Climatronic Mehrspritverbrauch
Hi,
wißt Ihr zufällig, wieviel l/100km der Betrieb der Climatronic (so Stufe 3-5) an Mehrspritverbrauch ca. kostet?
Vielen lieben dank! :-)
Viele Grüße
Susan
19 Antworten
@ Jonny:
Sag doch mal bitte , was Du oben mit "Stufe 1" der Climatronic gemeint hast. Ich frage Dich, nachdem Du wieder in den Fred reingeschaut hast, aber leider auf meine obige Bitte nicht eingegangen bist.
Vielen Dank und Gruß, rpewe
hi @ all!
@jonny1983: ich glaub da gibt es ein missverständniss...
der zuheizer erwärmt den kühlwasserkreislauf - zumindest bzw. eventuell nur (je nach bauweise) einen kleinen, temporär abgetrennten teilkreislauf durch ein elektrisches heizaggregat. das macht er, um schneller an wärme zu gewinnen, da die heutigen motoren (speziell die hochgezüchteten tdi-motoren) einen sehr hohen wirkungsgrad haben und nur sehr langsam und spärlich abwärme produzuieren. ob das nun nur für den motor oder auch für die heizung verwendet wird ist auch wiederum bauweisenabhängig.
ich glaub im g5 (ev. nur tdi) erwärmt der elektrische zuheizer einen teilkreislauf um den wärmetauscher der heizung schneller auf trab zu bringen.
somit verbraucht man mehr strom denn der zuheizer ist (wie jeder elektrische heizsystem das auf spontanität und nicht auf effizienz ausgelegt ist) ein richtiger stromfresser...
richtig große zuheizer von größeren autos aoder von standheizungen arbeiten mit sprit (egal ob diesel oder benzin) und sorgen somit direkt für mehr spritverbrauch.
cheers, jochen
@yochen
Hast du gelesen was der hmbl für ein Auto fährt?
Ich bin nur auf seine Frage eingegangen und hab das nicht aufs allgemeine bezogen.
Benziner haben halt keinen Zuheizer, also hat sich das dann wohl erledigt.
@rpewe
ich hab nur die manuelle Klimaanlage und Stufe 1 bedeutet bei mir die Belüftungsstufe. Bei 1 drehen sich die Lüfter halt langsam und es wird nicht so stark gekühlt.
hi again!
@jonny1983: erwischt! dachte ich mir doch, daß da was missverstanden wurde ... und ja .... ich hab falsch gelesen .. sorry .... ich glaub, heute ist nicht der tag meiner lesekünste ....
wenn kein zuheizer da ist, dann kann man durch intensives heizen eventuell sogar sprit sparen, da man die überflüssige energie des motors, die als wärme abgegeben wird, schneller "entsorgt" als ohne heizen ... aber ich glaub, das wäre ein physikalisches gimmick, das sich im unmessbaren bereich abspielt und das sich echt an der grenze der realität abspielt ....
(war nur ein versuch duch klugscheissen meinen kopf aus der schlinge zu ziehen...) 😉
cheers, jochen