ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic wieviel Stellmotoren, noch immer Fehler 4F7

Climatronic wieviel Stellmotoren, noch immer Fehler 4F7

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 5:56

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Climatronic.

Prinzipiell funktioniert die Anlage, der Kompressor läuft, es wird auch gekühlt, nur es kommt nur lauwarm aus den "Luftduschen". Befüllt wurde die Anlage letztes Jahr, nachdem ich den Kondensator nebste Trocknerpatrone tauschte.

Wir hatten auch das berühmte klackern aus dem Beifahrerfußraum, die Stellglieddiagnose sagte Fehler 4FA und 4F7. Daraufhin habe ich den Stellmotor, der hinterm Handschuhfach rechts oben verbaut ist, gegen einen Neuen (106ecu) getauscht.

Danach war 4FA weg, 4F7 blieb. Dann hab ich in der Bucht den Stellmotor mit dem rosa Hebelchen besorgt (sitzen genau in der Mittelkonsole), diesen auch gewechselt - Fehler blieb. Den mit dem grünen Hebelchen auch ausgebaut und begutachtet - arbeiten tun sie, bewegen sich, Zahnrädchen darin sind heil, Klappen werden bedient.

Hab dann den Pollenfilter ausgebaut und geschaut ob sich die Unluftklappe darunter regt - tut sie.

Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Nun zur Frage, was könnte noch diesen Fehler 4F7 hervorrufen?

Gibt es noch mehr Stellmotoren?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 6:05

Mit "läuft" meine ich schon, dass es laut klickt und dann die Magnetkupplung einspurt/mitdreht.

Gestern war jedenfalls nur eine ganz leichte Kühlung (eigentlich eher warm, aber trotzdem leicht kühler als die 31°C von draußen) vernehmbar, obwohl ich die Temperatur sowohl automatisch als auch im manuellen Modus (zum testen) von HI bis LO regelte.

Ich vermute mittlerweile einen mechanischen defekt der Klappe selbst und nicht des Motors, da es (wie erwähnt, der Motor bewegt sich - Sichtkontrolle) ja normaler weise irgendeine Änderung der Temperatur geben hätte müßen, aber das tat es nicht.

Ist das schon mal vorgekommen, dass die Temp.-Klappe selbst kaputt geht etwas daran abbricht?

Dort zu prüfen bedeutet sich den Ausbau des gesamten "Armbanduhrenbrett"...

Aber ich gehe die oben genannten Dinge nochmal durch.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:30

Habe jetzt die Parameter gecheckt, so wie es pepperoni beschrieben hat - dafür schonmal BESTEN DANK!

Soll: kalt 216 warm 10

Ist bei "HI" (measured Value) 39

Umgebungstemp. laut Klima 19°C

Hier die erreichten Positionswerte °C : measured Value/specified Value

HI : 39/10

29 : 39/15

28 : 39/22-25

27 : 39/30-33

26 : 40/42

25 : 51/52

24 : 61/62

23 : 70/71

22 : 79/80

21 : 86/88

20 : 111/112 wandert dann schrittweise in ca. 1min runter zu 93/92

19 : 153/154 -> 128/127

18 : 173/174 -> 172/173

LO : 219/215

Rückzu ist bei 25°C schon 39/39 erreicht

Aber im Grund schaut das aus, als ob das alles funktioniert.

Hab dann die anderen Meßwertblöcke mal durchgespielt, alles plausibel, z.B. Spannung an Magnetkupplung 11,98V,...

Einzig Sun Photo Sensor zeigte in der Dämmerung 0,0 und der G191 (Außentemp-sensor) -53,0C - Das checke ich aber dann am WE bei Sonne und laufenden Motor, wollte die Nachbarn nich belästigen ;)

Leider ist der Button "Umsch. zu Grundeinst." vorhanden, aber jeht nat. in der Demo nicht.

Bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen VAG.

In letzter Instanz werd ich wohl oder übel nochmal die Klima befüllen lassen (vll. zu wenig Kühlmittel - reicht noch aus für´s einschalten des Kompressors, liefert aber zu wenig Kälte) - zur Zeit gibt´s da ja ein paar Angebote. Ich bin mir sicher letztes Jahr ordentlich gearbeitet zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Hier die erreichten Positionswerte °C : measured Value/specified Value

HI : 39/10

...

LO : 219/215

Aber im Grund schaut das aus, als ob das alles funktioniert.

Jein, zumindest die Richtung stimmt!

Aber die Werte für HI (39/10) zeigen deutlich, wie dringend eine Grundeinstellung notwendig ist.

Vorausgesetzt die restliche Klima ist OK, kann also kühlen, hast Du hier zumindest schonmal

eine Teillösung des Problems gefunden:

Die Sollwerte HI=10 und LO=215 stammen noch vom Stellmotor, bei dem die letzte Grundeinstellung erfolgte.

Dein neuer Stellmotor "schlägt" jetzt aber schon bei 39 am mechanischen Endanschlag der Klappe in Richtung warm (HI) an. D.h. dass er in umgekehrter Richtung (kalt, LO) mechanisch höchstwahrscheinlich noch weiter als 215 fahren könnte, um die Klappe vollständig auf Kaltluft zu stellen. Das Bedienteil lässt ihn aber nicht weiter als 215!

So bleibt also zumindet ein kleiner Spalt für Warmluft übrig... !

