ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI 160 PS geht nach kaltstart aus

Golf VI 1,4 TSI 160 PS geht nach kaltstart aus

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:32

Hallo zusammen,

habe bei meinem Golf VI 1,4 TSI 160 PS ein Problem seit dem es kalt geworden ist. Der Motor läuft unrund und nimmt schlecht Gas an die ersten 500m. Zudem geht er morgens nachdem er die Nacht draußen stand manchmal wieder aus, z.b. nach dem ausparken (Video).

Nach ein paar hundert Meter fahren ist alles normal und er läuft rund und zieht gut.

Habe schon einen Termin bei meinem Händler gemacht.

Der Wagen hat jetzt 10000km auf der Uhr.

Hat jemand von euch dieses Problem schonmal gehabt? Der Golf ist von 04/2009.

Ein Software-Update ist angeblich für meinen Golf VI nicht verfügbar.

LG

Hier mal ein Video in dem er einfach beim ausparken ausgeht. Lieder nur Handycam. Mache morgen früh mal eins mit einer richtigen Kamera. http://www.youtube.com/watch?v=K33NL9x5Sc0

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 5:15

moin,

unglaublich..........

fahre am einfachsten zu VW und stelle den Wagen da ab und die sollen sich drum kümmern......Hat nichs mit der Software unbedingt zu tun, aber im Steuergerät dürfte ein anderer Fehler zu sehen an, wenn es tatsächlich einen Fehler im System gibt ;-) Ansonsten einfach mal da AUto stehen lassen.....

Aber: ich habe häufiger gelesen, dass die TSI's die ersten Meterchen bisschen komisch zu fahren sind......DIrekteinspritzer, Kompressor, Turbo, Drehzahlerhöhung...alles so Faktoren die das Auto in den ersten Metern komplizierter machen als man es sich für solch einen Wagen vorstellt

PS: ich habe nichts von allem, läuft einwandfrei........

Guten Morgen

habe eben dieses Thema gelesen und was soll ich sagen genau dieses selbe problem

hatte ich eben auch zum ersten mal wo ich auf Arbeit gefahren bin. Die ersten 500 bis 800 Meter dieses

extreme Ruckeln als würde er gleich ausgehen und mit einem Schlag alles vorbei und er läuft wieder.

Golf ist ein TSI 160PS Bj09 1600Km auf der Uhr. Wenn ich es schaffe, fahre ich heute zu VW. Wäre nett wenn du sagen könntest was die zu dir gesagt haben.

Sonst jemand hier der dieses Problem hatte bzw. hat?

MFG

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 7:00

Guten Morgen,

ich bringe den Wagen Donnerstag Abend zu VW und Freitag morgen wird sich drum gekümert. Werde mich melden sobald ich weiß wo das Problem liegt. Vielleicht haben ja mehrere dieses Problem.

LG

Laut der Seite von Michael Neuhaus http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

soll es für dieses Problem ein update geben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er mit "Ruckeln im kalten Zustand (nur 1.4 TSI 160PS)" auch unser Problem mit der Kälte am Morgen meint.

Ich hatte bisher nie die Situation, weil meiner in der Garage parkt. Falls du dieses Update nicht hast, dann dürfte ich es auch nicht haben, weil meiner auch aus 04/09 stammt.

Ich hab mir grade mal den Spass gemacht von dem Kaltstart ein Video zu drehen. Das Auto stand 5 Stunden in der Kälte draußen und es hatte -2,5 Grad. Er schnurrt zu meiner Beruhigung wie ein Kätzchen, allerdings ist die Qualität meiner Handykamera nochmal deutlich schlechter als die von deiner :D Am besten man schaut sich das garnicht erst an, aber falls es trotzdem interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=xBW_pl13IC8

Hallo

So habe mein Auto jetzt eben von der Werkstatt abgeholt.

Software wurde neu ausgespielt "Unrunder Leerlauf bei Kaltstart"

mal sehen ob es wirklich was gebracht hat. Ganz ohne Schaden

geht es natürlich nicht "Motorabdeckung hat jetzt einen Riss".

Wird aber ersetzt nur gerade nicht Lieferbar.

Ich frage mich nur warum die die Motorabdeckung entfernt haben?!

Der Freundliche hat zu mir gesagt, die haben die Drosselklappe angelernt

stimmt das?

Grüßle und einen schönen Abend

Mir hat mal ein KFZ Mechaniker Lehrling von VW gesagt, dass bei nahezu JEDER Inspektion/Reparatur/Wartung eines Fahrzeugs etwas zu Bruch geht. Meistens merkt es der Kunde nur nicht, von daher sei froh, dass es nur die Motorabdeckung war :-(

Ich mag mir nicht vorstellen, wie hektisch die mit dem Teil umgegangen sind. . .

am 18. Dezember 2009 um 7:55

Wie war heutigen Start?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:13

meiner ist gerade in der Werkstatt...gebe bescheid wenn ich ihn wieder habe und was das problem war. grüße

Ich habe zwar den 122 PS TSI, hatte bis Mittwoch aber genau das hier genannte Problem.

Bei mir wurde dann eine Softwareaktualisierung vom Steuergerät durchgeführt und seit dem ist alles wieder in Ordnung. Heute Morgen hatten wir -12° und der Motor sprang problemlos an. So soll es sein!

Gruß, schnu

habe auch nen TSI mit 122 PS und DSG

seit dem es morgens so kalt ist will er auch nicht richtig:

nach dem Starten sägt er, d.h. die Leerlaufdrehzahl schwankt und der Motor geht aus, erst nach dem 3. oder 4. Starten läuft er ohne Probleme.

Dann hab ich heute mal bei unserem VW-Händler angerufen, jetzt stell ich ihm meinen Golf am Sonntag-Abend aufn Hof, die schauen sich das an und machen ein Software-Update.

Da bin ich mal gespannt ob der Fehler dann beseitigt ist

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 8:12

Hi also meiner ist aus der werkstatt zurück. DEr meister hat das update aufgespielt. Aber er meinte das problem besteht weiterhin. Er steht jetzt in kontakt mit vw und meldet sich am montag. Habe den wagen wieder mitgenommen, aber konnte keinen fehler mehr feststellen. Mal gucken was passiert wenn ich ihn gleich starte...minus 5 grad

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TSI

Hi also meiner ist aus der werkstatt zurück. DEr meister hat das update aufgespielt. Aber er meinte das problem besteht weiterhin. Er steht jetzt in kontakt mit vw und meldet sich am montag. Habe den wagen wieder mitgenommen, aber konnte keinen fehler mehr feststellen. Mal gucken was passiert wenn ich ihn gleich starte...minus 5 grad

Hallo

und Ruckelt er noch? Bei mir hat nix mehr geruckelt.

Er stand aber auch keine ganze Nacht draußen seit dem ich ihn wieder habe.

Ich hatte aber das gefühl, dass das nur da war wenn er die ganze nacht

im Freien stand.

Wo ich auf Termin war stand er auch ca. 1 std im Freien bei ca. -8 C als ich

gefahren bin war nix. Wenn er aber eine ganze Nacht draußen stand und

ich dann früh am Morgen auf Arbeit bin hat er geruckelt die erstan ca. 600m.

Grüßle und schönes WE

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:00

Gestern morgen, nachdem ich ausgeparkt habe, ist er wieder ausgegangen. Aber er hat nicht mehr geruckelt auf den ersten 500m und lief rund. Und abends nachdem er wieder 8 stunden im Kalten stand hatte ich gar keine Probleme mehr. Ist auch nicht mehr ausgegangen. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI 160 PS geht nach kaltstart aus