1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio B/C 57 Scheibentausch

Clio B/C 57 Scheibentausch

Renault Clio 1

Ich habe einen riesigen Riss in der Frontscheibe an der Beifahrerscheibe.

Mein Problem ist leider das ich keine Kasko habe. Könnte mir einer sagen wie teuer das wird wenn ich einen Scheibentausch vornehmen lasse?

Weil mein Auto wird jetzt endlich fertig gemacht. Hab ne neue Lichtmaschine, Pumpe, Auspuff, Seitenscheibe, Türen usw.

Das Auto sah richtig fertig aus, mittlerweile geht es wieder als Auto durch nur halt die Frontscheibe noch nicht.

Danke für jede Hilfe.

Angela

PS: Habe einen Renault Clio Mexx, Baujahr 1995 5-Türer

16 Antworten

Hallo,

die Scheibe liegt so bei 170 Euro, aber ob du die ausbauen kannst kann ich nicht sagen.

Bei CarGlass hab ich 150 € SB gezahlt, da haben die eine Rechnung fertig gemacht von über 400 € (jetzt weißt du auch weshalb die Versicherungsprämien so hoch sind), natülich auf TK, was bei dir nicht der Fall ist.

Geh doch mal beim Glasfutzi vorbei oder direkt zu Renault und lass dir ein Angebot erstellen

Gruß Samy

Zitat:

Mein Problem ist leider das ich keine Kasko habe. Könnte mir einer sagen wie teuer das wird wenn ich einen Scheibentausch vornehmen lasse?

Neue Scheibe inklusive Einbau kostet ca. 400 - 500 Euro. Bei Selbstzahlern sind sicher Rabatte möglich, aber ich schätze 350 Euro wirds dann trotzdem noch kosten.

Aber jetzt mal ein Tip von mir, schliesse einfach für ein Jahr eine Teilkaskoversicherung mit 0 Euro SB ab, melde den Schaden der Scheibe nach ein paar Monaten (aber nicht als Riss sondern als Steinschlag im Sichtfeld, wichtig, manche Versicherungen bestehen auf diese Formulierung, Spannungsrisse zahlen die nicht) und kündige die Teilkaskoversicherung wieder nach einem Jahr. Kostet höchstwarscheinlich sehr viel weniger als die neue Scheibe aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.

Achja, mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kannst bei dem Händler der dir die Scheibe reinmacht noch ein paar Kleinigkeiten wie Scheibenwischerblätter, Einkaufsgutscheine, Inspektionsgutscheine, kostenlosen Ölwechsel usw. raushandeln, vor allem weil 0 Euro SB hast und dir die Firma aussuchen kannst die es machen soll. Bei Glasschäden sind die meisten da recht freigiebig, schnell verdientes Geld, ist klar *gg*. Vor allem aber hast Garantie auf die Arbeit, was bringt es dir wenn es von jemandem "schwarz" machen lässt und die Scheibe danach undicht ist, der wird sich sicher rausreden wollen. Eine einmal eingeklebte Scheibe wieder ganz rauszuschneiden ist kaum möglich, diese nochmal (und vor allem DICHT) einzukleben noch schwerer. Von Selbstversuchen würde ich sowieso Abstand halten, vor allem wenn es noch nie gemacht hast.

Mal so zum Nachdenken, ich weiss wie man eine Scheibe herausschneidet, ich weiss wie man sie einklebt und hab das als Lehrling unter Aufsicht von Karosseriespengler auch öfter machen dürfen, trotzdem lass ich die Finger davon. Dafür gibts Leute die das jeden Tag machen, vor allem routiniert machen. Kann schon bei Plastikverkleidungen anfangen die abreisst, geht weiter bei festsitzenden Wischerärmen usw. Bei mir war vor zwei Monaten auch die Seitenscheibe undicht die 2 Wochen vorher von "Fachbetrieb" eingeklebt wurde, ich hab die Kiste wieder hingestellt und gesagt "mach". Wurde diskussionslos erledigt, die nochmal benötigte Seitenscheibe hat der selber zahlen dürfen.

