Clio A 1,4l. Leistungssteigerung/Motortuning
Hallo zusammen!
Ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand schon mal an dem Clio A 1,4l Motor "vergangen" hat in Sachen Leistungssteigerung? Ich rede hier nicht von so nem Krempel wie offenen Luftfilter oder dergleichen, sondern von "wirklichem" Motortuning. Soll heißen: kann man evtl einen anderen Kopf verbauen, welche Teile von anderen Motoren passen evtl womit man etwas erreichen könnte, anderer Krümmer und Abgasanlage, vielleicht passen ja z.b. die Teile vom 1,8er bzw. 1,8er 16V? ect. ect. Wenn jemand Erfahrung damit hat, bzw, auch Tipps hat wo ich vielleicht infos herbekomme, wäre mir damit sehr geholfen. Übrigens, ich bin Kfz Mechaniker bei einer Renault Vertragswerkstatt, also die Versorgung mit Originalteilen stellt für mich kein Problem dar.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Chris
15 Antworten
http://home.vr-web.de/seegi/Motortun/E7J.html
Mfg
dc
Lesezeichen sei dank.... ich hatte nämlich mal ähnliches vor. 😉 😁
Ja, ein Arbeitskollege und ich haben uns zusammen eben diesen alten clio gekauft, der jetzt umgebaut werden soll für rallyezwecke. Natürlich nicht allzu ernsthaftes Rallyefahren, soll heißen: dabeisein ist alles... 😁
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ollis " rezept " für 110 ps sollte man aber nich als garantie für 110 ps nehmen .
ich sag einfach mal ganz ganz vorsichtig ...." richtiges tuning " ist mir richtig aufwand verbunden .und dementsprechend teuer .
mit originalteilen ist da meist nich mehr viel los .
ein guter tuner holt aus nem motor für renn oder sportzwecke eigentlich ( eigentlich ....) immer 100ps /liter ......was beim 1.4er dann 140 ps heisst .
beim bergrennen fahren 1.3er mit die auch mal gerne 220 ps haben .....die halten aber auch keine 500 km am stück .
real seh ich die sache so ...
ihr habt nen 1.4er und wollt etwas leistung ....hm...
kopf planen ist so ne sache , meist sind die steuerzeiten beim teufel .
also fangen wir mal einfach an mit hochverdichtungskolben so ca 11.5 : 1 sollten es schon sein , dazu ein und auslass und ventile strömungsgünstig bearbeiten , ventilsitze ganz nach aussen .
obenrein gehört ne andere nockenwelle .......das problem ist das der motor eigentlich nie in ner rennserie ..etc gelaufen ist , also wird man mit dem vorlieb nehmen müssen was der markt zu bieten hat , wenn man keine speziellen wünsche hat ( catcams fertig nach wunsch ) also ne 08/15 sportnocke , nen fächer , ein anderes dk teil oder umbau auf doppelvergaser / einzeklappen ....( wettbewerb ist ja was anderes als tüv und strasse ) der motor sollte selbstverständlich vollrevidiert sein , evtl aufs größte mass bohren lassen ( kolben ....)
und leistung heisst drehzahl .....also alles standfest machen.
und verlustleistung minimieren .....die kleinste lima die man aufreiben kann , ohne servolenkung fahren , gewicht raus was geht
ich sag mal " gesunde " 100 + x ps kosten schon mal von vorneweg an teilen sicherlich 1500 euro aufwärts ( kolben , nocke ,nw rad einstellbar ) dann ist noch nix abgestimmt ....
real wenn man richtig zuschlagen will kommt das mindestens so teuer wie ein 16v motor der dafür auch leicht gemacht mal eben 150 ps aufwärts drücken kann .
Das ist ja auch unsere idee gewesen, einen 16V aus nem clio oder R19 rein zu setzen, bloß findet man diese motoren (in einigermaßen gutem zusand) nicht allzu oft. Ist klar das alles mit arbeit und geld verbunden ist, aber erstmal eine vernünftige Basis haben ist hier das Problem. Also müssen wir uns mit dem begnügen was vorhanden ist, solange nichts anderes in sicht ist. Und wie gesagt, allzu "ernsthaft" wollen wir nicht fahren, d.h. wir brauchen nicht unter den klassenbesten mit zu fahren, dabeisein lautet die devise.
also nen lauffähigen ungetunten 16v zu finden ist kein ding .....ca 500 euro mit getriebe gehts los mit brauchbaren
mit ernsthaftem tuning haste da beim 1.4er ne nocke für die evtl 12 ps bringt
Also ich hätte auf Anhieb nen kompletten R19 16V FÜR 300 € anzubieten , Kopfdichtung will halt mal erneuert werden !
Hm, Kopfdichtung kein problem, brauche aber nur Motor mit anbauteilen, elektrik, und getriebe. Hab leider kein platz um mir noch ne karosse hinzustellen, der hof und garage steht beim kollegen voll und ich hab auch kein platz... lol
das hört sich fast so an , als ob du noch jemand suchst der dir den auch noch einbaut ....doppellol
du wirst ja wohl noch ne karosse verschrottet bekommen oder bei ebay fürn taler weglegen..gebrauchen kann da immer mal einer was , und wenns ne stossi , türen udn haube ist ....und wenn du das alles für von mir aus 100 verklopp bekommst .haste für 200 nen 16v motor wo halt mal die koppdichtung neu muss
Du weißt nicht wie es bei mir und dem kollegen aussieht 😁 wir haben jetzt erst den clio gekauft, und das war das letze an platz was das privatgrundstück hergibt, wenn da nochwas steht, stehts auf öffentlichem gelände (straße) und das finden die nachbar nicht so toll, bzw. beschweren sich und dann gibts probleme, also wenn ich sage ich habe kein platz dafür, dann habe ich WIRKLICH KEINEN PLATZ! Und zum einbau: Wenns mir einer für umsonst macht, bitte, aber ansonsten ist das nicht der erste umbau/aufbau den wir schon gemacht haben... 🙄
Warum nimmt man dazu nicht einfach nen E30 325 oder sowas...da gibts Leistung für wenig Geld und man braucht nicht in nen Spielzeugmotor Geld reinstecken, nur um ein paar mehr PS zu erhalten. 🙁
Gruß