Climatronic nachrüsten
Hallo,
habe am Sonntag meinen neuen Tiguan abgeholt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe. Statt der eigentlich gewünschten Climatronic habe ich nun nur die Standard-Klimaanlage. Tja, ärgerlich aber mein Fehler.
Nun zu meiner Frage: Kann man die Climatronic nachrüsten? Mir kommt es eigentlich nur auf die Regelung der Innentemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur an. 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen-Filter oder Bedienelemente hinten brauch ich nicht.
Wäre nett, wenn mir jemand was sagen könnte bevor ich bei VW nachfrage.
Beste Antwort im Thema
Das ist teilweise schon echt haarsträubend. Da bestellt man sich ein Auto aus dem Internet um noch 1 Prozent zu sparen. Dann stellt man sich seinen Wagen zusammen und vergisst doch tatsächlich Dinge die einem sehr wichtig sind.
Und als Clou ist nachher der Händler schuld, da dieser einen ja nicht auf jede Ausstattungsoption hingewiesen hat...
Ohne Worte...
Und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich hab nichts dagegen wenn jemand sein Fahrzeug km Netz bestellt, aber es sollte schon klar sein, dass man für seine Auswahl selbst verantwortlich ist.
Gruß
Ulli
36 Antworten
Hallo,
da mir jetzt das selbe passiert ist, möchte ich Sie fragen, ob Sie bezüglich der Umrüstung auf Climtronic schon etwas in Erfahrung gebracht haben?
Selbst der Händler vor Ort bei dem ich auch ein Angebot angefordert hatte, hat mich darauf nicht hingewiesen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
@Tiger997 - Warum sollte er dich darauf hinweisen? Woher soll er wissen das du die Climatronic nicht bewusst ausgespart hast? Wenn er dich auf alles mögliche hinweisen würde dann hiesse es doch mit Sicherheit "Der will mir alles aufschwatzen um ein Geschäft zu machen"
Ich denke da hast du keine Chance. Das wird viel zu teuer werden. Es ist ja nicht nur die Bedieneinheit und die Steuerelektronik, es müssen auch sämtliche elektronischen Regler und Sensoren nachgerüstet werden. Zum Einbau muss dann auch noch das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden wodurch auch die Kosten der Arbeitszeit nicht unerheblich sein dürften. Du solltest dich damit abfinden die nächsten Jahre die Temperatur selber einzustellen.
Das ist teilweise schon echt haarsträubend. Da bestellt man sich ein Auto aus dem Internet um noch 1 Prozent zu sparen. Dann stellt man sich seinen Wagen zusammen und vergisst doch tatsächlich Dinge die einem sehr wichtig sind.
Und als Clou ist nachher der Händler schuld, da dieser einen ja nicht auf jede Ausstattungsoption hingewiesen hat...
Ohne Worte...
Und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich hab nichts dagegen wenn jemand sein Fahrzeug km Netz bestellt, aber es sollte schon klar sein, dass man für seine Auswahl selbst verantwortlich ist.
Gruß
Ulli
Hallo,
es gibt dazu wohl "Zwitterlösungen", die hier zur Diskussion geben möchte.
Vielleicht für die Spezialisten unter Euch interessant.
Ich würde mich auch dafür interessieren, ob so etwas gehen könnte.
siehe hier:
https://de.aliexpress.com/.../4000240400048.html?...
Allerdings ist nirgends erklärt, was da wie angeschlossen oder codiert werden muss.
Es sind 2 Sensoren dabei, aber nicht genannt, wofür und wo sie platziert werden müssen.
Ich kenne mich damit nicht aus, finde es aber interessant, wenn ansatzweise mit den Grundfunktionen gehen würde. vollumfänglich ist sicher unmöglich, weil die technischen Voraussetzungen der verbauten Komponenten im Unterschied zu groß sind.
Vile Grüße aus dem Münsterland,
Jürgen
Ähnliche Themen
Hast Du Dir mal die Bewertungen angeschaut?
Und dann „Lieferung bis 03/21“ oder dann volle Rückerstattung .
Da sollten schonmal alle Alarmglocken schrillen.
Ich sag Finger weg! Und zwar vom gesamten Projekt..das wird unkalkulierbar
Sind alle Klappen / Stellmotore / Kabelstränge / Steuergeräte / Software vorhanden
bzw kompatibe oder austauschbar.
Wenn da was nicht paßt, kann der Einbauaufwand hinter/unter dem Armaturenbrett
enorm und entsprechend teuer werden.
Dann auch noch ohne entsprechende fachliche Unterstützung, mit Lieferungen von „irgendwas und irgendwem“ aus China......Lass es!
Habe ich. Es gibt da noch andere Beispiele, die liefern das innerhalb von 14 Tagen.
Mir ging es aber nicht um die Lieferzeit oder den Shop, sondern um die angebotenen Teile und deren Einsatz.
Gruß Jürgen
Zitat:
@juergenpm1 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:33:54 Uhr:
Mir ging es aber nicht um die Lieferzeit oder den Shop, sondern um die angebotenen Teile und deren Einsatz.Gruß Jürgen
Tja...wer soll das hier belastbar beurteilen?
Wo sind da Teilenummern, benötigte Softwarestände, Kompatibilitätslisten wo man sehen kann was paßt zu wem?
Ist das Angebotene für eine Einzonen, Zweizonen bzw wie aktuell im Tiguan, Dreizonen Anlage?
Aber immerhin bekommst Du eine Rolle schwarzes Klebeband geschenkt.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 12. Januar 2020 um 16:50:46 Uhr:
Zitat:
@juergenpm1 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:33:54 Uhr:
Mir ging es aber nicht um die Lieferzeit oder den Shop, sondern um die angebotenen Teile und deren Einsatz.Gruß Jürgen
Tja...wer soll das hier belastbar beurteilen?
