Climatronik mit Eigenleben :-)
Hallo,
seit heute morgen hat meine Climatronik ein Eigenleben!!! Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe geht nach einigen Sekunden die Climatronik für ca. 3 Sek. an und bleib ca. 3 Sek an, geht wieder für ca. 3 Sek. aus usw. also rhythmisch. Dabei hört man noch ein Klicken vermutlich vom Gebläse. Es geht um den unten beschriebenen A6. Hatte schon jemand von Euch schon mal so etwas ähnliches und könnte mir weiterhelfen ? Könnte es der elektronische Regler für das Gebläse sein, wenn ja, erkennt man den Fehler mit dem VAG COM ?
43 Antworten
Da ist dann dein ZAS Zündanlassschalter kaputt .
So etwas ähnliches war mein 2ter Gedanke, weil mit der Climatronik auch noch die Beleuchtung für den Warnblinkschalter mit an geht. Du bist Dir 100% sicher ???
Die ZAS gehen oft kaputt , wenn z.B. schwere Schlüßel dran hängen . Bei 330 tkm in denen Fall , kannst du ihn schon wechseln . Meiner war hinten aufgeplatzt .
Der ZAS ist hinter dem Zündschloß , also elektrische Teil hinter dem Schlüßel .
Um da dran zu kommen muß Kombiinstrument K1 raus und dann kommt man von oben an den ZAS dran . Ist mit 2 Schräubchen gesichert .
Das Lenkrad muß dazu nicht runter . Lenkrad zu dir ziehen und nach unten drücken , anschließend wieder verriegeln . Wichtig !!! Handtuch auf die Lenkradverkleidung legen , da die sonst hinterher unansehlich verkratzt ist . Die Leiste unter dem K1 ist von unten her mit 2 Schrauben befestigt und rechts mit einem Dorn eingesteckt . K1 rausziehen und die Stecker abziehen , vorher merken wie die aufgesteckt waren . Die 2 Schräubchen am ZAS sind mit Siegellack bestrichen , also vor dem schrauben rauspulen . Entweder sind es dann Inbus oder Kreuzschlitz Schrauben . Danach die Halteklammern vom ZAS anhebeln und ausbauen . Einbau in umgekerter Reihenfolge .
In dem Zug kannst du auch gleich die Birnchen der K1 Beleuchtung wechseln .
Bei dem ZAS ist auch das Blinker Relais , in einer Halteklammer verbaut , nur falls du es mal suchst . Manchmal wenn eine Freisprecheinrichtung mit fest eingebautem Mikro in der Mittelkonsole / Schalterleiste verbaut ist , stört das Blinkgeräusch bei einem Gespräch ( beim blinken ) . Das Relais kann man dann auch frei aufhängen .
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das Teil habe ich bei Audi bestellt und kann es Morgen abholen und werde es auch gleich einbauen. Ich hoffe die Batterie ist bis Morgen nicht leer gesaugt😠😠😠 . Die Birnchen für dir Beleuchtung habe ich erst letztes Jahr gewechselt 🙂
Dann mach doch die Batterie gleich ab . FH Funktion für die Automatik ist gleich gemacht , einfach jeden Taster 5 sec. auf "schließen" drücken . Den Radiocode brauchst du natürlich .
Müsste die hintere Sitzbank ausbauen und habe leider keine beleuchtete Garage. Wenn die Bat. leer ist hänge ich Morgen Früh das Ladegerät dran. Kann das Teil eh erst ab Uhr 10.00 abholen.
Frag aber dann mal nach , ob du Prozente auf Ersatzteile bekommst . Sag einfach , du bist am Restaurieren und benötigst noch viele Teile . Es gibt zum Teil bis zu 35 % . Fragen kostet nichts .
Gute Idee Danke, werde ich machen. Brauche eh immer Ersatzteile weil ich mir vorgenommen habe den A6 zu erhalten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Frag aber dann mal nach , ob du Prozente auf Ersatzteile bekommst . Sag einfach , du bist am Restaurieren und benötigst noch viele Teile . Es gibt zum Teil bis zu 35 % . Fragen kostet nichts .
Das ding kostet nen apfel und ein ei.......Prozente???
Zitat:
Original geschrieben von Alex121986
Das ding kostet nen apfel und ein ei.......Prozente???Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Es geht ja um den weiteren Bezug von Ersatzteilen . Im Vorfeld abgeklärt bringt das schon was .
Ich hatte Ersatzteile von über 1000 Euro , Preis ohne % .
Es geht ja um den weiteren Bezug von Ersatzteilen . Im Vorfeld abgeklärt bringt das schon was .
Ich hatte Ersatzteile von über 1000 Euro , Preis ohne % .Achso, dachte du meinst nur auf den schalter, denke bei 10-15€ nach prozenten fragen würde ein ungläubiges "was???" und ein leicht belächelt werden nachsichziehen! 😉