MFG

Sowas nennt man auch Versicherungsbetrug, einer der Gründe weshalb die Prämien so hoch sind

Samy

Zitat:

Sowas nennt man auch Versicherungsbetrug, einer der Gründe weshalb die Prämien so hoch sind

Kannst du nennen wie du willst, dass es nicht die feine Art ist ist mir auch bewusst. Lass aber lieber mal die Kirche im Dorf, du glaubst garnicht wieviele Scheiben ohne Risse oder Steinschläge getauscht werden............... Auch mit den Steinschlagreparaturen wird genug abgezockt, oder meinst jeder Steinschlag ist ein wirklicher Steinschlag und nicht nur ein Abplatzer?

MFG

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Lass aber lieber mal die Kirche im Dorf,

Ich denke schon, dass bei einer Anstiftung zu einer Straftat ein Kommentar, wie ihn Golf4U geäussert hat wohl richtig am Platz ist.

Zitat:

du glaubst garnicht wieviele Scheiben ohne Risse oder Steinschläge getauscht werden............... Auch mit den Steinschlagreparaturen wird genug abgezockt, oder meinst jeder Steinschlag ist ein wirklicher Steinschlag und nicht nur ein Abplatzer?

Das glaube ich Dir aufs Wort. Aber auch dies ist Versicherungsbetrug. Und all den Betrieben, die da mitmachen gehört das Handwerk gelegt.

Zitat:

Aber auch dies ist Versicherungsbetrug. Und all den Betrieben, die da mitmachen gehört das Handwerk gelegt.

Erzähl mir jetzt bitte nicht dass bei dir in Arbeit nur richtige "Steinschläge im Sichtfeld" mit der Versicherung abgerechnet werden.......... Mal anders ausgedrückt, meinst ich bin mir nicht bewusst dass diese Machenschaften mir jährlich genug Geld kosten, oder denkst ich weiss nicht wo die steigenden Kaskoprämien herkommen? Klar bezahl ich die mit jeder reparierten (Steinschlag) oder ausgetauschten Scheibe mit. Mir gehts auch gegen den Strich, aber andersherum bringts mir auch nix diese Machenschaften öffentlich zu machen. Oder soll ich morgen zu meinem Arbeitgeber rennen und sagen "Hey du Arsch, wegen dir bezahl ich soviel Prämie", sorry, der bezahlt mir meinen Lohn. Glasschäden wurden in jeder Firma in der ich gearbeitet habe so gehandhabt wie ich es beschrieben habe, so Beigaben sind da üblich. Wenn es deine Firma anders handhabt, dann Glückwunsch, leider gibts so ehrliche Betriebe sehr selten.

Und zu meinem Tip, zu 0 Euro SB zu raten ist für mich keine Anstiftung zu einer Straftat, auch nicht den Scheibentausch über Versicherung abzuwickeln, der Threadersteller hat immerhin die Prämie für ein Jahr bezahlt, was er daraus macht ist alleine seine Sache. Vor allem bezahlst bei 0 Euro SB einen Aufschlag, ist ja nicht so dass das geschenkt bekommst. Hoffe kam so an wie ich es meinte, sollte nicht eine Anleitung für "Wie bekomm ich Scheibe für lau" werden......

MFG

Hallo zusammen,

Zitat:

Erzähl mir jetzt bitte nicht dass bei dir in Arbeit nur richtige "Steinschläge im Sichtfeld" mit der Versicherung abgerechnet werden..........

Doch genau das will ich sagen, denn dieses unterscheidet einen seriösen Betrieb von den Anderen.

