ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 startet manchmal nicht

Clio 2 startet manchmal nicht

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. April 2019 um 12:53

Hallo an alle,

habe wieder ein aktuelles Problem mit meinem Clio 2 1.2 16 V 75 PS. Baujahr dürfte 2002 sein. Es fing an, als er erst beim dritten mal starten anging. Fehler ausgelesen, OT Geber getauscht. Dann lief er sauber. Vor einem Monat wollte meine Mutter losfahren aber er startete nicht (mit beiden Schlüsseln probiert). Anlasser dreht, möchte aber nicht anspringen. Also ADAC gerufen, der hat vorne durchgemessen (leider nicht alles gesehen, da ich ja starten musste). Das Auto startete dann und er ADAC Mitarbeiter meinte das Hauptrelais + Zündspule hätte etwas. Habe ich dann tauschen lassen. Paar Tage später, wieder start Probleme, er ging aber dann an. Also zur Werkstatt Fehler ausgelesen nichts gefunden. Jetzt vor ein paar Tagen abends das selbe Spiel, springt wieder nicht an. Bekannten angerufen (hat eine Werkstatt) will sich das am nächsten Tag anschauen. Ich dachte, probierst es Tags darauf morgens nochmal und Zack springt sofort an. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nimm endlich mal etwas Spiritus in die Hand und tauche den Stecker.

Oder laß jedes Jahr den OT-Geber wechseln und frage Dich was billiger kommt.

schrauber

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:04

Ich hatte doch im letzten Beitrag geschrieben, das ich den Stecker reinigen werde. Was soll jetzt der Beitrag?

Bei mir war auch der Stecker vom Anlasser korrodiert, gereinigt und erneut befestigt siehe da er tut

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:12

Kurzer Zwischenstand: Hab heute mit dem Nachbarn, Stecker gereinigt und neuen Sensor verbaut. Ziemlich verbaut bei dem Automatik Fahrzeug. Auch noch was witziges (eher eine Schweinerei). Die Werkstatt hat den Sensor gar nicht getauscht, geschweige den Stecker gereinigt. Für was ich da 50 €? gezahlt habe weiß ich nicht. Wird Zeit eine neue zu suchen.

Edit: Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Beim anfahren vibriert das Auto. Fühlt sich so an wenn die Reifen durchdrehen. Schalten tut er sanft. Hat er vor dem abschleppen nicht gehabt.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 13:26

Sorry, ich kann nicht mehr editieren. Nochmal Danke an alle für die Hilfe (auch an schrauber). Hoffe er startet jetzt zuverlässig. Meine Mutter benutzt ihn jetzt diese Woche und lässt ihren stehen (ich kann eh grad kein Auto fahren). Das mit dem vibrieren, ist bei aktueller Fahrt zur Arbeit nicht mehr aufgetreten. Werde es aber beobachten.

Man sollte sich grundsätzlich die ausgewechselten Teile mitgeben lassen. Nicht (nur) zur Kontrolle, sondern auch um sich die fehlerhaften Teile einmal anzusehen und sie kennenzulernen. Dann kommt es nicht vor, daß der OT-Geber nur auf der Rechnung gewechselt wurde!

Da es offenbar ein Automatik ist, gleich der nächste Hinweis:

Bei 100.000 verlangen die Getriebehersteller einen Ölwechsel,

die Autohersteller erst bei 200.000 km. Wer kennt die Getriebe wohl besser?

Aber so einfach wie beim Schaltgetriebe ist der Wechsel beim Automatik offenbar nicht. Es läuft nur ein Teil aus und viel bleibt drinn. Wenn man das Getriebeöl selbst wechelt, muß man vermutlich Ablassen, Auffüllen, ein Stück fahren und wieder Ablassen und Auffüllen.

Die WErkstätten können das Getriebe mit Öl spülen.

Also man braucht auf jeden Fall mehr Öl als im Getriebe eingefüllt ist.

Aber vielleicht kann das jemand aus eigener Erfahrung beschreiben.

schrauber

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:07

Danke für den Tipp. Ja, die Teile lass ich mir nächstes mal mitgeben. Das mit dem Ölwechsel/Spülung hab ich auch gelesen. Denke werde da gleich eine Spülung machen lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 16:19

So, da bin ich wieder. Lief die ganze Woche normal und natürlich heute als ich mit Hänger auf dem Baumstückle stand. Wieder Start Probleme. Hab ihn nach mehrmaligen probieren anbekommen aber jetzt ist die Airbag, Getriebe und Service Lampe an. Drehzahlmesser ist auch aus. Puhh, ich denke da ist was größeres. Hab ihn jetzt gleich zur Werkstatt gebracht, da ich selber hier nichts mehr machen kann.

Bei elektrischen Problemen, deren Ursache unklar ist, rate ich die UPC (Sicherungs- und Relaiseinheit, in der Nähe der Batterie, schwarze Plastikbox) zu öffnen und alle Sicherungen und Relais zu prüfen.

Wenn da Wasser/Feuchtigkeit zu finden ist, kommt es zu den irrsinnigsten Ausfällen.

mfg

eddie

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:37

Danke. Da werde ich mal schauen, wenn ich bei der Werkstatt bin. In der schwarzen Box ist auch das Hauptrelais, oder?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:55

Die Werkstatt tauscht jetzt noch das Kabel/Stecker zum Kurbelwellensensor. Die Airbag Lampe ist noch an (Fehlerspeicher sagt Gurtstraffer Beifahrerseite). Ob ich da noch viel reinstecke, weiß ich nicht. Sonst kommt er leider weg. :-(

Unterm Beifahrersitz, die Stecker. Sind ne bekannte Krankheit bei vielen Marken. Vorallem 3-Türer, weil der Beifahrersitz oft bewegt wird.

Hab bei mir schon den Stecker weg und Kabel zusammengelötet. Vorher Batterie ab.

OT Geber das selbe. Ist meist auch nur der Stecker.

Manchmal hilft erstmal in Spiritus einlegen.

Manche löten die Kabel auch direkt an die Steckerkontakte und spritzen mit Silikon aus.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:34

Super Danke. Ok, dann sag ich der Werkstatt die soll die Kabel zusammenlöten (tatsächlich ist es ein 3 Türer). Den Stecker hatte ich schon gereinigt. Denke mal ein neuer Stecker + Kabel dürfte nicht viel kosten

Ne. Gibt Reparatursets. Weil meist hat der neue OT Geber ne andere Steckerform. Also gibt es OT Geber mit neuem Stecker. Den alten Stecker ab und den neuen Stecker anlöten.

Auch bei mir leuchtete schon die Airbag-Lampe.

Auch hier habe ich die Stecker gesucht und wurde unter dem Sitz fündig. In Spiritus getaucht und wieder zusammengesteckt und alles ist seither wieder im grünen Bereich.

Den Stecker unter dem Sitz durch eine Lötverbindung zu ersetzen, ist dagegen eine "Sch. Arbeit".

Dieses Jahr wird er 20. Also wegen solcher "Peanuts" die Kiste mit lediglich 67.000 verkaufen, gibt es bei mir nicht.

Mit dem Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe würde ich aber noch bis 100.000 warten. Man muß ja nicht unnötig Öl wechseln. Außerdem muß man bei etwa 150.000 mit einer undichten Gelenkwelle rechnen. Dann wird man auch das Öl ablassen müssen.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen