Clio geht beim starten manchmal aus, Kälteproblem
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Auto ist ein Clio 3 BJ 2006 und der 1.6 16V mit 88PS.
Wenn es Temperaturen über 15 Grad sind habe ich kein Problem, wenn es kälter ist habe ich folgendes Problem.
Ich starte den Motor (springt immer ohne Probleme an), dann hält er 1000 Umdrehungen und mit einmal sackt er auf 500 Umdrehungen ab, entweder stottert er dann rum oder geht aus (wenn er ausgeht springt er sofort wieder an) dann schwankt er bzw ruckelt beim fahren etwas, bis er war ist (so ca 5 Minuten fahrt) dann läuft er einwandfrei, auch wenn ich das Auto im warmen Zustand starte dann läuft er problemlos.
Folgendes habe ich schon unternommen.
- neue Drosselklappe
- Drosselklappe gereinigt.
- Neuer Service (Luftfilter, Öl, Zündkerzen)
- Batterie gemessen (12,6V beim Laufen 14,2V)
Ich weiß langsam nicht weiter, Nockenwellensensor kann es ja nicht sein, da er ja immer Problemlos startet. Kann es ein Kühlmittelsensor sein?
Hatte jemand schonmal das Problem?
56 Antworten
Ich hatte das schon ein paar mal das den Sensor nicht richtig funktioniert
Aber der Nockenwellensensor ist doch nicht für Leistungsverlust und stottern während der Kaltlaufphase verantwortlich oder? Ich bestelle mal einen kostet ja nicht die Welt. Dauert aber etwas bis ich berichten kann, da ich in Schweden wohne und in Deutschland bestelle, weil hier die Ersatzteilpreise enorm sind.
Beim deinem Motor ist der wichtig für die einspritzung.
Wenn er im kalten Zustand was falsches weiter gibt, dann kann das deine Probleme sein.
Habe den Nockenwellensensor gewechselt, ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin, hat jemand noch eine anderen Tip für mich?
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Da müsste ich selbst suchen und die werte Lesen
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
Aber wenn es ein Temperaturproblem ist, muß man annehmen, daß es auch mit einem Temperatursensor zusammenhängt. Da gibt es heute mehrere in der Motorregelung. Wenn da einer falsche Werte an das Steuergerät gibt, stimmt auch das Gemisch nicht.
Ich würde z. B. die Leerlaufdrehzahl bei 750 vermuten, nicht bei 1000. Im kalten Zustand könnte es aber anders sein.
Aber ich fahre dieses Modell nicht. Die 750 stellen sich zumindest im Betrieb ein. Schaltet man die Klimaanlage dazu, wird es etwas mehr. Also da sollte man nochmal nachlesen welcher Wert sich einstellen soll.
schrauber
Hallo muss mich berichtigen habe nicht den Nockenwellensensor getauscht sondern den Kurbelwellensensor getauscht, also der Sensor mit Stift der zwischen Getriebe und Motor sitzt.. Wo finde ich den Nockenwellensensor? habe einen da und würde den auch noch tauschen. Ich bin auch der Meinung das es ein Temperatursensor sein müsste aber welcher? es ist das Problem nur im kalten Zustand er ruckelt und muckert (zu wenig/zu viel Benzin/Luft) nur welcher Sensor soll es sein? Bin langsam etwas verzweifelt
Würde mich auch interessieren woran es liegt, weil ich seit heute was ähnliches habe...nur mit dem Unterschied das es im kalten und warmen Zustand passiert. Aber sonst genau wie bei dir .... Leistung fehlt weil er ohne Ende ruckelt beim Gas geben. Fehlerspeicher ist leer.
Nicht jeder Motor hat offenbar einen Nockenwellensensor.
Der Kurbelwelllensensor ist eigentlich immer intakt. Aber sein Stecker muß gelegentlich mit Spiritus behandelt werden. Seit dieser Behandlung vor einigen Jahren habe ich kein Prolbem mehr damit.
Man könnte auch mal die Stecker anderer Sensoren mit Spititus behandlen und dann mehrmals ab- und aufstecken. Es ist allerdings mehr eine Verzeiflungstat. An den Erfolg glaube ich weniger bei dieser Fehlerbeschreibung. Es schadet aber bestimmt nicht.
schrauber
Zitat:
@texmaxde schrieb am 1. August 2017 um 02:50:48 Uhr:
Würde mich auch interessieren woran es liegt, weil ich seit heute was ähnliches habe...nur mit dem Unterschied das es im kalten und warmen Zustand passiert. Aber sonst genau wie bei dir .... Leistung fehlt weil er ohne Ende ruckelt beim Gas geben. Fehlerspeicher ist leer.
Klingt bei dir nach Drosselklappe. ich werde jetzt mal alle Zündspulen und den Temp Sensor für das Kühlwasser und Ansaugluft wechseln. Was ich jetzt noch festgestellt habe ist das nach dem Fahren meist der Lüfter an ist und beim Abschalten des Autos er mit ausgeht, der muss doch nachlaufen, was kann den das jetzt sein?
Die Drosselklappe muß nur gereinigt werden. Das kann man am WE selbst machen.
Wenn sie versifft ist, hat er im Betrieb wenig Leistung aber kann durchaus sicher starten.
Der Lüfter ist bei mir in 17 Jahren erst einmal im Sommer beim rangieren angesprungen.
Entweder liegt es an der Fahrweise oder am Thermoschalter wenn der öfter angeht.
>Oder der Motor entwickelt zu viel Hitze auf Grund einer falschen Einstellung
Wenn es nicht die ZKD ist, aber da kocht er schon nach wenigen Km, könnte es eine falsche Ventileinstellung sein.
Seit ich meine Ventile nachgestellt habe, zieht der wieder auch bei niedrigen Drehzahlen, wie ein diesel
schrauber
Dann muss die sein....weil er startet problemlos..... nur beim fahren stottert es und im Leerlauf sind die Drehzahlen im Keller
Zitat:
@texmaxde schrieb am 2. August 2017 um 12:39:00 Uhr:
Dann muss die sein....weil er startet problemlos..... nur beim fahren stottert es und im Leerlauf sind die Drehzahlen im Keller
Aber wenn sie gerade getauscht und zusätzlich gereinigt wurde (erster Beitrag)??
Eines kann da nicht stimmen. Aber es gibt auch noch die verschiedenen Schäuche die Öldämpfe der Verbrennung zuführen und auch einen Druckausgleich bewirken. Die gehen durch die Öldämpfe mit den Jahren auch zu.
Dann rätselt man...
Einge haben übrigens Kalibrierteile im Inneren. Das darf nicht vertauscht werden.
schrauber
Habe jetzt den Kühlmittelsensor und den Ansauguftsensor getauscht, er geht nicht mehr beim starten aus aber die Drehzahlschwankungen und das stottern ist immer noch. Gibt es noch mehr Sensoren die die Temperaturen messen und diese an das Steuergerät weitergeben? Den im warmen Zustand läuft das Auto super-