Zitat:

Hab dann die anderen Meßwertblöcke mal durchgespielt, alles plausibel, z.B. Spannung an Magnetkupplung 11,98V,...

Einzig Sun Photo Sensor zeigte in der Dämmerung 0,0

Sollte passen, wenn keine Sonne draufscheint!

Zitat:

und der G191 (Außentemp-sensor) -53,0C -

Der G191 ist nicht verbaut und zeigt deshalb so merkwürdige Temp an!

Zitat:

Ich vermute mittlerweile einen mechanischen defekt der Klappe selbst und nicht des Motors, da es (wie erwähnt, der Motor bewegt sich - Sichtkontrolle) ja normaler weise irgendeine Änderung der Temperatur geben hätte müßen, aber das tat es nicht.

Ist das schon mal vorgekommen, dass die Temp.-Klappe selbst kaputt geht etwas daran abbricht?

Theoretisch ist alles denkbar. Der Stellmotor bewegt ja die Klappe über ein mechanisches Gestänge.

Gestänge am Stellmotor eingehängt? Gestänge zur Klappe hin gebrochen? etc ?

Wie man da rankommt, ist in der Anleitung, zu der Du den Link ja schon hast, beschrieben.

Selbst ausgebaut und geprüft habe ich den V68 inkl. Klappe noch nicht, also k.A.

Würde überlegen, ob Du (falls noch doch notwendig) damit zum Freundlichen gehst oder (n.M. besser) gleich in eine kompetente (!) Klima-Fachwerkstatt.

Ich hab mit letzterer anlässlich Problem an der AC am vorherigen Golf III Variant GT Special mit einer solchen beste Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:18

Danke Pepperoni - der Ansatz ist auf jeden Fall nachvollziehbar, dass der Motor die Klappe gar nicht weiter Richtung kalt bewegen kann, da die Bedieneinheit den Befehl nicht geben kann.

Werde die Grundeinstellung Anfang der Woche machen lassen und bin zuversichtlich, dass es danach funktioniert.

Da der Kompressor anläuft/durch die Magnetkupplung eingeschaltet wird (gestern erst wieder optisch kontrolliert) muss ja die kalte Luft irgendwo bleiben. Lüfter laufen auch beide. Leitungen sind kühl.

Auf Werkstatt hab ich diesbezüglich keinen Nerv, da die Anlage schon immer Probleme machte (Lüftersteuergerät, Drucksensor, Kondensator, div. Klimachecks...)

Mehr als die Sachen die ich machte (nur gegen gehörig mehr Geld) werden die auch nicht schaffen und eine Fehlersuche unabhängig meiner Arbeit beginnen.

Gern wird vorschnell "defekter Kompressor" diagnostiziert, doch kommt dies erst an die Reihe, wenn ich mit meinem und eurem ;) Latein am Ende bin.

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:47

Alsoooo....

Nun hol ich etwas aus und komme vorerst auf ein positives Ergebnis.

Letzte Woche lies ich eine Grundeinstellung der Klimatronic durchführen - dies brachte keine Besserung, außer das der Fehler nicht 4F7 nicht mehr auftaucht, auch nicht bei der "Eigendiagnose".

Heute hab ich in der Selbsthilfewerkstatt die hinteren Stoßdämpfer nebst Domlager gewechselt und die Möglichkeit genutzt mal die ganze "Kiste" von unten zu beleuchten. Dabei fiel mir eine Leckage zwischen Kondensator und Klimaleitung auf der Fahrerseite auf (man sieht das UV-Zeug auch ohne Lampe) Das hab ich ja erst letztes Jahr gemacht und zog den Anschluß etwas nach.

Dann bin ich zur "Klimawartungsaktion" einer größeren Werkstattkette gefahren und das ganze System absaugen und neu befüllen lassen.

Als erstes ist dabei aufgefallen, dass beide Systemseiten bei ausgeschalteter Anlage einen unterschiedlichen Druck hatten. Auf der blauen (ich sag jetzt mal Niederdruckseite) waren das 6,5bar und auf der roten (vermutlich Hochdruckseite) 2,5bar.

Das Absaugen hat ziemlich lange gedauert und erfolgte Schrittweise in 6 Etappen zwischen 30 und 90g (soll wohl nicht normal sein, war jedesmal noch Druck auf der Anlage) bis 365g heraus waren.

Danach erfolgte das ziehen des Vakuums, das hat ca. 20min gedauert und wurde danach 240s gehalten.

Darauf folgte die Befüllung mit 10ml Öl, 7ml UV-Zeug und 775g R134a.

Beide Systemseiten hatten etwa 8bar.

Funktionstest ergab eine Ausströmtemperatur von 8°C bei 24°C Außentemperatur in der Halle.

 

Aufgrund der Tatsache des unterschiedlichen Druckes in beiden Systemseiten fragte mich der Mechaniker, ob das Expansionsventil (im schwarzen Kasten eingepackt auf der Beifahrerseite, wo die Leitungen in den Innenraum führen) schonmal getauscht wurde.

Wurde es nicht. Wäre dies eine plausible Erklärung für mein "Theater"? Hat das schonmal jemand gewechselt? Was kostet das Ding?

 

Grüße und vielen Dank an alle Helfer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic wieviel Stellmotoren, noch immer Fehler 4F7