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Clio 1,4 RT vom Kumpel, Radlager defekt?

Renault Clio 1
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 7:44

Hallo azusammen! Nachdem mein Clio wieder läuft, hat ein Freund von mir Probleme, er fährt ebenfalls einen Clio 1,4 RT 75PS Baujahr 96 bei ihm ist es so, er hat ein ungutes Gefühl bei seinen Radlagern, er sagt die Achsen vorne würden hin und wieder leicht Brummen! Und er hätte ein schleifendes/eher kratzendes Geräusch von der Achse hinten links, das Rad dreht sich auch nicht so freigängig wie das auf der rechten seite! Wenn er bei seinem Wagen nach links einlenkt bei höherer Geschwindigkeit brummt es auch leicht, sobald er geradeaus fährt ist nur wieder das Kratzgeräusch da!!!

Seine Frage ist nun, wie teuer ist es die Radlager hinten b.z.w vorne zu machen? Müssen es Vorne und Hinten zwingend die Radlager sein und wie lange kann er damit noch fahren bevor es kritisch wird, er fährt ca. 15km Stadt täglich???

Wäre euch für eure Hilfe dankbar!

PS : Was in eigener Sache hat einer von euch ein Bild b.z.w kann mir sagen wo beim Clio der OT Sensorsitz und wie man den los und saubermachen kann?

MFG Nexus

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9 Antworten

Ot-Geber sitz an der Kupplungsglocke. Von oben direkt zugänglich.

An radalger würde ich weniger denken.

Defekte Radlager machen sich auch während der Fahrt durch kleine schlagende Geräuche bemerkbar, die auch für einige Zeit wieder verschwinden können.

Dann hat sich eine Kugel mit der defekten Stelle etwas gedreht und läuft wieder mit den intakten Seiten. In der Kurve sind dies schlagenden Geräusche in der Regel stärker und deutlich wahrnehmbar.

Beim R4 habe ich es einmal probiert, wie lange man mit defektem Radlager weiterfahren kann. E s warenso bei 20.000 km. Dann waren auch einzelne Kugeln auseinandergebrochen.

Sollte allerdings nur ein Laufring eines Vorderradlagers beschädigt sein, könnte es auch solche scheifenden Geräusche geben.

Ich hatte aber immer defekte Kugeln und defekte Lagerringe zusammen.

Oft ist der Fehler am Lager erst sichtbar wenn man das Lager endgültig zerlegt. _Selbst mit dem ganzen Radteil im Schraubstock war ich nie ganz sicher welches Lager defekt ist.

Man sollte sich bei der Fehlerbeschreibung auch mal die Gelenkwellen ansehen. Sie halten allerdings mit einwandfreien Gummimanschetten durchaus 200 bis 300.000 km

 

schrauber

am 27. Februar 2009 um 12:27

Hallo

 

Den Radlagerschaden kann man ganz einfach feststellen:

Wenn ein stark surrendes Geräusch kommt ist ein Lager defekt.

Wenn das geräusch bei einer Linkskurve lauter wird dann ist es die rechte Seite

Wenn das geräusch bei einer rechtskurve Lauter wird dann ist es die linke Seite.

Halten kann das Lager schon noch einige Zeit aber Autobahn würde ich meiden. Dann wird es zu Heiß

Erneuern Vorne ca 1,5 Std hiten ca 1 Std wobei mann voren eine Hydraulische Presse oder Spezialwerkzeug benötigt. Manche machen es auch mit einen großen Schraubstock.

OD Sensor Sitz am Getriebe oberhalb des Kupplunggehäuse.

Gruß

emdu63

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:58

Wenn man beide Lager erneuern lässt wie teuer würde das denn geldlich kommen? Danke euch für euren Rat! Aber was könnte dann dieses Schleifgeräusch hinten links sein?

