ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Campus 11/2006 Hintere Bremse blockiert / Handbremse fest

Clio 2 Campus 11/2006 Hintere Bremse blockiert / Handbremse fest

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:05

Guten Tag,

komme aus der W212 - Fraktion und habe eine Frage für meinen Sohn.

Folgende Problemstellung:

Vor 2 Wochen vor der Haustür wollte mein Sohn parken, hat in den Rückwärtsgang eingelegt - plötzlich bewegte sich das Auto nicht mehr vom Fleck. Hinten links sitzt fest. und die Handbremse unerklärlich Steif.

weder vorwärts noch rückwärts. abschleppen lassen zur freien Werkstatt, er sagte:" kann sein, dass die bremsen gerostet sind und festsitzen.

naja; nach 2 tagen abgeholt er hat die wohl saubergemacht, bremse eingestellt, alles war tutti.

vorgestern die selbe Verhaltensweise, an der selben stell-"von vorder auf rückwärtsgang - Bremse sitzt fest.

jetzt steht das auto vor der Garage, Handbremse ist absolut Steif, Bremsen sitzen Fest. keine ahnung woran es liegen kann.

Zum Auto: Renault Clio 2 Campus, 11/2006, 130tkm gelaufen, Scheckheft bei Renault bis 103tkm. ( danach bei nem Freien werkstatt wegen günstig.)

ich hoffe auf erklärliche Antworten, was kaputt sein kann, wie mans reparieren kann etc

mfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Federn in den Trommeln haben nichtmehr die Kraft die Beläge vernünftig zurück zu ziehen.

Warum habt ihr nicht gleich nen neuen Belagsatz einbauen lassen?

am 21. September 2014 um 14:59

Oder der Bremsbelag hat sich gelöst und verkeilt! Hatte meine Schwester bei ihrem Twingo!

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Außerdem steht im Betreff 2007 und im Text 2006 als Bj. Falls du das im Betreff nicht mehr ändern kannst, kann ich das gerne noch machen. Das ist aber nicht tragisch, da es nicht wirklich irritieren dürfte, kann man eigentlich auch so stehen lassen.

notting

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:56

Tut mir leif, kannst gerne den betreff ändern.

- gibt es eine Beschreibung für das austauschen der Trommelbremsen?

- reichen nur die beläge oder lieber komplette Trommelanlage?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rade999

Oder der Bremsbelag hat sich gelöst und verkeilt! Hatte meine Schwester bei ihrem Twingo!

Das wäre aber beim Säubern festgestellt worden.

Themenstarteram 21. September 2014 um 21:00

könnte mir jemand evtl erklären wieso die Handbremse durch die blockierung so steif ist? und wie mach ich sie lockerer?

gruß

Also da steht wohl ein WE mit Bremsenreparatur an.

Ein gelöster Bremsbelag kann die Ursache sein.

Aber man sollte auch mal die Handbremsenseile auf sehr gute Leichtgängigkeit prüfen und ggf. mit Öl schmieren. Das dauert dann so seine Zeit, bis das etwas hineingelaufen ist.

Ansonsten die Durchmesser der Bremstrommeln auf max. Durchmesser prüfen und die Beläge tauschen. Ich tausche bei diesem km-Stand auch die Radbremszylinder damit sie nicht bei den nächsten 100.000 undicht werden. Das ist bei diesem km-Stand ein Aufwasch.

Es gibt allerdings Stimmen, die das bei den heutigen Zylindern von Renault für unnötig halten.

schrauber

 

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:45

danke für das Feedback.

werde morgen Trommelbremsen bestellen(Komplett) nicht nur beläge und austauschen

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

danke für das Feedback.

werde morgen Trommelbremsen bestellen(Komplett) nicht nur beläge und austauschen

Die Bremstrommeln sind eigentlich immer noch verwendungsfähig. Die sollte man weiterbenutzen.

Der Rest mit Bremszylinder, wird vermutlich bei 200 € kosten. Das ist auch schon Geld. Aber man sollte immer erst reinschauen! und dann bestellen.

schrauber

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:38

Guten Tag,

ich bins nochmal.

undzwar habe ich jetzt n bremsbackensatz hier liegen und möchte am nachmittag hand anlegen.

Frage: wie krieg ich die Handbremse lose?

und gibts eine Bedienungsanleitung fürs Tauschen von Trommelbremsen oder ist es quasi selbsterklärend wenn man die bremse aufmacht?

p.S: habe schon paar mal an autos geschraubt, kenne mich also amateurhaft aus.

grüße

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:03

nach 3 Stunden Hämmerei/Meisel und klopferei ist die bremstrommel immernoch dran.

ich werde verrückt. das dingen will nicht raus. was mach ich nu??

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

nach 3 Stunden Hämmerei/Meisel und klopferei ist die bremstrommel immernoch dran.

ich werde verrückt. das dingen will nicht raus. was mach ich nu??

grüße

Ab in die Werkstatt - insofern das möglich ist. Für die Bremstrommel braucht man oftmals einen Abzieher.

Deiner Beschreibung nach zu beurteilen, liegt wohl eher doch ein Problem in Form von verkeilten Belägen vor (hatte unser Clio auch schon - beim rangieren - ein Knall - Räder fest :()

Mit einen 3armabzieher kannst du dir helfen.

Der zentriert sich selber und rutscht nicht zur Seite weg.

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:24

Danke für die antworten, ich schaue nochmal nach, werde berichten

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Campus 11/2006 Hintere Bremse blockiert / Handbremse fest