ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Grandtour Spannrolle mit Keilrippenriemen

Clio IV Grandtour Spannrolle mit Keilrippenriemen

Renault Clio 4

Hallo Freunde des Clio,

ich benötige Unterstützung nach dem ich das WWW schon umgegraben habe und nichts passendes als Antwort gefunden habe.

Mein Fz.: Clio IV Grandtour, 0,9 TCe, 66 KW ( 90PS ) H4BB408 Bj.2018

Ich würde gerne den Keilrippenriemen mit Spannrolle wechseln find aber kein Drehmoment für die Schraube der Spannrolle!

Hat jemand das richtige Drehmoment und möchte mir das Mitteilen??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Mann es schon sooooo genau machen will , dann ists am einfachsten wenn Mann den Drehmo nimmt und die jetzt verbaute Schraube vor dem entfernen " nachmessen " tut . Den Drehmo so lange steigern bis es nicht mehr knackt . Dann hast du einen Wert . Normaler Schraubersachverstand was Schrauben anziehen betrifft reicht aber auch aus . ;-)

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen da nach einem Drehmoment zu suchen .

Ich meine 32NM M6 mit 13 er Nuss müsste das sein.

Ganz sicher kein M 6 , mindestens M 8 und bestimmt mit Schlüsselweite 10 oder Torx . ( ohne Gewähr ! )

Hab erst " letztens " bei einem die Kette wechseln dürfen . Was ein Sackgang .... ;-)

Zitat:

@T.Michael schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:35:35 Uhr:

 

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen da nach einem Drehmoment zu suchen .

Da hast du sowasvonrecht Michael.

Auf die Idee komm ich auch nie mehr.

Siehe hier, vor allem die Antworten:

https://www.motor-talk.de/.../...interachslagerschrauben-t7552881.html

 

.... ich seh da nix .... ;-)

Jetzt ist der Link drin, Sorry.

Alles gut ... ich seh trotzdem nix , also keine Antworten . Wenn ein Mechaniker für jedes Schräubchen ein vorgeschriebens Drehmoment braucht , dann hat der kein Händchen fürs schrauben . ;-)

Zitat:

@T.Michael schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:59:31 Uhr:

 

ich seh trotzdem nix , also keine Antworten .

Das ist es ja, man bekommt keine Antwort!

Erstmal ein DANKE das da eine Antwort kommt.

Da ich ja kein Freund von Französischen Autos bin und nun mal so ein Teil da stehen habe will man diese eine Schraube nicht übermäßig strapazieren.

Klar kann man das mit dem Drehmo herausfinden aber Fragen geht halt schneller und wenn das Teil schon mal gewechselt wurde.... wer sagt dann ob das Drehmo auch stimmt was da raus kommt!

Für die Autos wo ich Hand anlege habe ich in der Regel alle Technischen Daten und Neuerungen/Änderungen die im laufe der Zeit einfließen.

Somit habe ich ein ruhiges Gewissen die Arbeit nach Vorgaben erledigt zu haben.

In diesem Sinne nochmals DANKE und ein Frohes Neues Jahr.

Ach ja... ich habe ein Drehmo von 27Nm gefunden bei einer Schraube M8 und SW 16

Reno hat keine M 8 Schrauben mit SW 16 .

M 6 SW 10 alt , neu SW 8

M 8 SW 13 alt , neu SW 10

M 10 SW 16 alt , neu SW 13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Grandtour Spannrolle mit Keilrippenriemen