ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Climatronic - Scheiben beschlagen plötzlich

Climatronic - Scheiben beschlagen plötzlich

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:17

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Octavia jetzt gute 4 Wochen haben und sehr zufrieden bin, hatte ich heute wieder das Erlebnis das plötzlich alle Scheiben beschlugen.

Climatronic ist wie folgt eingestellt...

A/C --> Lampe leuchtet

Auto --> Lampe leuchtet

Setup --> Intensität "Mittel"

Temperatur --> auf DUAL 21 Grad

Sobald ich dann beim Beschlagen der Scheiben die Lüftung auf Manuell (auf Frontscheibe und Innenraum) stelle sind die Scheiben nicht mehr beschlagen.

Ich möchte das ganze aber wie bei meinem A3 und meinem Tiguan zu 99% über die "Auto-Funktion" regeln.

Hat von euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht.

Dank für eure Hilfe.

Gruß

KRampe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du die Umluft auf Auto oder ein? Achte drauf dass diese ausgeschaltet ist. Wenn nicht beschlägt die Scheibe recht schnell, gerade wenn es feucht draussen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:36

Die Kontrolleuchte bei dem Umluftsymbol leuchtet nicht. Ist also ausgeschaltet.

Habe das alles auf "AUTO"

Damit hat es nix zu tun, hatte das Problem auch. Der Kompressor schaltet sich beim Octavia nach kurzer Zeit ab...

kann man unter den Verbrauchern sehr gut sehen.

Die Scheiben hatten innen enorm viel Beschlag, was ich nur mit Isopropanol runter bekam, seitdem gabs das Problem erstmal nicht mehr. Seitdem brauch ich aber auch kaum noch die AC.

Lt. einem User soll es evtl ein Softwareupdate geben, das ist jedoch auch schonwieder 3 Monate her

@KRampe

Zitat:

A/C --> Lampe leuchtet

Wie war den die Außentemperatur? Ab +4°C arbeitet die Klima nicht mehr, auch wenn die Kontrollleuchte dies signalisiert.

..da bist du mir zuvorgekommen :) Wollte ich auch gerade schreiben. Das gilt im Übrigen für alle! Klimaanlagen.

Nur bei manchen Fahrzeugen hat dann die "gute alte" Heizung etwas Probleme die Scheiben frei von Beschlag zu halten...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:47

Das würde es erklären, passierte nämlich gestern unterwegs recht oft, nachdem die Aussentemperaturanzeige unter 5 Grad ging.

In dem Fall bläst die Heizung die noch auf dem Verdampfer vorhandene Restfeuchte in den Innenraum. Dadurch beschlagen die Scheiben. Es kann schon, auch je nach Witterung, sehr lange dauern, bis die Feuchtigkeit aus den System ist.

Ich hab im Winter "AC" immer aus und damit auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Auch bei anderen Fahrzeugen nicht.

ich hatte beim vorherigen Wagen (Golf 6 Climatronic) AC auch immer nur dann an, wenn ich meinte, die Kühlung wirklich zu brauchen. Die Überlegung hat ja auch durchaus etwas und ich habe das zu dem Zeitpunkt hier im Forum auch entsprechend vertreten.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl gehabt, dass die lange Inaktivität (abgesehen von den 1-2%, mit denen der Kompressor immer läuft) über Winter, die (oder zumindest mit eine) Ursache für den daraufhin im Frühjahr defekten Kompressor war...

Von daher halte ich es, von der Lebensdauer des Kompressors her gesehen, für besser, dass der Kompressor bei jeder Möglichkeit die es im Winter dafür gibt, richtig mitläuft, damit das Schmiermittel im Kältekreislauf auch überall sporadisch hin kommt.

Mit meinem O3 fahre ich nur noch mit angeschaltetem AC und habe trotzdem im Winter bis jetzt noch keine beschlagenen Scheiben gehabt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:50

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal nach oben holen.

Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Gestern war es wieder sehr verstärk aufgetreten.

Climatronic auf 21 Grad wie immer, Aussen 8-10 Grad.

Es passiert immer ganz plötzlich und zufällig. Ich habe echt keine Idee mehr an was das liegen kann.

Habe schon alles mögliche probiert. Hat keine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Climatronic ist genau so eingestellt (21Grad, Auto, AC), wie deine und wir haben auch gerade 8-10Grad außen. Bei mir passierte das heute innerhalb der ca 200km Strecke nicht.

Da wirst du wohl zum Händler fahren müssen.

Entweder wird kurzzeitig, fehlerhaft die Umluftklappe automatisch betätigt oder/und der Kompressor wird im entscheidenden Moment nicht dazu geschaltet. Aus ca diesen Richtungen muss der Fehler kommen.

Hast Du Deine Scheiben mal ordentlich innen mit Isopropanol gereinigt? Meine Scheiben sind nach der Aktion beschlagfrei. Nur bei Regen brauch ich ab und zu mal die Klima. Meist ist sie aus, wird aber im Monat einige male benutzt.

Ich fahre meist mit 22°C, Auto, jedoch ohne AC.

Laut meinen Erfahrungen ist es nicht nur die Feuchtigkeit die sich an den Scheiben absetzt, sondern auch Ausdünstungen vom Kunststoff (Amaturenbrett). Wenn ich nicht alle 4 Wochen die WSS reinige bildet sich wieder ein Belag, sodass die Scheibe wieder schneller beschlägt. Denke Skoda wird dies bekannt sein, da laut BA darauf hingewiesen wird öfter die Scheiben zu reinigen.

wenn das ganze immer "plötzlich und zufällig" auftritt, wird es nicht nur an schlechter Reinigung der Scheibe liegen, sondern definitiv ursächlich an der Klimaregelung.

Eine gut gereinigte Scheibe mit nur wenigen Kondensationskernen wird sicherlich nicht so leicht beschlagen, aber an dem grundsätzlichen Phänomen kaum etwas ändern.

Meine Scheibe wird innen kaum gereinigt. Reinigungsmittel hat die Innenscheibe seit Auslieferung im August letzten Jahres noch nie zu spüren bekommen (nur ein Mikrofasertuch, das manchmal etwas angefeuchtet wird) und ich habe trotzdem kein plötzlich auftretendes Beschlagen der Scheibe.

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:08

Hallo zusammen,

habe die Scheiben gestern nochmal komplett geschrubbt, doch daran liegt es nicht.

Hatte es heute auch wieder, war zwar nicht so extrm wie am Freitag.

Werde am Dienstag mal meinen Händler anrufen und einen Termin machen.

Sollen die sich drum kümmern.

Was ich heute festgestellt habe, war das die Climatronic manches mal sehr apruppt von kalter auf warme Luft gegangen ist.

Im Menü habe ich die Luftverteilung auf "intensiv" und die häckchen bei Umlauftautomatik sowie bei der Automatik der Fronscheibenheizung herausgenommen.

Wo ist eigentlich der Temperaturfühler für den Innenraum bei der Climatronic verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Climatronic - Scheiben beschlagen plötzlich