ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 Ruckler / Drehzahlschwankung

Clio 3 Ruckler / Drehzahlschwankung

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. September 2020 um 19:39

Hallo Leute,

Es geht um meinen clio 3 Facelift Baujahr 2012, 1.2 motor, 75 ps.

Kilometerstand 125000.

Es ging alles los nachdem ich die letzte Inspektion machen lassen habe bei ca. 122000km .

Inspektion wurde gemacht mit normalen filterwechseln, ölwechsel, ölwanne wurde gewechselt da es hieß sehr rostig und könnte bald öl austreten und zündkerzenwechsel.

Zahnriemen wurde schon vorher gemacht nicht bei dieser inspektion.

Direkt beim Auto abholen das erste mal ! Das die Drehzahl geschwankt ist im Stand ca 200 Umdrehungen runter und dann wieder hoch. Bei der Fahrt merkt man von dem Problem eigl. nichts ausser in einer 30er zone , wenn ich da 30 fahre egal ob 3ter oder 4ter Gang ruckt das ganze auto so nach vorne.

Hier muss ich dazu sagen das war evtl vorher schon also im Stau auf der Autobahn kann ich mich dran erinnern , da evtl auch beim 50 fahren .? In der 30er zone muss ich sagen kann ich mich nicht erinnern das es vorher schon war, bin mir nicht sicher.

Und wenn man halt mal den Motor laufen hat und aussteigt merkt man auch das wenn die Drehzahl schwankt die Abgase am Auspuff ungleichmäßig rauskommen. Wie zündaussetzer.?

Ja dann als es losging ich natürlich gleich der Werkstatt gesagt hat jetzt grad angefangen und woher kommt das . Er hat nochmal motor Abdeckung abgemacht geschaut ob Zündkerzen richtig sitzen , war alles gut.

Sagte dann ich soll warten bis motorkontrollleuchte angeht, dann sehen wir was wir machen müssen . Sie geht aber nicht an und im Fehlerspeicher ist alles leer.

Ich war jetzt nochmal da sagte ihm geht nichts an und er hatte keine weitere Idee ausser : bei dem motor müsste man öfter mal evtl die ventile einstellen , dafür muss aber der Krümmer raus wäre viel arbeit . Ca 200 euro, aber ob es das dann ist ist auch nur eine idee.

Zündspule könnte es auch sein Sagte er.

Davor sagte mir sein Kollege aber noch das denkt er nicht weil es sich anders bemerkbar machen würde, evtl meinte er leuchte wäre schon an oder könnte schon nicht mehr fahren?

 

Mir war halt so eingefallen : könnten sie Zündkerzen eingebaut haben die der Motor nicht verträgt? Oder beim ölwanneneinbau was falsch gelaufen?

Würde ungern jetzt auf Verdacht alles tauschen , aber mache mir halt auch sorgen ums Auto wenn ich immer so weiterfahre.

Werde demnächst auch eine andere Werkstatt noch schauen lassen ! Jetzt erstmal die Frage an euch was denkt ihr dazu und werden bei dem motor wirklich öfter mal ventile eingestellt oder verträgt er bestimmte zündkerzen nicht ?

 

Danke euch

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann durchaus an den Kerzen liegen. Vorher war ja alles OK. Die Ölwanne verursacht sowas nicht. Hat absolut nichts mit Motorentlüftung oder Luftansaugung zu tun und schon garnicht mit Einspritzung oder Verbrennung.

Ventile einstellen, ja kann man machen, ein 1,2 16 V aus 2012 dürfte ein D4F Motor sein. Da ist das zwar eher Selten das die Ventile sich derart verstellt haben aber nun mal nicht unmöglich. Aber, auch hier, sie verstellen sich nicht Schlagartig von heute auf morgen.

Es kann auch an der Luftzufuhr liegen, am Leerlaufregulierventil oder es wurde ein kleiner Schlauch nicht richtig befestigt oder zufällig abgezogen bei der Wartung. Am Ventildeckel auf der rechten Seite wenn man vor dem Motor steht geht ein Dünner schlauch weg, wenn der ab ist erzeugt das solche Symphtome.

