Clio III Phase 2 Fragen
Hi @ll!
Bin nun ja auch ein Besitzer eines neuen Clio III, hab den Wagen nun seit ca einem Monat.
Bin soweit auch rundherum zufrieden, nur folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen 😉 :
1. Das bekannte Radioproblem - Radio ist, wie auch hier schon mehrmals besprochen - im FM-Betrieb recht leise. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke hab ich schon voll aufgedreht, jetzt ist es ok. Trotzdem wäre es intressant zu wissen, ob nun schon jemand etwas bezüglich eines Softwareupdates weis?!
2. Klicken beim kommenlassen der Kupplung. Tritt nur sporadisch auf, nicht bei jeder Fahrt. Auch dies wurde hier schon gelegentlich mal besprochen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein "Problem" das gleiche ist: Bei mir tritt das Klicken nur sporadisch beim Ausrücken der Kupplung auf. Allerdings kommt das Geräusch meiner Meinung nach nicht aus Richtung Kupplungspedal, sondern klingt wie ein Relais aus der Richtung des Armaturenbretts.
3. Beleuchtung der Fensterheberschalter: Bei mir sind die Fensterheberschalter unbeleuchtet. Ich habe zwar nur einen Expression, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist. Bisher hatten alle meine Autos beleuchtete Fensterheber. Weis da jemand genaueres?
4. Schaltpunktanzeige im Tacho: Ich habe gesehen, dass es ein Shift-up bzw Shift-down-Symbol im Tacho gibt. Ist allerdings bei mir auch nicht aktiv. Denke das ist auch normal, ist eventuell nur für die GT/Sport Modelle, wollte aber nichts desto trotz mal fragen 😉
Danke schonmal für jegliche Hilfe!
P.S: Mir ist bekannt, das ich garantie habe, komme aber erst frühestens in 2 Wochen zum Händler, also dachte ich, ich frag vorab schonmal hier, um schonmal einen Überblick zu haben.
Gruß, Jacques
17 Antworten
@Der Autoversteher
Was heißt nochmal OBD?
OBD=on board Diagnose, über die Schnittstelle wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Das mit dem freischalten lassen war nur so ne Idee, weiß nicht ob es tatsächlich so einfach ist, könnte mir es jedoch gut vorstellen, da die Symbole ja schon vorhanden sind.
OK, vielen Dank für die Info.
Wenn es keine große Sache und tatsächlich machbar sein sollte, könnte man das ja wirklich mal aktivieren lassen. Ist in gewisser Weise zwar nur eine Spielerei aber ich habe mich von Anfang an gewundert, warum das Symbol vorhanden ist, die Funktion jedoch nicht. Und mittlerweile ist die Schaltanzeige ja sowieso Standard...