Climatronic vs. Climatic Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

weiß jemand, was das "halbautomatisch" bei der billigeren Climatic-Anlage zu bedeuten hat? Muss man da noch nachregeln od. hält diese immer die gleiche Temperatur?
Welchen Vorteil hat die Climatronic "außer" beidseitig getrennt regelbare Temperatur?

DANKE!

gruß Martin

26 Antworten

GUTEN MORGEN! das mit der 2 zonen regelung hatten wir schon als erstes 😁

Also dann sage ich mal Gute Nacht, denn ich hab hier in diesem Thread nichts darüber gelesen, kann aber auch sein das ich es einfach überlesen habe

Re: Climatronic vs. Climatic Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

hallo,

Welchen Vorteil hat die Climatronic "außer" beidseitig getrennt regelbare Temperatur?

DANKE!

gruß Martin

@playzone

GUTE NACHT 😁

Luftgütesensor, Stellmotoren, Automatik hier, 2-Zonen Regelung da.......... schon mal darüber nachgedacht, dass dies alles die Störanfälligkeit erhöht 😉 ? Nach schlechten Erfahrungen mit einem Ingolstädter “Plattformzwilling” weiß ich, wovon ich spreche. Fahrt mal 100km AB mit beschlagenen Scheiben und "kühlem" Kopf, während gleichzeitig die Füße immer heißer werden....

Ähnliche Themen

haja am besten du bestehst dann noch auf mechanische fensterheber, mechanisches schiebedach, keine airbags, keine servo, kein esp...
am besten einfach nur nen 1er golf 😁
da gibt es kaum elektische teile die kaputt gehen könnten... na was sagst du dazu?

Es ist wirklich die Frage , wieviel Auto braucht der Mensch, die linke "Lehne" in der Tür vermisse ich in jedem neuen Wagen !

hi there!

stimmt schon, mehr vorhanden was kaputt gehen kann. meine climatronic hatte am anfang ein geiles phänomen: eites flotter am temp. regeler drehen und plötzlich ging die beleuchtung der temeraturanzeige an (sonst alles dunken...) und 2 minuten später hat das ding neu gebootet! also sich komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. ab dann hat dann bis zum nächsten mal zündschlüssel abziehen das ESP lämpchen geleuchtet.... how weird!

aber die freundlichen haben das anstandslos innerhlab weniger stunden kostenlos auf garantie getauscht... jetzt ist alles zu meiner zufriedenheit und klappt einwandfrei. nur einen automatischen scheiben-innen-reiniger gibts halt noch nicht .... 😉

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

haja am besten du bestehst dann noch auf mechanische fensterheber, mechanisches schiebedach, keine airbags, keine servo, kein esp...
(...)

dann könnten die Wägen auch wieder billiger werden 😁.

Nee, auf die Sicherheitsextras möchte ich nicht verzichten, aber so manche elektrische “Helfer” brauche ich echt nicht mehr.

Which is not fitted can not cause trouble 😉.

Wie kommt ihr alle nur darauf, dass die Climatronic einen Luftgütesensor besitzt? Das ist mir neu.

Gruß Sigiii

Ich frage mich, warum VW überhaupt noch eine Climatic anbietet. Welchen Sinn macht es, anstatt einer Climatronic eine Climatic zu kaufen. Klar, die Climatronic ist 300,00 Euro teurer, aber dafür auch viel viel besser.
Ich kann die Käufer einer Climatic absolut nicht verstehen.
Kaufen sich ein Auto für 20000 oder 30000 Euro aber nehmen eine Climatic anstatt einer Climatronic.
Meiner Meinung nach hat eine Climatic absolut keine Vorteile gegenüber einer Climatronic.

Na ja. Im gegensatz zu der damls manuellen Klimaanlage ist die Climatic schon ganz ok. Wer die 300 Euro sparen will macht im Prinzip nix verkehrt. Selber würd ich allerdings auch die Climatronic nehmen.

Also wenn man mit einer Klimazone auskommt ist die Climatic absolut okay.

Die Temperatur wird automatisch konstant gehalten ( anders als bei man.Klimaanlage), nur die Gebläsestufe wird eingestellt.

Beim Rückwärtsfahren, sowie beim Betätigen der Scheiben-/Scheinwerferreinigungsanlage wird automatisch die Umluft aktiviert, genauso wie bei der Climatronic auch.

Die Optik der Climatronic ist schöner, keine frage, aber 300 EUR sind immerhin 600 DM und dafür mache ich mir einige schöne Abende mit meiner Frau.

Wie gesagt, wer mit einer Klimazone auskommt und auf das Budget schaut, für den ist die Climatic eine gute Alternative. Da ich damals die Klimaanlage noch bezahlen mußte ( vor der Klimaaktion), habe ich mich für die Climatic entschieden ( immerhin 1200 EUR).

Schönen Gruß

manjes

Deine Antwort