Zitat:

Glasschäden wurden in jeder Firma in der ich gearbeitet habe so gehandhabt wie ich es beschrieben habe, so Beigaben sind da üblich.MFG

Zum Thema Beigaben beim Austausch der Scheibe auf kosten der Versicherung gibt es auch einige Gerichturteile, die darlegen, dass es sich hierbei auch um Versicherungsbetrug handelt, wenn der "Gutschein" oder die Zusatzarbeit nur erteilt wird, weil eine Scheibe auf Kosten der TK ersetzt wird.

Hier einmal ein der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

Und zu meinem Tip, zu 0 Euro SB zu raten ist für mich keine Anstiftung zu einer Straftat, auch nicht den Scheibentausch über Versicherung abzuwickeln, der Threadersteller hat immerhin die Prämie für ein Jahr bezahlt, was er daraus macht ist alleine seine Sache.

Der Schaden an der Scheibe bestand aber schon vor Vertragsabschluss und somit ist es ein Betrug.

Dabei spielt es keine Rolle wie viel er an Prämien bezahlt.

Zitat:

Zum Thema Beigaben beim Austausch der Scheibe auf kosten der Versicherung gibt es auch einige Gerichturteile, die darlegen, dass es sich hierbei auch um Versicherungsbetrug handelt, wenn der "Gutschein" oder die Zusatzarbeit nur erteilt wird, weil eine Scheibe auf Kosten der TK ersetzt wird.

Ich kenne deine Beiträge, ich weiss dass es nicht legal ist, trotzdem wirds immer noch oft so gehandhabt. Habe mich auch länger Zeit damit beschäftigt, habe deine Threads nächtelang gesucht und durchgelesen .............. was bringts, viel hat sich daran nicht geändert, es wird nur einfach nicht mehr damit geworben (kam schlagartig nach vielen Gerichtsurteilen, aber wo kein Kläger da kein Richter). Versicherungen sind nunmal die besten Kunden, die bezahlen ohne viel nachzufragen. Oder meinst bei jedem Unfallschaden muss wirklich soviel erneuert werden wie aufgeschrieben wird?

MFG

Liebe Motor-Talker,

ich habe letzte Woche einen Steinschlag auf der Autobahn erwischt:
Kleine Einschlagstelle und in einem Durchmesser von 1 cm sah die Scheibe innen drin gesplittert aus. Risse hatte ich keine.
Bin kurz darauf zu Carglass. Die Stelle wurde repariert und sah danach auch gut aus: man konnte lediglich noch die Einschlagstelle erkennen/ertasten, ansonsten war die vorher gesplitterte Stelle wieder klar mit einem haarfeinen kreisrunden Rand drumherum.
Einen Tag später war die gesplitterte Stelle wieder sichtbar, nicht so extrem wie nach dem Steinschlag, aber die reparierte Stelle scheint sich wieder 'aufzulösen'. habe morgen einen Termin bei CC, die schauen sich das dann nochmals an. Evtl. muss die Scheibe doch ausgetauscht werden. Hat jemand Erfahrung mit misslungenen Glasreparaturen? Kann ich CC evtl dafür verantwortlich machen, dass falsch repariert wurde?

Schon im voraus herzlichen Dank und sonnige Grüße!
Christina

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal: Misslungene Reparatur / Steinschlag an Windschutzscheibe' überführt.]

Hallo Christina,

ich hatte im vorigen Jahr auch Steinschlag an der Windschutzscheibe, allerdings mit Riss, sodass die gesamte Scheibe von Carglass ersetzt werden musste. Keine Kosten, da Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Soweit ich informiert bin, fallen bei Reparaturen auch keine Kosten an, sofern man eine Teil- oder Vollkaskoversicherung hat, egal ob mit oder ohne Selbstbeteiligung. Ich habe hier auch einen Flyer von Carglass vorliegen, aus dem hervorgeht, dass Carglass 30 Jahre Garantie auf Haltbarkeit bei Reparatur gibt. Also würde ich wieder zu Carglass fahren; die sollen sich das anschauen und u. U. nochmals reparieren, nicht dass die Scheibe komplett reisst.

