Climatronic - mal geht sie, mal nicht...??!!
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Meine Klimaautomatik kühlt oft garnicht bis sehr bescheiden, hin und wieder aber auch mal ziemlich gut und stark. Egal was ich einstelle, ob Auto oder Umluft, Low oder irgend ne Temperatur, spielt alles keine Rolle.
Kältemittel hab ich bei ATU bereits machen lassen, hatte aber kaum was gefehlt.
Tendentiell kühlt sie besser wenn man sie kaum braucht, sprich früh morgens oder spät abends oder wenn es kälter is, ABER: auch bei 35 Grad und praller Sonne geht es ab und zu ganz gut, deswegen bin ich völlig ratlos was da los sein könnte... Hab auch öfter mal diesen modrigen Geruch im Auto, mitten in der Fahrt, als wäre die Anlage aus gewesen und man schaltet sie wieder ein (dann stinkt es ja manchmal kurz so...). Kann ich daraus schließen dass sie ganz von allein ab und zu aus und an geht, trotz leuchtendem AC Lämpchen? Und falls ja, woran kann das dann liegen?
P.S.: Mir ist schon klar dass da vieles kaputt sein kann (Kompressor, usw) und hab auch schon fleißig hier gesucht, aber dadurch dass sie ja manchmal geht, kann ich mir kaum vorstellen dass irgend ein Bauteil echt kaputt sein kann...
Grade zB, Auto kalt angelassen, in der Garage bei 26,5 Grad, kühlt das Ding sofort recht stark. Nach 5 Min Fahrt auf einmal nur noch geringfügig kältere Luft als Außen aus den Ausströmern... HILFE!!! 😁
18 Antworten
ist es eigentlich normal, dass man die climatronic bei stehendem auto und lüftung auf stufe 1 so ganz leise vor sich hin "gluckern" hört? das geräusch ist schwer zu beschreiben, etwa wie wenn man wasser langsam aus einer flasche gießt, das geräusch in der flasche wenn dann luft nachströmt und blasen im wasser bildet, oder so ähnlich?? ist mir heute morgen jedenfalls erstmalig bewusst aufgefallen
Ja. Das ist das Kältemittel welches durch eine Drossel teils flüssig, teils gasförmig in den Verdampfer einströmt. Das macht dein Kühlschrank zuhause auch, nur ist da (meist) die Türe zu.
So, es hat etwas gedauert aber mittlerweile hab ich ein Ergebnis was den Fehlerspeicher angeht: nichts. Also keine Fehler bzgl der Klimaanlage. Kann man daraus und mit den Symptomen nun irgendwelche Rückschlüsse ziehen??
Lass doch mal die Klimaanlage vor Ort in einer Werkstatt checken per Ferndiagnose wird es schwierig