ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 startet manchmal nicht

Clio 2 startet manchmal nicht

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. April 2019 um 12:53

Hallo an alle,

habe wieder ein aktuelles Problem mit meinem Clio 2 1.2 16 V 75 PS. Baujahr dürfte 2002 sein. Es fing an, als er erst beim dritten mal starten anging. Fehler ausgelesen, OT Geber getauscht. Dann lief er sauber. Vor einem Monat wollte meine Mutter losfahren aber er startete nicht (mit beiden Schlüsseln probiert). Anlasser dreht, möchte aber nicht anspringen. Also ADAC gerufen, der hat vorne durchgemessen (leider nicht alles gesehen, da ich ja starten musste). Das Auto startete dann und er ADAC Mitarbeiter meinte das Hauptrelais + Zündspule hätte etwas. Habe ich dann tauschen lassen. Paar Tage später, wieder start Probleme, er ging aber dann an. Also zur Werkstatt Fehler ausgelesen nichts gefunden. Jetzt vor ein paar Tagen abends das selbe Spiel, springt wieder nicht an. Bekannten angerufen (hat eine Werkstatt) will sich das am nächsten Tag anschauen. Ich dachte, probierst es Tags darauf morgens nochmal und Zack springt sofort an. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Danke.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 22:14

Danke. Das mit den Steckern in Spiritus werde ich mal probieren. Ja, mit dem Getriebe ölwechsel warte ich noch.

Moin moritz mein Name ich habe das gleiche Problem hast du jetzt eine Lösung gefunden wenn ja könntest du sie reinschreiben oder mir schreiben danke

Bei unserem war es das Relais der Benzinpumpe. Allerdings ist es ein 1,6 16 V.

Symptome ähnlich, meist sprang er an, manchmal nicht. Irgendwann sprang er gar nicht mehr an. Ich hatte auch die Wegfahrsperre unter anderem in Verdacht. Ich habe dann den ADAC angerufen und es kam zum Glück ein fähiger Mitarbeiter. Er hat den Fehler gefunden, besagtes Relais halt. 8,10€ und 10 Minuten Arbeit investiert, schon lief er wieder.

Die Benzinpumpe kann man leise hören. Sie muß nach dem Einschalten der Zündung kurz als summendes Geräusch zu hören sein.

Dann hat sie den Druck aufgebaut und ist wieder r uhig.

schrauber

Ähnliches Problem - startet meistens top, aber manchmal erst nach viel orgeln.

Da ich "neue" Einspritzdüsen montiert hatte, habe ich den Einspritzdruck kontrolliert und einen Fehler entdeckt:

Erst beim 2ten Startvorgang geht die Benzinpumpe an und Druck da - sofortiger Start.

Beim ersten Einschalten der Zündung kein Druck - bzw. startet auf Restdruck recht zögerlich.

Hat jemand da eine Idee?

Gruß und Danke im Voraus

Ist ne Alterserscheinungsmacke . Die genaue Ursache hab ich noch nicht gesucht . Einfach 2x Zündung an machen und gut .

Hallo und Danke.

Im Prinzip richtig - aber beunruhigt ja doch ein wenig. Habe das Benzinpumpenrelais kontrolliert: Schaltet erst beim zweiten Versuch. Also hat es mehr mit der Wegfahrsperre zu tun?!

Gruß

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 startet manchmal nicht