ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Automatik 1,4 16V Getriebe Probleme, geht aus ????

Clio 2 Automatik 1,4 16V Getriebe Probleme, geht aus ????

Renault Clio 2
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:21

Hallo Liebe Community Freunde,

ich habe einen Renault Clio B Baujahr 2004 1,4 Liter 16 V Motor mit Automatikgetriebe als Zweitwagen.

Seit 2 Wochen ist das Auto defekt.

Erst sprang der Clio garnicht an. Kollege vermutete das die Drosselklappe einen defekt hatte, weil es kein murks von sich gab.

Als wir es ausgetauscht haben, sprang das Auto zwar an, aber es kam nun ein folgefehler.

Wenn wir den Rückwärtsgang einlegen geht sofort das Auto aus oder wenn wir D einlegen kann man zwar vorwärts fahren (solange man gas gibt). Wenn man das Auto z.B. Ausrollen lässt (Fuß vom Gas nimmt) und der Drehzahl unter 1000 U/min ist, geht der Motor nach einem Ruckler (als ob man den Motor abwürgen würde) auch aus.

Beim Fehlerauslesen kam heraus, dass der Renault Clio II 2 Gaspedal Sensor Fahrpedalstellung defekt ist.

Habe eins vom Schrottplatz gekauft und es ausgetauscht. Aber das hat auch leider nicht zum Erfolg geführt.

Gleiches Phänomen wie vorher.

Was mit aufgefallen ist, das der Schalthebel sich um 360 Grad drehen lässt, obwohl an der Seite ja diese 2 Tasten sind.

Kann das damit was zusammen hängen?

Viel Geld will ich auch nicht mehr reinstecken, da auch der Motor über 200K gelaufen ist und das Auto kaum Restwert hat.

Mit dem Lesegerät (original Renault) zeigt es immer noch den selben Fehler an.

Was kann es sein oder ist es eher ein elektronischer Fehler?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gab mal eine TN (Technische Note) das man den Kabelstrang vom Gaspedal ändern soll bei diesem Fehler der trotz austausch des Gaspedal nicht verschwindet.

Zur Drosselklappe, wurde die mit der Clip (Original Renault Diagnosegerät) Initialisiert ?

Dazu muss man in die Einstellungen und erstmal die Gespeicherten Werte zurücksetzen dann die Drosselklappe Einlesen und danch den fehlerspeicher nochmals Prüfen und gegebenenfalls Löschen.

Was das Ausgehen betrifft, das dürfte ein K7J Motor sein der da drinn werkelt.

Dieser Motor sollte alle 60.000 Km die Ventile eingestellt bekommen.

Alle 100.000 reicht auch. Die Motore haben das Leid das sich das Ventilspiel enger stellt und dadurch zu viele Abgase im Zylinder bleiben (Konstruktiv wird bei den Benzinern die Abgasrückführung über die Ventilstuerung gemacht, bleiben die Auslassventile zu lange offen bleibt zu viel Abgas drinn) Das Ventilspiel sollte her Großzügig eingestellt werden und nicht zu Straff. Es muss unbedingt nach der Methode Auslass Offen eingestellt werden.

Ventil-einstellmethode
Ventile-einstellen

Ich habe zwar noch nie ein elektronisches Gaspedal ausgetauscht aber ist es da nicht so das dieses auch wieder neu angelernt werden muss , zumindest glaube ich habe ich da mal was gehört bin mir aber nicht ganz sicher .

Ja die Drosselklappe muss hier neu angelernt werden sonst passt das nicht und ja der Rest steht ja auch schon oben in dem Beitrag drin .

Also da hatte ich nie Probleme und die elektrischen Gaspedale einfach so ausgetauscht ohne was anzulernen mittels Diagnosegerät. Ich hab nach dem Einbau einfach bei eingeschalteter Zündung das Pedal einmal ganz durchgetreten und wieder gelöst und dann die Zündung wieder ausgeschaltet. 10 Sekunden warten und dann den Motor starten.

Es gab da eine Baureihe da war der Kabelstrang für Gaspedal und Bremslichtschalter an der Pedalerie oben ein Stecker wo der Kurze Kabelstrang der an das Gaspedal geht mit dem Hauptkabelstrang verbunden wurde. Dieser Stecker machte oft Probleme und wurde ganz einfach rausgetrennt und die Kabel miteinander Verlötet und mit Schrumpfhülle isoliert.

Vorsicht bei dieser Arbeit. Keinesfalls die Kabel alle auf einmal durchtrennen. Die Kabel haben gleiche Farben und sind sonst nicht mehr zu unterscheiden und man verbindet eventuell die Falschen miteinander. Also schön Leitung für Leitung einzeln abtrennen miteinander verlöten bevor man die nächste Leitung durchtrennt.

Das mit dem Gaspedal anlernen hast du doch so auch gemacht , alleine das mit dem einmal komplett durchtreten und zurück ist doch auch wie Anlernen , bei manchen geht dies eben direkt und manche so wie ich es schon mitbekommen habe muss dies eben über Diagnose gemacht werden , egal wie aber dein Steuergerät muss ja irgendwie wissen wieviel Gas du gerade gibst , somit das einmal komplett durchtreten somit weiß es was wie weit ist usw. , genau dies habe ich ja so gemeint und ja ich habe bisher noch keins getauscht somit weis ich auch nicht direkt wie was gemacht wird nur ja das etwas gemacht werden muss .

Hier dann die Frage hat es der Fragesteller so gemacht oder hat er es nur getauscht , also altes raus und neues rein und Probefahrt ? dann hat er nach wie vor den gleichen Fehler wie vorher .

Das mit dem Stecker und den Kabeln ist natürlich auch so eine Fehlerquelle , vor allem wenn die auch noch so bekannt ist und relativ einfach zu beseitigen , klar man sollte dies nicht unter Zeitdruck machen und ja hier ist wie bei vielen anderen Kabelsachen auch jedes einzeln umzulöten dann stimmt nachher auch noch alles .

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:06:26 Uhr:

 

Vorsicht bei dieser Arbeit. Keinesfalls die Kabel alle auf einmal durchtrennen.

Die Kabel haben NICHT gleiche Farben und sind sonst nicht mehr zu unterscheiden und man verbindet eventuell die Falschen miteinander.

Hab da mal was ergänzt!

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:15

Vielen Dank für eure antworten, ich werde es mal überprüfen bzw. ausprobieren und später hier berichten.

Zitat:

@Penche1903 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:15:41 Uhr:

Vielen Dank für eure antworten, ich werde es mal überprüfen bzw. ausprobieren und später hier berichten.

nach den Ventil einstell dingsda brauchst nicht zu suchen ;) dein Motor hat hydros

Seit wan hat der D4F Motor Hydros ??

Schau mal das Bild an !

Clio2 hatte noch keinen K4J 1,4L 16 V

D4f-kipphebel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Automatik 1,4 16V Getriebe Probleme, geht aus ????