Erfahrungen geteilt hat, fährt er einen Diesel mit wenig km im Jahr, bisher ohne Probleme

Meine Nachbarin fährt einen Lodgy, dCi 105, BJ 2017 mit 25.000km, bisher auch keine Probleme

@all, gerne mehr Erfahrungen zum dCi mit einer überschaubaren jährlichen Laufleistung.

Der TCE 90 ist eine durchaus robuste Steuerkettenkonstruktion. Ich habe hier noch nicht viel über Defekte gelesen. Der DCI dagegen hat einen Zahnriemen, dessen Austausch mit einigen hundert EUR bezahlt werden muss. Auch die komplexe Abgasreinigung bei modernen Dieselaggregaten können den DCI-Besitzer teuer zu stehen kommen.

Mein Fazit: ein moderner Diesel macht nur Sinn bei vielen Kilometer (ab 50.000 km p.a).

Übrigens, der TCE90 lässt sich bei ruhiger, vorausschauender Fahrweise mit unter 5 l/100 km fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:36

Hallo zusammen,

wir haben uns nun für den TCe 90 entschieden.

Der Zustand war der ausschlaggebend Grund und die Farbe, schönes Renault-Rot. Nächste Woche können wir ihn abholen. Bin Mal gespannt wie er sich fährt im Alltag.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:34

Hallo zusammen, kurzes Fazit nach nun gut 6 Monaten. Motor läuft super, hat genug Power für die Landstraße und den Stadtverkehr. Der Verbrauch hat sich bei 6,5 Liter eingependelt, meine Frau achtet aber nicht explizit auf den Verbrauch, ist eher flott unterwegs. : ), auf der Autobahn waren wir auch schon, läuft voll beladen mit 4 Personen ohne Probleme 180. Ein Kritikpunkt haben wir, die Windgeräusche, hier müssen Mal schauen ob das AH hier was einstellen kann. Ich persönlich fahre gerne das Auto, der Sound gefällt mir und auch die Performance die das Motörchen bietet. (ich bin im Außendienst habe schon div. Fahrzeuge bewegt) Die Straßenlage ist super, das Navi zwar langsam, erfüllt aber seinen Zweck und der Sound ist auch super, nicht schlechter als in meinem Passat B9

Die Windgeräusche gehören leider zum Clio 4.

Bei der Phase 2 (zumindest bei meinem RS) wurden im Vergleich zur Phase 1 zusätzliche Türgummis verbaut, die aber kaum Besserung brachten.

Spaltmaßweltmeister ist Renault leider auch nicht.

Mein schwarzer Grandtour dCi90 (steht übrigens zum Verkauf) wurde von mir auf dem Weg zur Arbeit pro Strecke 50km bewegt und hatte keine Defekte. Gefahren bin ich ihn 4 Jahre und 115.000km. Der DPF hat keine Probleme gemacht und der Motor auch nicht. Also ich kann den Wagen empfehlen. Ausreichend motorisiert, mit 4,3L sehr sparsam und zuverlässig.

 

Ich denke, dass auch 30km pro Strecke dem Motor nicht schaden, der wird ja auf jeden Fall warm.

 

Meiner Meinung nach sind die dCi auch die einzigen Motoren, die im Clio 4 was taugen. Der 1.2er Benziner zu schwach, der TCe 90 hat eine (für mich) nervige Charakteristik (Sound, Turboloch, Laufkultur), der TCe 120 hat Steuerkettenprobleme. Bleibt der RS, aber den gibt's nicht als Kombi.

Auch ich empfinde die Windgeräusche an unserem Clio als inakzeptabel, das ist die größte Schwachstelle. Sonst: man sitzt gut und er fährt sich prima.

Die Laufkultur und Charakteristik des TCE90 finde ich angenehm. Okay, es ist kein Raketenmotor, aber er fährt sich entspannt, gemütlich.

Die Diesel-Motoren haben dagegen kurze Zahnriemenwechselintervalle und die komplexe und irgendwann reparaturaufwendige Peripherie (DPF, AGR, Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen, usw.)

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten machen die Diesel kaum Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Grandtour TCe90 oder dCi 75