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Clio Fragen!

Renault Clio
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:56

Hallo,

Ist zwar noch etwas früh, aber informieren kann man sich ja trotzdem mal:

Ich werde im August 18 und brauche für meine Ausbildung ein Langstreckentaugliches Auto. Ich werde jeden Tag ca. 100km zurücklegen, vieleicht noch etwas mehr. Nun schwanke ich zwischen Renault Clio, Peugeot 206 und VW Polo.

Nun stellt sich eigentlich die wichtigste frage, der Preis! So wie ich es mitbekommen habe muss man für einen Polo mit wenig gefahrenen KM 2000€ mehr bezahlen als für einen gleichwertigen Clio. Liege ich da richtig?

Auf was muss man bei einem Clio achten? Wieviel Km darf soeiner haben? Was für einen Motor sollte ich nehmen, ich fahre hauptsächlich Autobahn. Diesel muss es auf jedenfall sein, oder? Was für ein Baujahr? Was muss ich für etwas vernünpftiges hinlegen?

Viele Fragen, sollte aber gerechtfertigt sein für mein erstes Auto.

Gruß Michael

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25 Antworten

Vielleicht solltest du noch angeben wie dein finanzieller Rahmen überhaupt aussieht? Ohne den zu kennen würde ich beim Clio sagen: B/2 dci mit 65PS (1.5er dci in der schwächsten Variante). Möglichst Dynamique oder höhere Ausstattung wegen der Sitze (meines Wissens waren da andere drin als in der Minimalausstattung). Habe selber 3 Jahre lang einen entsprechenden B2 gefahren und hatte keinerlei Probleme damit. Verbrauch lag immer um 5 Liter herum, 65PS reichten wegen des Drehmoments auch um auf der Landstraße oder Autobahn mal eben zu überholen.

Baujahr ist dann glaube ich 2001 und folgende... oder war es 2002?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:23

Hi,

Ich denke ich könnte 7000 Euro anlegen.

Was für eine Höchstgeschwindigkeit hat er? Wie hoch dreht der bei der? Arbeitskollege hat einen 75 PS Polo und der ist bei 170 sehr angenehm zu fahren. Ich hatte eigentlich an den 82PSler gedacht. Wie sieht das denn vom Versicherungsbeitrag bzw der Steuer aus? Kann sowas ein Azubi mit 650€ im Monat bezahlen?

Also ich habe gerade mal bei mobile geschaut. 82PSler von 2001-2003 bekommst du für 7000 schon, dann sogar mit weniger als 100tkm. Der 82PSler ist sogar etwas sparsamer als der 65PSler. Wie es mit der Versicherung aussieht musst du natürlich selber nachschauen, ist ja von ziemlich vielen Dingen abhängig, einfach mal einen der bekannten Onlinerechner nutzen oder so. Steuern sind halt 1.5 Liter Hubraum, Diesel, Euro3 (müssten so etwa 230€ im Jahr sein).

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:03

Hi,

 

Ja, in meinen Augen hört sich das jetzt nach ziemlich viel an, unter 100tkm. Auf was muss man bei soeinem Clio achten?

Mit wievielen Litern fährt man soeinen denn auf 100km? 3/4 Autobahn, rest Landstraße, minimal Stadt.

WIe ist das mit der Austattung? E-Fensterheber sollten es auf jedenfall sein, Klimi wäre auch nicht schlecht.

Was geht bei der Laufleistung alles kaputt bzw. wann kann ich mit höheren Reperaturen (Verschleiss etc.) rechnen?

Hat sonst jemand erfahrungen mit einem polo oder einen 206 gemacht? Preislich wie auch vom Nutzen?

Ja die werden schon eher hoch gehandelt. Insgesamt ist der B2 und 3 aber ziemlich ausgereift.

Was generell kaputt gehen kann sind die Trommelbremsen hinten (wobei ich nicht weiss ob die 82er nicht sogar Scheiben haben hinten). Hier lösen sich die Beläge innerhalb der Trommel. Bei diesem Problem ist Renault jedoch meistens sehr kulant. (Und es bleibt zu hoffen, dass nach dem einmaligen Tausch das Problem nicht mehr auftritt)

Dann gibts schonmal Probleme mit den Fensterhebern (ein Problem das der Polo angeblich auch hat). Hier gehen die Halter der Scheibe kaputt... Centartikel, leider kostet die Reparatur mehr als nur den Teilepreis :-/

Bei dem angesprochenen Alter (speziell BJ 01 und 02) ist es wichtig auf den Zahnriemen zu achten, dieser hat ein Intervall von 5 Jahren oder 120tkm. Wenn der noch nicht gemacht ist, sollte das zumindest im Preis auch deutlich spürbar sein!

Ich selber hatte einen relativ hohen Verschleiss bei den vorderen Bremsen. Beläge waren immer nach etwa 25tkm runter, Scheiben bei jedem 2. Belag. Ist aber mit Sicherheit auch meiner etwas flotteren Fahrweise geschuldet.

Verbrauch hatte ich ja schonmal angesprochen: Ich war mit ca. 5 Litern unterwegs. Drunter habe ich es fast nie geschafft (Verteilung immer etwa 40BAB/30Land/30Stadt, alles Siegerland/Bergisches Land). Aber selbst wenn ich dauerhaft in Eile war, habe ich am Ende nie mehr als 7 durchgeblasen. Der 82er scheint wegen der zusätzlichen Leistung und einer anderen Getriebeabstimmung etwas weniger zu verbrauchen, in der Cliowelt waren einige, die ihn mit 4.x bewegt haben. Aber es ist im Endeffekt natürlich dein Fuß der den tatsächlichen Wert bestimmt ;-)

Unter 100tkm hieße ja nun im Bereich 70-80tkm, das ist doch nun nicht wirklich viel. Die Vorbesitzer haben sich ja in den meisten Fällen aus den gleichen Gründen wie du für einen Diesel entschieden. Wegen Ausstattung: Elektrische Fensterheber und beheizbare Aussenspiegel waren Standard, wenn ich mich richtig erinnere. Klimaanlage werden die meisten 82PSler auch haben, bei den 65PS Modellen ist diese seltener anzutreffen.

