clio bc 57 1.4 rt bremsen HA
Hallo, war mit dem kleinen meiner Freundin beim Tüv...
Bremsentest leider nicht bestanden!
Werte HA (L/R)
50/60
Feststellbremse
60/110
Wollte nun mal fragen woran das liegen kann.. Radbremszylinder scheinen dicht zu sein konnte keinen flüssigkeitsaustritt feststellen. Habe gestern noch hinten entlüftet. Dabei kam rechts etwas luft raus. Links gar nichts.
Danke für die Hilfe...
34 Antworten
Es werden immer zwei Zylinder mit Druck versorgt, über Kreuz.
Hattest du schon einen oder beide Zylinder getauscht hinten?
Wenn die Handbremse ok ist, so ist doch der Weg an den Zylindern auch gleich.
Zylinder sind beide neu hinten. Macht es Sinn den nachsteller/Knochen auf der Seite wo weniger gebremst wird einfach etwas weiter auseinander zu drehen?
Beim bremsentest war es auch so das wenn man die bremse nicht voll getreten hat die eine Seite vom Wert her gleich geblieben ist während bei der anderen die "bremskraft" zunahm.
Es würde die Werte etwas gleicher machen, probier es aus.
Irgendwie kommen hier verschiedene Drücke auf die Backen, aber warum.
Ich würde vorne die Schläuche auch tauschen, der Aufwand ist nicht so hoch.
Man kann die Bremswirkung auch selbst annähernd mit ner Kofferwaage und nem Stück Rohr vergleichen.
Beide Seiten aufbocken, Zwei Rad-Schrauben rein, Ringschlüssel zwischen die Bolzen setzen und Rohr drauf ca.1,5-2m, so dass die Stange beim Start auf beiden Seiten senkrecht steht.
Helfer tritt gleichmässig ins Pedal, und du mißt ab wann die Trommeln sich drehen.
Ich liebe Feldmethoden nach dem Motto: dumm kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen 🙂.
Das hört sich ja interessant an... sie länge der stange ist für die hebelkraft aber für was die waage? War heut nochmal beim tüv und der war so generft das er mir 13 monate tüv gegeben hat... hatte jetzt folgende werte: handremse L/R 120/120 betriebsbremse beim langsamen abbremsen 120/80 und beim schnellen abbremsen(was man wohl eigentlich nicht macht) 120/120 . Man sieht an den belägen dass die linke seite schön eingeschliffen ist und die rechte nur punktuell.
Baut dann der zylinder nicht genug druck auf? Wollte jetzt mal so ne weile fahren und dann nochmal auf den bremsentester ob sich die rechte seite vll den gegebeheiten angepasst hat.