ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zur Climatronic und Dual!

Frage zur Climatronic und Dual!

Skoda
Themenstarteram 12. November 2014 um 13:31

Hallo Zusammen,

Anfang September habe ich meinen neuen Elegance bestellt. Kann mir einer sagen ob man die Funktion Dual, das sich der Beifahrer seine eigene Temperatur einstellen kann, im Steuergerät deaktivieren kann?

Mir ist klar das ich das mit der Taste Dual aktivieren und deaktivieren kann. Aber nur solange bis der Beifahrer wieder die Temp ändert. Ich würde die Funktion gerne ganz deaktivieren, so das wenn Fahrer ODER Beifahrer die Temperatur änder, die Temp auf beiden Seiten sich immer gleich ändert.

Gruß Whistler

Beste Antwort im Thema

Du kannst das Beifahrer Rädchen mit etwas Sekundenkleber fixieren, dann kann das nur noch am Fahrer Rädchen verstellt werden. Oder leg einen Holzlöffel in die Mittelkonsole und hau dem Beifahrer auf die Finger wenn er an der Technik rumspielt.

;)

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst das Beifahrer Rädchen mit etwas Sekundenkleber fixieren, dann kann das nur noch am Fahrer Rädchen verstellt werden. Oder leg einen Holzlöffel in die Mittelkonsole und hau dem Beifahrer auf die Finger wenn er an der Technik rumspielt.

;)

Peter

Themenstarteram 12. November 2014 um 14:24

Die Idee is echt gut ich lach mich schlapp.

Nee die Idee mit dem Kochlöffel kommt bei meiner Frau sicher nicht so gut an.

Schade ich hatte gehofft da gibt es eine Einstellung übers VAG. Naja Danke Trotzdem für den Spaß

Noch besser: Das Beifahrer-Rädchen mit der Alarmanlage koppeln ... so daß diese loshupt, wenn dran gedreht wird.

Deine Frau wird wohl nur einmal dran drehen ..... ;-)

Zitat:

. Aber nur solange bis der Beifahrer wieder die Temp ändert.

wusste ich gar nicht. In der BA steht davon m.E. auch nichts.

Seite 116 "Temperatur einstellen" ... da steht es - wenn auch etwas indirekt

Zitat:

@TheWhistler schrieb am 12. November 2014 um 15:24:52 Uhr:

Schade ich hatte gehofft da gibt es eine Einstellung übers VAG. Naja Danke Trotzdem für den Spaß

nein nicht möglich.

@6502:

Zitat:

Seite 116 "Temperatur einstellen" ... da steht es - wenn auch etwas indirekt

Auf Seite 116 steht bei mir etwas über den Ladeboden...

Auf Seite 124 steht "Temperatur einstellen" und das was dort steht, hatte ich bereits gelesen und kann dem nicht entnehmen, dass sich durch das Drehen des Drehregler D (rechte Seite) bei nicht leuchtendem DUAL-Licht, die ganze Geschichte wieder auf getrennte Regelung umstellt (und DUAL dann von allein wieder leuchtet)

In der Anleitung (eine Seite vorher) steht eigentlich klipp und Klar, dass die Umstellung mit der DUAL-Taste erfolgt.

 

am 13. November 2014 um 11:55

Probiere es doch mal aus... Wenn meine Frau am Temperaturregler dreht, verstellt sich die Temperatur auf dieser Seite egal ob Dual an oder aus ist!

Bei mir ist das auch Seite 116 und ich finde das geht aus dem letzten Satz deutlich hervor.

Für die rechte Seite

› Den Drehregler D » Abb. 110 auf Seite 115 nach links bzw. rechts drehen, um die

Temperatur zu senken bzw. zu erhöhen.

Die Kontrollleuchte in der Symboltaste DUAL leuchtet auf.

also ich verwende auf dem PC die PDF-Anleitung mit Stand 05/2014 und meine zum Auto gehörende Papieranleitung ist ebenfalls Stand 05/2014.

Bei beiden steht das auf Seite 124.

Ist aber letztendlich egal:

Unter "Bedienelemente" steht bei

"D" (also dem rechten Drehregler) ausschließlich Temperatur senken und erhöhen.

(an dieser Stelle kein Hinweis darauf, dass mit diesem Regler auch der DUAL-Betrieb außer Gefecht gesetzt werden kann.)

unter "DUAL" steht, dass man damit den Dual-Betrieb ein und ausschalten kann.

(an dieser Stelle ebenfalls kein Hinweis darauf, dass man den Dualbetrieb auch mit dem rechten Regler ausschalten kann)

auf der nächsten Seite steht:

Zitat:

Die Temperatur für die rechte Seite wird durch Drehen des Drehreglers D eingestellt

(die Kontrollleuchte in der Taste Dual leuchtet).

(und nicht:

Zitat:

Die Kontrollleuchte in der Symboltaste DUAL leuchtet auf.

)

Da die Bemerkung in Klammern steht, kann man die durchaus nur als Hinweis verstehen, dass die DUAL-Taste leuchten muss, damit man mit dem rechten Regler die rechte Seite regeln kann.

So ganz eindeutig finde ich es daher nicht, aber im Endeffekt, zählt das, was real passiert und da ist es eben so, dass man mit dem Drehen des rechten Reglers den DUAL-Betrieb deaktivieren kann.

Ist für mich nur ein weiteres Beispiel dieser z.Teil grottenschlechten Bedienungsanleitung.

einfach die dual taste drücken und schon hat der chef wieder das komando

hätte man genau so gut auch anders lösen können:

DUAL lässt sich wirklich nur mit der DUAL-Taste verändern und dann könnte der Beifahrer eben mit "seinem" Regler die Gesamttemperatur bestimmen, was er jetzt nur kann, wenn er den linken Regler, also auf der Fahrerseite, betätigt.

Der DUAL-Taster befindet sich immerhin direkt neben dem rechten Regler...da dürfte der Beifahrer kaum überfordert sein, den bei Bedarf zu bedienen...

Bei Audi heißt die Taste "SYNC" und verhält sich genau anders rum:

Wenn sie gedrückt wird, wird die Einstellung für rechts mit links synchronisiert - sprich: der Beifahrer bekommt die Temperatureinstellung des Fahrers ... und die SYNC-Taste leuchtet.

Dreht der Beifahrer seinen Regler dann selbst, erlischt die SYNC-Lampe und der Beifahrer bekommt wieder eine eigene Temperatur.

Finde ich irgendwie "logischer"...

 

Die Taste war aber nie als "Sperre" des Beifahrerreglers gedacht (so wie die Fensterhebertaste die hinteren FH sperrt).

Wäre ja auch Quatsch, denn der Beifahrer kommt genausogut an diese Taste zum "Entsperren" wie seinen Regler dran. Lediglich eine Sperr-Einstellung im CAR-Setup wäre sinnvoll.

 

---> das Problem muß also "organisatorisch" (z.B. durch Gewaltandrohung oder Liebesentzug) gelöst werden! ;-)

ja, gibt ja auch wichtigere Dinge beim O3 bei denen die BA "versagt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zur Climatronic und Dual!