Clio 2.0 16V
Abend Zusammen!
Habe eine Frage zu oben genanntem Auto(es geht um das aktuelle Modell).
1. Wie gross sind die Leistungs-Unterschiede zwischen dem "normalen" 2.0 16V und dem 2.0 16V Sport(RS)?
Ich suche ein kompaktes sportliches Auto, muss aber keine fetten Spoiler, dicken Endrohre etc. haben.
Eigdl. waren 0-100km/h unter 8s ein Kriterium, was der "normale" 2.0 16V leider nicht erfüllt, aber 8,5s ist ja nicht soo weit weg...
Für den RS soll es demnächst ja auch ein anderes Getriebe geben, mit dem dann mehr als 215km/h drin sind. Gibt es da schon Neuigkeiten?
Gruss
32 Antworten
zur frage ob die neuen rs auch so nach unten streuen wie die alten ....
ja , aber nich soooo krass wie das früher der fall war , die 197 ps gibts sogar teilweise real , über 190 sind es meist , bei ganz neuen fahrzeugen aber nicht .
das absolute negativ beispiel das ich erlebt hab war beim rs ph 1 nach 22 tkm satte 152 ps statt 169 .....das knabbert dann schon ....
ab der rs ph 3 variante im b war die leistung halbwegs im griff , im c hab ich zuwenig infos drüber ausser das es bei neuwagen mal so 185-188 sind und das sich meist einspielt auf ca 193-serienleistung . also im rahmen
dann hatte ich mit meinem clio b ja glück das der 127kw auf dem prüfstand hatte ..
woher kommt solche streuung überhaupt ?
Und wie ist das jetzt mit der anderen Übersetzung?
Bei Renault steht da immer noch 215.
Seit letztem Jahr Oktober bestellte Fahrzeuge haben die neue Übersetzung im RS und eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Was meiner Meinung nach, jetzt aber nicht den grossen Unterschied macht.
Ähnliche Themen
Der nutzen wird woh eher die abgesenkte Drehzahl bei zivilen Autobahntempi sein. Nach alt dreht der ja glaub ich bei 130 fast 4000 Umdrehungen. Und das geht bei aller Sportlichkeit irgendwann auf die Nerven. Verbrauchsförderlich ist es auch nicht.
Das Problem hat übrigens auch der normale Clio. Bin kürzlich in einem Expemlar mit 1.6er Maschine gefahren. 3500 Umdrehungen bei 120 sind zuviel des Guten. Ein lang übersetzter 6. Spargang würde da eine deutlich Verbesserung bringen.
Ich habe mal die alten Datenblätter (Stand Juli 2007) umgerechnet. Hier hat übrigens der 2.0 16V mit 139 PS ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Bei 4000/min liegen demnach folgende Geschwindigkeiten an:
1.2 16V 100 PS:
1. 30,6
2. 55,7
3. 81,9
4. 110,9
5. 139,9
2.0 16V 139 PS:
1. 33,3
2. 57,5
3. 80,3
4. 100,5
5. 122,4
6. 145,9
2.0 16V Sport mit 197 PS
1. 33,4
2. 54,5
3. 71,6
4. 88,0
5. 103,5
6. 121,7
Man sieht, dass der Sport eine kürzere Übersetzung als der 2.0 16V hat, hier wurde offensichtlich konsequent auf Sportlichkeit abgestimmt.
er ist auch noch kürzer als der 1.2er turbo !
Gibt es da auch eine Tabelle für den Clio mit 1.6er Motor?
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Gibt es da auch eine Tabelle für den Clio mit 1.6er Motor?
Klar, aber das ist ja ein Automatik, daher macht das relativ wenig Sinn:
1.6 16V Automatik 112 PS bei 4000/min:
1. 44,4
2. 80,7
3. 120,9
4. 170,3
Ist schon mal sehr gut, vielen Dank. Aber als Handschalter gibts den ja auch, mit einem 5 Gang Getriebe.
Und weisst du per Zufall auch noch ob diese Daten beim Clio und Modus identisch sind, wenn man von den selben Motor/Getriebe Kombinationen ausgeht? Oder haben sie das die Übersetzungen auch geändert?
Zitat:
Original geschrieben von Renault Sport
Seit letztem Jahr Oktober bestellte Fahrzeuge haben die neue Übersetzung im RS und eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Was meiner Meinung nach, jetzt aber nicht den grossen Unterschied macht.
Hast du schon den neuen?
Steht bei dir im Schein 223 drin?
Im Konfigurator stehen halt noch 215 drin und ich finde da auch kein weiss als Lack,bei nem Händler stand aber ein weisser und im Netz hab ich auch schon welche gesehn.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Ist schon mal sehr gut, vielen Dank. Aber als Handschalter gibts den ja auch, mit einem % Gang Getriebe.Und weisst du per Zufall auch noch ob diese Daten beim Clio und Modus identisch sind, wenn man von den selben Motor/Getriebe Kombinationen ausgeht? Oder haben sie das die Übersetzungen auch geändert?
Wo gibt es den ?
In den aktuellen Preislisten und technischen Daten Stand Januar 2008 wird nur von einem Automatik-Getriebe gesprochen.
Lt. technischem Datenblatt sind Clio und Modus identisch, was die Übersetzungsverhältnisse angeht.
Siehe Anhang
llässt sich nicht öffnen...
In der aktuellen deutschen Preisliste von Mitte Februar gibts das Modell nur mit Automatik:
Hm, schein irgend etwas technisches zu sein. Schaue mal mit der Werkstatt.
Ich hänge noch einen Screen Shot an. Klappts mit diesem?