Clio A 1,4l. Leistungssteigerung/Motortuning

Renault Clio 1

Hallo zusammen!
Ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand schon mal an dem Clio A 1,4l Motor "vergangen" hat in Sachen Leistungssteigerung? Ich rede hier nicht von so nem Krempel wie offenen Luftfilter oder dergleichen, sondern von "wirklichem" Motortuning. Soll heißen: kann man evtl einen anderen Kopf verbauen, welche Teile von anderen Motoren passen evtl womit man etwas erreichen könnte, anderer Krümmer und Abgasanlage, vielleicht passen ja z.b. die Teile vom 1,8er bzw. 1,8er 16V? ect. ect. Wenn jemand Erfahrung damit hat, bzw, auch Tipps hat wo ich vielleicht infos herbekomme, wäre mir damit sehr geholfen. Übrigens, ich bin Kfz Mechaniker bei einer Renault Vertragswerkstatt, also die Versorgung mit Originalteilen stellt für mich kein Problem dar.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,

Chris

15 Antworten

Tja, weil das ganze eher ein fun projekt wird und da wir bei renault arbeiten gabs den clio für relativ schmales geld. Irgendwo muss ein kompromiss gefunden werden zwischen kosten und nutzen und da fiel die wahl eben auf den clio. zumal wir mittlerweile wissen was die kisten für macken haben, bzw wie man dem vorbeugen kann, wie ein motorumbau bei dem auto geht, und vor allem kennen wir, dank kundenakte, die lückenlose vorgeschichte dieses autos. da liegen die vorteile ja wohl auf der hand. Den vorhandenen motor tunen haben wir mittlerweile auch abgeschrieben, da wir uns für einen umbau auf 16V entschieden haben. jetzt fehlt nur noch das passende aggregat für möglichst schmalen kurs...

Deine Antwort