Gedanken musst Du dir wegen der Leerlaufschwankungen eher weniger machen. Der Motor geht davon jetzt nicht unbedingt kapput. Schau nach dem Schläuchen und wenn da alles OK ist, kauf anständige Kerzen, am besten von NGK Zündkerzen.

https://www.autodoc.de/ngk/1042781

Aus solchen Gründen kommt mein Auto nicht zur Inspektion in die Werkstatt. Wenn ich es selbst mache, kenne ich jede Schraube, die ich bewegt habe und kann dort nach Fehlern suchen. Ich mache es allerdings am Clio 2 und kenne den Clio 3 nicht so gut.

Ventile einstellen ist tatsächlich viel Arbeit bis man an den Ventilen ist. Deswegen habe ich mich erst bei 200.000 dazu durchgerungen. Da war es wirklich nicht mehr zu vermeiden. Vorgabe von Renault sind vermutlich 60.000. Aber ich hatte nie solche Drehzahlschwankungen. Die Ventile bei 120.000 einzustellen würde ich nicht als Luxus ansehen. Aber ich glaube nicht, daß es die Ursache ist.

Bei diesen Schwankungen vermute ich eher einen Fehler in der Abgasregelung. Vielleicht ist da ein Stecker oder ein Schlauch abgerutscht oder nicht wieder richtig aufgesteckt worden.

Für die Experten, die sich hier besser auskennen, sollte man die Motorvariante oder die vollständige Fahrzeugnummer angeben.

schrauber

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:18

Danke euch. D4f motor müsste stimmen sieht zumindest so aus wie auf Google Bilder.

Ja sehe ich eigl genauso das da wirklich ein Fehler passiert war , da es direkt danach anfing . Gucke morgen nach Kabeln nochmal genauer als letztes mal .

Ansonsten werde ich bestimmt die zündkerzen nochmal machen lassen woanders .

Ist auch manchmal besser wenn man es selber machen kann ,aber leider nix für mich .

Aber grundsätzlich kann ich mir mal merken das genau die Symptome auch sind, wenn ventile eingestellt werden müssen .

Zitat:

@vectrabcaravan12 schrieb am 29. September 2020 um 21:18:31 Uhr:

Danke euch. D4f motor müsste stimmen sieht zumindest so aus wie auf Google Bilder.

Aber grundsätzlich kann ich mir mal merken das genau die Symptome auch sind, wenn ventile eingestellt werden müssen .

Das ist ein Mißverständnis.

Das Einstellen der Ventile war bei meinem Clio notwendig, weil Verbrauch und Beschleunigung nicht mehr stimmten. Der Motor lief ansonsten völlig ruhig. Auch die Abgaswerte beim TÜV waren unauffällig.

Mein Hinweis zu den Ventilen ergab sich lediglich aus der Laufleistung.

schrauber

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:15

schrauber10: ok alles klar, deswegen hab ichs nochmal geschrieben, da ich nicht sicher war.

Habe heute alle Kabel angeschaut , sieht wirklich alles fest aus , nichts ungewöhnliches zu sehen.

Denkt ihr wenn es zündspule wäre würde es auch nicht so plötzlich kommen und auch evtl kontrolleuchte angehen bzw. Sich anders zeigen wie einer der Mechaniker meinte ?

Nächster Schritt wäre dann wie gesagt wirklich nochmal zündkerzen machen zu lassen.

 

Übrigens ist mir noch eingefallen , wenn Klimaanlage lief merkt man garnichts auch nicht an der Drehzahl. Normalerweise sonst ja Vorallem im stand oder halt in 30er zone dieses nach vorne zucken vom auto

Du brauchst dazu einen speziellen Zündkerzenschlüssel- 14mm und sehr lang.

https://www.ebay.de/i/372196786905?...

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:18

Zündkerzen sind jetzt neu. Jetzt alles wieder top ! Danke nochmal .

Zitat:

@vectrabcaravan12 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:18:59 Uhr:

Zündkerzen sind jetzt neu. Jetzt alles wieder top ! Danke nochmal .

Wenn du uns noch sagst, welche du genommen hast...

Wäre super.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:02

Habe es nicht selber gemacht , aber sind Bosch geworden , diese waren als vor dem Problem noch alles gut war auch drin.

Welche jetzt kurzzeitig drin waren als das Problem aufgetreten ist kann ich zwar nicht sagen , aber lag ja wahrscheinlich sowieso daran das vielleicht eine runtergefallen sein könnte vorher . Zu dieser Werkstatt gehe ich nicht mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 Ruckler / Drehzahlschwankung