Könnte dieses Brummen wenn man links einlenkt auch von einem kaputten Querlenker kommen?

am 27. Februar 2009 um 20:01

Hallo,

Ein Kaputer Querlenker klappert , was hinten links noch sein kann das die Bremse fest ist. Was das kostet dazu benötigt man die Schlüßelnummern die in Fahrzeugschein stehen und das Baujahr dann kann man genau nach den Preisen Schauen. Alles anderes sind nur Schätzungen. Ich habe Zugang zu Ersatzteillieferanten.

gruß emdu 63

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:21

Hallo! Alle zusammen...weiter gehts mit dem Thema habe mich mal unters Auto gelegt und mir nur auf Verdacht mal die Achsmanschetten angesehen und siehe da eine seit sitzt perfekt und ist Staubtrocken, die Beifahrerseiten sitzt labberig wenn man die etwas bewegt, hört man ein Geräusch wie entweichende Luft! Und überall ist so ein Schmierfett verteilt! Wie teuer sind diese Manschetten eigentlich? Bzw, wie schwierig diese ab und dran zumachen?

Sollte er alle manschetten mal Prüfen lassen? Denn da sind ja noch welche kurz vor dem Getriebe zum Ende der Achsen hin und hinter der Achse ist auf beiden Seite noch eine leicht schräge Stange mit Manschetten dran! Sorry komme jetzt nicht auf den Namen der zweiten Stange! Könnte denn dieses Brummen beim links einlenken von der Achsmanschette rechts kommen?

Brauche da dringend heute Abend noch Antwort!!!!!!

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von Nexus83

Wenn man beide Lager erneuern lässt wie teuer würde das denn geldlich kommen? Danke euch für euren Rat! Aber was könnte dann dieses Schleifgeräusch hinten links sein?

Könnte dieses Brummen wenn man links einlenkt auch von einem kaputten Querlenker kommen?

Hallo.!

Radlager vorne kommt so um die 160 Euro.....jedes...!

Zitat:

Original geschrieben von Nexus83

Hallo!

, die Beifahrerseiten sitzt labberig wenn man die etwas bewegt, hört man ein Geräusch wie entweichende Luft! Und überall ist so ein Schmierfett verteilt! Wie teuer sind diese Manschetten eigentlich? Bzw, wie schwierig diese ab und dran zumachen?

Sollte er alle manschetten mal Prüfen lassen? Denn da sind ja noch welche kurz vor dem Getriebe zum Ende der Achsen hin und hinter der Achse ist auf beiden Seite noch eine leicht schräge Stange mit Manschetten dran! Sorry komme jetzt nicht auf den Namen der zweiten Stange! Könnte denn dieses Brummen beim links einlenken von der Achsmanschette rechts kommen?

Danke euch!

Die Gelenkwelle mit der verschmierten Achsmanschette muß sofort repariert oder bereits ausgetauscht werden weil die Lager in dern Gelenkwellen bereits hinübersind oder es bald werden.

Für das Aufziehen der Mnschetten braucht man ein spezialwerkzeug. Also nix mit slebst machen. Aber es gibt Schrottplätze mit Gelenkwellen.

 

schrauber

am 12. März 2009 um 11:25

Zum Thema "Geräusche von Radlagern in Kurven" muß ich noch was dazusenfen: Bin bisher auch immer davon ausgegangen daß Brummen in der Linkskurve vom rechten Lager kommt und umgekehrt. Hat auch 3 mal hingehauen, beim letzten mal wars so daß es genau umgekehrt war, also das entlastete Lager gebrummt hat. Kam erst drauf als das falsche ersetzt war und das Geräusch immernoch da war. Pech!

Hab ich doch schon in #2 gesagt.

Es ist eben manchmal sehr schwierig das richtige Lager zu finden.

Aber mit Schraubstock und ähnlichen Hilfsmitteln kann man das immer noch selbst machen.

Hinten hatte ich übrigens noch nie Probleme. Allerdings war das Spiel bei den damaligen Schrägrollenlagern einmal kleiner (!!) geworden und die Lager etwas blau angelaufen. Das hat sich aber wieder gegeben. Heute hast die vermutlich hinten Rillenkugellager. Also kein Einstellen mehr.

schrauber

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