ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio geht beim starten manchmal aus, Kälteproblem

Clio geht beim starten manchmal aus, Kälteproblem

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:44

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Auto ist ein Clio 3 BJ 2006 und der 1.6 16V mit 88PS.

Wenn es Temperaturen über 15 Grad sind habe ich kein Problem, wenn es kälter ist habe ich folgendes Problem.

Ich starte den Motor (springt immer ohne Probleme an), dann hält er 1000 Umdrehungen und mit einmal sackt er auf 500 Umdrehungen ab, entweder stottert er dann rum oder geht aus (wenn er ausgeht springt er sofort wieder an) dann schwankt er bzw ruckelt beim fahren etwas, bis er war ist (so ca 5 Minuten fahrt) dann läuft er einwandfrei, auch wenn ich das Auto im warmen Zustand starte dann läuft er problemlos.

Folgendes habe ich schon unternommen.

- neue Drosselklappe

- Drosselklappe gereinigt.

- Neuer Service (Luftfilter, Öl, Zündkerzen)

- Batterie gemessen (12,6V beim Laufen 14,2V)

Ich weiß langsam nicht weiter, Nockenwellensensor kann es ja nicht sein, da er ja immer Problemlos startet. Kann es ein Kühlmittelsensor sein?

Hatte jemand schonmal das Problem?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Feuchtigkeit wo keine sein sollte, insb. in der Elektronik?

notting

am 11. Mai 2017 um 20:25

Hast du mal ausgelesen ob Fehler gespeichert ist?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:15

Hallo, es waren keine Fehler vorhanden. Nacht Monaten passiert jetzt mal was noch dazu. Heute morgen während dem Fahren kam die Motorleuchte und im Display steht. Fehler Abgassystem. Muss es dann mal auslesen aber jetzt kommt die Vermutung Lambdasonde auf, hat der Clio eine oder zwei Lambdasonden?

am 12. Mai 2017 um 6:17

Sollte 2 haben.

Du kannst ja mal die Parameter ansehen ob was auffällig ist.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 7:02

So habe die Daten jetzt.

- P0010 P02/02

- P0010 01/02

hmm doch keine Lambdasonde? Im Netz finde ich was mit Nockenwellensensor oder Nockenwellensteller. Irgendwie kann ich das nicht glauben, da der Motor normal startet, er läuft auch normal, was auffällt ist das obenraus etwas Leistung fehlt, daher mein Gedanke mit der Lambda Sonde. Habe jetzt den Fehler gelöscht und es geht wieder. Mir ist klar das der Fehler wieder auftaucht. Aber was ist es für ein Fehler?

Wenn es ein Temperaturproblem ist , könnte ein Temperatursensor die Ursache sein.

Wackelkontakt oder so etwas. Auch Steckerproblem. Nach 11 Jahren gibt es einfach so etwas.

In so einem Fall kann natürlich nichts im Fehlerspeicher sein. Schließlich weiß der Rechner die richtige Temperatur nicht und muß sich auf den Sensorwert verlassen.

Aber ich kann nicht sagen wieviele Sensoren es da gibt. Auf jeden Fall ist einer im Ansaugbereich. Den würde ich als erstes untersuchen.

schrauber

am 12. Mai 2017 um 10:29

Mit diesen Codes kann ich nichts anfangen.

War da keine Erläuterung dabei?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:17

Ne habe nur ein normales OBD2 Gerät zu auslesen, wenn man die ins Netz eingibt kommt halt Nockenwellensensor raus, was ich aber nicht glaube. Wenn es ein Temperaturproblem ist und es etwas Leistung oben raus fehlt, können es schon die Lambdasonden sein oder? Weiß jemand wie viele der Clio hat? eine vor und nach dem Kat?

am 12. Mai 2017 um 16:53

Ja der hat vor und nach kat eine.

Kontrolliere mal den Stecker und mach den Sensor neu.

Da ist eine Wicklung drin. Nicht das die bei kalten Probleme macht.

Nockenwellen

Sensor haben wir öfter.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:23

also 2 lambdasonden und einen neuen Nockenwellensensor?

am 12. Mai 2017 um 19:50

Ich würde es erst nur mit einem nockenwellensensor probieren.

Lambdasonde würde ich erstmal ausschließen

am 12. Mai 2017 um 20:07

AGR ventil ??

am 12. Mai 2017 um 20:08

Gibt's da nicht

am 12. Mai 2017 um 20:10

Ups naja dann halt ich mich lieber raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio geht beim starten manchmal aus, Kälteproblem