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.

Herzliche Grüße

Horst

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal: Misslungene Reparatur / Steinschlag an Windschutzscheibe' überführt.]

Hallo Horst,
danke Dir!
Ich habe eine Teilkasko - muss daher auch nicht bezahlen.
Meinst Du, die Garantie für die Reparatur würde einen Scheibenwechsel beinhalten?
Hm, möchte mich für den Termin bei CC morgen gut informieren, nicht dass die mir da sagen: } haben Sie leider Pech gehabt, wenn die Reparatur nicht funktioniert hat.}
lg Christina

Hallo Christina,

dass die Versicherungen zahlen ist korrekt. Es handelt sich um einen Schaden der die Teilkasko betrifft. Ist eine SB vorhanden, muss dieser Anteil natürlich auch vom Halter gezahlt werden.

Liegt ein Steinschlag bis zu 3cm in Fensterrahmennähe vor sollte die Scheibe übrigens getauscht werden.

Warum alle zu CC gehen verstehe ich eigentlich nicht. Angenommen das Fahrzeug ist nicht alt oder soll später mal verkauft werden, so fehlt bei einer ausgetauschten Scheibe durch CC immer das "Glassiegel" des Herstellers in der Scheibe. Was beim Verkauf beim Käufer fragen aufwerfen kann. Der Preis, ob nun mit oder ohne SB, der vom Halter zu tragen ist, ist immer gleich. Warum also nicht Original?

LG Byfahrer

Hallo Christina,

ich habe meine damaligen Unterlagen nochmals mit den heutigen Angaben auf der Homepage von Carglass (www.carglass.de) verglichen. Keine Änderung. Das bedeutet, dass Carglass auch bei Reparaturen 30 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit der Reparatur gewährt. Wenn die beschädigte Stelle nun nicht korrekt repariert wurde (kann ja mal wie woanders auch passieren) oder halt, aus welchen Gründen auch immer, der Schaden wieder zum Vorschein kommt, muss Carglass die Reparatur nochmals durchführen, aber so, dass alles in Ordnung ist. Denn ein Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe kann größere Risse hervorrufen und die Sicherheit unter Umständen gefährden. Sprich morgen einfach mit dem/der Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Firma Carglass und erkläre alles ruhig; ich habe die Mitarbeiter von Carglass hier in Wuppertal als freundliche Menschen kennengelernt; lass dich aber trotzdem nicht "über den Tisch ziehen".

Auf keinen Fall kann Carglass sagen: "Pech gehabt, wenn die Reparatur nicht funktioniert hat". Wie auch bei anderen Reparaturen (ob Autowerkstatt, Elektroartikel usw.) gilt: Nach der Reparatur muss es wieder funktionieren, ansonsten Reparatur wiederholen.

Alternative:
Wenn eine Scheibe nicht mehr repariert werden kann, tauscht diese Carglass auch aus. Falls Du eine Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung hast, dürfte dies normalerweise nichts kosten (ist auf jedem Fall bei meiner Versicherung so, und zwar unabhängig ob Vollkasko oder Teilkasko); bei einer Selbstbeteiligung fällt die im Versicherungsvertrag genannte Selbstbeteiligung für dich an. Schau also mal vorsichtshalber nach den Bedingungen und nach einer evtl. Selbstbeteiligung in deinem Vertrag nach oder erkundige dich bei deiner Versicherungsgesellschaft.

So, dann wünsche ich dir morgen viel Erfolg und berichte dann mal über das Ergebnis.

Herzliche Grüße

Horst

Stimmt,

es gibt neben Carglass auch noch andere Firmen.

Mit Carglass war ich allerdings zufrieden. Die an meinem Wagen eingebaute Windschutzscheibe mit einem speziellem Sonnenschutzstreifen ist mit einem Glassiegel des Herstellers versehen.

Herzliche Grüße

Horst

Deine Antwort