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Clio 1 Wegfahrsperre reparieren bzw. überbrücken?

Renault Clio 1
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:05

Hallo Community,

in den Gebrauchtwagenbörsen finde ich immer mal wieder günstig Clios der 1. Baureihe wo in der Beschreibung steht "springt nicht an, Fehler unbekannt" etc. Ich denke mir, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Das betrifft immer die "neueren" ab ca. 1994. Von da an wurden diese wohl verbaut (mit der roten Lampe). Wie könnte man dies kostengünstig reparieren bzw. manipulieren, sodass der Wagen wieder läuft.

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17 Antworten

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 20. Februar 2021 um 12:05:43 Uhr:

... Ich denke mir, dass es an der Wegfahrsperre liegt.

@Volvo22007

Du hast offensichtlich wenig bis kaum Ahnung von der Vielzahl an Fehlermöglichkeiten, welche das Anspringen eines Motors verhindern können.

Gruß Wolfi

PS: Wenn derartige Fahrzeuge angeboten werden, läßt sich das Problem bestimmt nicht mit einem Fingerschnippen beheben. :D

Kommt drauf an, ich habe vor 6 Jahren einen Twingo für 200€ gekauft der wegen der Wegfahrsperre nicht angesprungen ist. Ich habe mir vorab den WFS Code besorgt, vor Ort das Geld für das Auto bezahlt die papiere in Empfang genommen, mich ins Auto gesetzt und den WFS Code eingegeben und bin davon gefahren. Das Gesicht des verkäufers war mehr wert als die 200€ fürs Auto.

Bei einem Clio von 1994 kann man den WFS Code mittels Blinkcode über einen taster am Wischerhebel eingeben.

Man braucht halt den WFS Code den man über die Renault Datenbank mit der Fahrgestellnummer abfragen kann.

Leider komme ich an diese Datenbank nicht mehr ran da ich seit 5 Jahren nicht mehr arbeite. Aber man könnte ja mal bei einer renault werkstatt anfragen. Es gibt einige die würden den Code raussücken.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:24

Moin, danke schon mal für eure Antworten. Es ist wohl aber ein bekanntes Problem mit den Wegfahrsperren, dass diese defekt sind und der Wagen nicht mehr anspringt. Deswegen wäre dass die naheliegendste Fehlervermutung. Man liest dies oft bei Clios ab dem 1. Facelift. Gibt es da eine andere Variante, dass man die irgendwie umgehen könnte?

Nein, außer ein neues Einspritzsteuergerät kaufen und einbauen. Nur neue Steuergeräte sind nicht codiert.

Das Einspritzsteuerteil beinhaltet die Wegfahrsperre. Man könnte versuchen die Spritpumpe und Zündanlage manuell mit Strom zu versorgen und schauen ob er dann läuft.

Der Anlasser wird durch die WFS nicht blockiert. Nur die Spritpumpe und die Zündanlage.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Februar 2021 um 12:37:45 Uhr:

...

Ich habe mir vorab den WFS Code besorgt, vor Ort das Geld für das Auto bezahlt die papiere in Empfang genommen, mich ins Auto gesetzt und den WFS Code eingegeben und bin davon gefahren. Das Gesicht des verkäufers war mehr wert als die 200€ fürs Auto.

Hi Volker,

bei einem Scénic Bj. 1998 habe ich die manuelle Prozedur mit dem vierstelligen WFS-Code auch schon erfolgreich getestet, wage aber dennoch zu bezweifeln, daß bei den Verkaufsinseraten immer nur ein Problem mit der WFS vorliegt. ;)

Gruß Wolfi

PS: Falls die manuelle Deaktivierung vorgesehen ist, dann steht dies im Bedienerhandbuch. Das hätte der Vorbesitzer in deinem (Glücks-)Fall vielleicht komplett durchlesen sollen. :D

Auf Dauer ist diese manuelle Geschichte aber sehr nervig, weil sie bei jedem Startvorgang anfällt. Einsteigen, Schlüssel rein, drehen und losfahren, das klappt so nicht.

Bei dem Cliogibt es auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett ein Modul, müsste einen blauen Stecker haben. Das ist das WFS Modul. Das lernt den Code vom Schlüssel wenn der noch funktioniert. Es dürfte ein Schlüssel mit Infrarot Sender sein. Den kann man prüfen mit einer Handycam oder anderer Digicam, die können das Infrarote Licht der Diode sichtbar machen. Der Schlüssel, oder besser die Infrarot LED sollte beim drücken auf den Schlüssel zweimal blinken. Das heist aber immer noch nicht das der Code auch passt. Man kann versuchen den Schlüssel neu einzulesen, dazu die ZV Taste im Auto (der Schalter im Armaturenbrett / Mittelkonsole) drücken und gedrückt halten (wenn er überhaupt eine ZV hat) nach ca 5-10 Sekunden gedrückt halten meldet sich die Schließanlage mit Schließenj und sofort wieder öffnen, also Klack, Klack. Ab da hat man 10 Sekunden zeit den Schlüssel anzulernen. Das geht mit mehrfachem drücken des Schlüssel und dabei in richtung Innenspiegel zielen. Wird der Schlüssel angenommen meldet das die Schließanlage mit erneutem Klack,Klack. Wird der Schlüssel nicht angenommen ist halt entweder der Schlüssel, der Empfänger oder das WFS Modul im Eimer.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:16

Ok, dass ist wohl doch etwas komplizierter als ich mir vorgestellt habe. Von daher lass ich das lieber, mir noch einen Clio hinzustellen.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:42

Ich weis gar nicht ob mein Clio EZ 4/92 auch eine Wegfahrsperre hat. Es ist die Graffiti-Ausstattung ohne ZV oder großen Schnick Schnack.

Falls es sich um den “Elfhunderter“ mit Vergasermotor handelt, wird wohl keine WFS vorhanden sein. ;)

Gruß Wolfi

Edit: Die elektronischen Wegfahrsperren wurden meiner Erinnerung nach in den Neunzigern populär, als einzelne Kfz-Versicherer günstigere Kaskoprämien für solche Fahrzeuge anboten.

Ab 1998 ist die elektronische WFS für Pkw vorgeschrieben.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:54

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Februar 2021 um 17:53:28 Uhr:

Falls es sich um den “Elfhunderter“ mit Vergasermotor handelt, wird wohl keine WFS vorhanden sein. ;)

Gruß Wolfi

E7F 1171 cm³ 54 PS

Nein, hat keine WFS....

Themenstarteram 19. März 2021 um 19:41

Ok, haben wir das auch geklärt :D Ist glaube ich besser ohne. Eine Fehlerquelle weniger.

Bei den neueren F3P Motoren lässt sich die WFS auch dauerhaft mechanisch deaktivieren....Allerdings muss der Motor dafür laufen....wie ganau das funktioniert kann man im Netz finden.

Bei unserem Clio 1, Bj/Ez 1995 sind die Infrarotschlüssel defekt, ständig entleerte Knopfzellen durch defekte Platine ( Wechsel des Blockkondensators bzw. der 2 Knopfzellen bringt nur vorübergehend etwas ). Es hilft eigentlich nur, die WFS deaktivieren zu lassen.

 

Eine Firma dafür: EZS-DOKTOR24.DE, Tel. 06074/6608742

 

Gruß Thomas

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