Schau dich doch mal in den bekannten Gebrauchtwagenbörsen um, dort kannst du doch ziemlich gut Preise, Ausstattung und Kilometerleistungen sehen.

Ansonsten würde ich dir die Cliowelt empfehlen, dort gibt es einen sehr hohen Anteil Clio B Fahrer und auch sonst sehr viele Informationen zu diesem Modell.

Zum Polo und 206er kann ich dir leider nix sagen.

Gruß

Tomtetom

am 8. Januar 2007 um 6:22

Vom Renault Clio gibt es jetzt den Campus auch mit dem 1,5dCi-Motor für knapp 10.000€!!! Neu natürlich!!!

Habe mich damals(August 2005) auch auf dem gebrauchtwagenmarkt umgesehen, hatte 6.500€, und habe mich dann für nen neuen CLio Campus entschieden!!!

6.500 € angezahlt

Monatliche Rate auf 24 Monat 69€!!!

Habe den 60PS-Clio, aber mit allem was die Campus-Aufpreisliste sonst so drauf stehen hatte (Elektr. Spiegel u. Fensterheber, Klima, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, etc.)!!!

Wäre glaub ich ne lohnende Alternative, oder???

Versicherungstechnisch hab ich meinen auf meine Mutter laufen, deshalb kommt er auf € 411!!!

Würde er auf mich(bin erst 20 jahre alt!!) laufen, müsste ich € 900 berappen!!!

Gruss André

ich fahre einen b/2 dci 82ps bj2002 mit dynamic ausstattung also abs, klima, sportsitze, nebelscheinwerfer, cd-radio, elektrische spiegel, alus usw.

mein verbauch lag bis jetzt bei 3,6/100 bis max. 6/100

im schnitt fahre ich immer mit 4/100

kfz-steuer liegt im moment noch bei 231€

die zwei hier sind nicht schlecht

Angebot

Angebot II

am 8. Januar 2007 um 16:03

Der Zweite hat doch nen Schaden an der Beifahrertür, oder???

Finde nicht, das das dann so ein gutes Angebot ist!!!

ups hast recht, hab ich übersehen

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:35

Hey,

erstmal besten Dank für die wirklich nützlichen Tipps.

Mir wäre aber nen 4 Türer ganz lieb, da ich denke das ich jede Woche Kollegen mit zur Schule mitnehmen werde. Ist der Aufpreis viel höher?

Sollte man eher privat oder doch vom Händler, wegen garantie, kaufen?

 

@ClioHA51

Nein, wenn ich eins nicht machen werde dann ist das ein Auto auf pump kaufen. Ich werde mir von dem Geld was ich habe eins holen, aber niemals auf raten. Ich denk nur wenn ich die Kiste mal kaputt fahre das ich dann für ein Auto geld bezahle, welches ich wahrscheinlich garnicht mehr habe.

 

Bei der Cliowelt laufen doch nur Tuning Freaks rum oder hab ich da was falsch?

Mich würde aber noch eine allgemeine Aussage zu Polo und 206 interssieren. Schon klar das sich hier alle ausm Renault Forum für nen Clio entscheiden würde, aber mal ne ganz "ehrliche" Antwort wäre nicht schlecht.

Meine Tendenz geht aber ganz starl zu dem Clio...

Kauf Dir den Clio!

Peugeot 206 ist sicher kein schlechtes Auto aber weniger robust und komfortabel wie der Clio (meine Mutter hat einen). Und der Polo ist innen Hartplastik mit brettharten Sitzen und einem bescheidenen Fahrwerk. Vor allem ist er aber um einiges lauter und verbraucht mehr. Hatte auch irgendwo mal ne Aulistung von KLeinwagen gesehen und wie es bei denen um Zuverlässigkeit usw. bestellt ist. Da war der Clio am besten abgeschnitten und der Polo nur im Mittelfeld (wenn ichs wieder finde poste ich es)

Selbst unser alter 1.9er dti von 2000 hatte bereits zwischen 4 und 5l/100 verbraucht. über 6l war der kaum zu bekommen. Und das mit guter Ausstattung inkl. Klima.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 15:21

mich wundert das hier so wenige Clio Fahrer mit Problemen unterwegs sind. Wenn man ins Polo Forum schaut ist ja alles voll mir Problemen und hier eigentlich garnicht. Ein gutes Ohmen oder fahren so wenige nen Clio?

nö - sieh Dir die Zulassungen an. Wir hatten einige in der Familie. Einzig der letzte meiner Mutter (Automatik) hatte gesponnen. Da war ein kleines Elektronikteil der Automatik die defekt war und dazu führte dass er manchmal nicht beim ersten Versuch startete. Sonst waren alle ohne Probleme. Meiner Meinung nach einer der besten Kleinwagen die es gibt.

am 9. Januar 2007 um 16:09

Wir haben unseren Clio jetzt knapp 2 1/2 Jahre.Ich kann nur sagen,das es das zuverlässigste Auto ist,das wir bis jetzt hatten,und das waren einige..zuletzt den Fox...nie wieder!!

Der Clio hat jetzt knapp 30000 km runter,und war nur 1 x in der Werkstatt..wegen einer Plastikabdeckung am äußeren Fensterrahmen(Garantie)

Würde den Clio immer wieder kaufen!!

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