Wo sind da Teilenummern, benötigte Softwarestände, Kompatibilitätslisten wo man sehen kann was paßt zu wem?
Ist das Angebotene für eine Einzonen, Zweizonen bzw wie aktuell im Tiguan, Dreizonen Anlage?
Aber immerhin bekommst Du eine Rolle schwarzes Klebeband geschenkt.
Einige Deiner Fragen sind hier wohl schon beantwortet, wie z.B. Einzonen-Anlage. Das ist ja einer der Hauptunterschiede von Klimatik zur Climatronic, oder?
Das Klimabedienteil entspricht dem original verbauten in der Climatronicversion.
Manual upgrade automatic air conditioning switch Climatronic Air Condition Control Switch Panel AC Seat Heater for V W [MQB Touran][MQB Tiguan][MQB Lamando][MQB sportsvan][MQB Golf 7][MQB Passat B8]
Note that the product button OFF or REST models are sent randomly, which may not be the same as the description picture, but the function is the same. We accept you by default and cannot be used as a reason for return Please attention: product is only suitable for the MQB platform car, please select the correct product according to the car model, refer to the product description photo, check whether the panel frame is compatible with your car, do not understand can consult us, thank you There are two purchase options for the product. 1;Only harness and sensor 2;Upgrade installation package,contain?1pcs Air conditioning switch, 1pcs Panel frame,1 Harness, 2 sensor?, Note that replacing this product, due to the different evaporation box structure, can not achieve the partition function,Partitioning in a narrow car space doesn't make much sense. The perfectionist recommends spending $600 on the evaporation box assembly. After the modification, through the Volkswagen original diagnostic system such as 5053 or 5054, the vehicle will prompt the lack of some sensors, because the original car automatic evaporation box has air outlet sensor, sunlight sensor, air quality sensor, foot temperature sensor, and these are missing after the modification. Therefore, it will report an error, and there is a fault code (not visible in the car), but it does not affect the automatic thermostat effect, and there is no automatic internal and external circulation.
Ok, da wird also schon beim Verkauf darauf hingewiesen das nach dem Umbau und Codierung Fehler im Diagnosesystem zurückbleiben werden, da eine Reihe von Sensoren nicht im Paket enthalten sind.
Zudem ist dann die getrennte Klimatisierung links/rechts auch nur mit einem neuen (600$ teuren ) „Klimakasten“ möglich, automatische Umluftschaltung gibts auch nicht, der teure Luftgütesensor fehlt.
Ich will Dir das ja nicht hartnäckig ausreden, aber ich würde mich fragen wofür dann der ganze Aufwand.
Ob da nach dem Umbau eine gescheite Regelung funktioniert? Ich wäre da skeptisch
.
Aber, wie schon gesagt, Du scheinst ja zu wissen auf was du dich da einläßt, und darum ging es mir.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 13. Januar 2020 um 17:53:39 Uhr:
Ok, da wird also schon beim Verkauf darauf hingewiesen das nach dem Umbau und Codierung Fehler im Diagnosesystem zurückbleiben werden, da eine Reihe von Sensoren nicht im Paket enthalten sind.Zudem ist dann die getrennte Klimatisierung links/rechts auch nur mit einem neuen (600$ teuren ) „Klimakasten“ möglich, automatische Umluftschaltung gibts auch nicht, der teure Luftgütesensor fehlt.
Ich will Dir das ja nicht hartnäckig ausreden, aber ich würde mich fragen wofür dann der ganze Aufwand.
Ob da nach dem Umbau eine gescheite Regelung funktioniert? Ich wäre da skeptisch
.
Aber, wie schon gesagt, Du scheinst ja zu wissen auf was du dich da einläßt, und darum ging es mir.
Danke für Deine Antwort.
Ich wollte diese Möglichkeit lediglich an die Fachleute in dieses Forum geben, da es einige hab und gibt, die nach einer Möglichkeit der Um-/Nachrüstung gesucht haben.
Das es niemals an eine werksseitig verbaute Climatronic kommt, leuchtet ein.
Mich interessierte das einfach.
Und ausreden kannst Du es mir nicht. Ich bin schon groß, wenn ich es möchte, dann mache ich es ??.
Aber, ich schrieb anfangs, dass ich davon wenig verstehe. Ergo, ich tue es nicht, weil ich nicht wüsste, was ich wie machen soll.
Interessant fand ich es halt.
Also alles gut.????
Gruß Jürgen
Da war jetzt blöd. Statt der Emojis sind nur Fragezeichen zu sehen.....
Eine Dir zuwinkern und den Daumen hoch dazusetzen.
Paßt schon......man kann und soll ja hier über solche Projekte diskutieren. Wo denn sonst.
Zitat:
@Tiger997 schrieb am 18. Jan. 2018 um 08:11:04 Uhr:
Selbst der Händler vor Ort bei dem ich auch ein Angebot angefordert hatte, hat mich darauf nicht hingewiesen.
Schaut denn heute wirklich niemand mehr hin wenn man etwas bestellt? Ich als Besteller bin immer für die Richtigkeit meiner Bestellung verantwortlich und niemand anderes. Ich gehe ja auch nicht in den Laden, kaufe mir eine Banane, merke Zuhause dann "oh shit ist ja gar kein Brot. Dann zurück zum Laden und erstmal schimpfen, dass mich niemand beim Kauf der Banane darauf hingewiesen hat dass das kein Brot ist. Sorry, aber irgendwo muss man auch mal realistisch bleiben. 🙄
Du bist ganz schön aggro!
Dafür hast Du Dich hier angemeldet, um dieses Statement nach fast 2 Jahren abzusondern? 😕😰